1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

'No signal detected' PC, erkennt Benq Monitor nicht mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Parker89, Sep 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Parker89

Parker89 ROM

Hallo liebe Pcwelt community,

Vor knapp einem Monat habe ich mir einen neuen Gamer Desktop PC zusammen mit dem Benq XL2720T (Gamermonitor) gekauft. Zunächst funktionierte die Hardware einwandfrei und so konnte ich ca. einen Monat PC und Monitor (per DVI-D) und PC und Fernseher als Zweitmonitor (per HDMI) benutzen.

Die Probleme fingen dann ungefähr mit dem Kauf eines neuen Fernsehers an, auch wenn ich nicht wirklich verstehe inwiefern der TV dabei eine Rolle spielen kann:
    Nach Anschluss des neuen TVs hatte ich zunächst Bild auf beiden Monitoren (beide verbunden mit dem PC). Doch schon am nächsten Tag fingen die Probleme damit an, dass nach hochfahren die Meldung auf dem Benq Monitor kommt: ‚No signal detected‘. Nach raus-und wieder reinstecken des DVI Kabels zwischen Benq und PC ließ sich das Probleme für ca zwei Tage fixen. Doch dann half auch das nicht mehr. Egal was ich nun tue, jedes Mal steht beim Benq nun ‚No signal detected‘, während der Fernseher problemlos das Bild des PC’s wiedergibt.

Ich habe nun seit zwei Tagen alles versucht, was mir einfällt:
    1. Verschiedene Kabel zwischen Benq und PC verbunden (HDMI to HDMI, DVI to HDMI)
    2. Die Kabel auf Schäden getestet indem ich sie mit anderen Geräten verbunden habe (funktionieren einwandfrei)
    3. Den Benq mit meinem Laptop verbunden (egal welchen Anschluss ich da dann am Monitor verwende, beim Laptop kann ich ohne Probleme den Benq als Zweitmonitor verwenden)
    4. Getestet ob die Anschlüsse an der Grafikkarte defekt sind indem ich per HDMI to DVI Adapter den TV an die DVI Anschlüsse des PCs angesteckt habe (jeder Anschluss funktioniert einwandfrei)
    5. Den Grafikkartentreiber aktualisiert

Daher ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:
    --> Alle Kabel funktionieren
    --> Der Monitor funktioniert einwandfrei solange ich ihn mit anderen Geräten verwende
    --> Die Grafikkarte hat nur Probleme den BenQ zu erkennen, andere Monitore wie zB meinen Fernseher erkennt er ohne Probleme, sowohl an HDMI als auch an DVI Anschlüssen des PCs

Ich hatte jetzt ein paarmal, dass der Benq nach ca 20x PC hochfahren und Kabel raus und wieder reinstecken mal wieder Bild hatte, bis ich den PC runtergefahren habe. Dann gingen die Probleme wieder von vorne los. Bei den wenigen malen, wo der Benq wieder kurz ging, war interessant, dass der Benq im Gerätemanager nur als ein weiterer‚ Generic PNP Monitor‘ angezeigt wurde. Windows sagt mir auch das die Treiber auf dem neusten Stand sind, wenn ich versucht habe ein Update zu installieren.
    Die Male wo ich gar kein Bild bekommen habe (wegen ‚No signal detected‘) wird im Gerätemanager gar kein Monitor angezeigt und im Bildschirmdarstellungsmenü von Windows erkennt er auch nicht den zweiten Monitor.
    Es spielt außerdem überhaupt keine Rolle ob der Tv angeschlossen ist oder nicht. Auch wenn der Tv nicht am Pc hängt bekomme ich gar kein Bild mehr mit dem Benq.
    Das einzige, was ich noch nicht großartig versucht habe, war im BIOS rumzubasteln. Erstens, weil ich nicht wirklich Ahnung habe, was ich dort ändern könnte (Bios Einstellung bei Monitor ist auf PCIE 1 Steckplatz), Zweitens weil das Mainboard sehr neu ist und das Treiberdatum des BIOS erst vom April 2014 ist.

Daten von meinem PC:
    Monitor: Benq Xl2720T
    Fernseher: Phillips Philips 47PFS7109
    Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit
    Grafikkarte: Vapor X Tri-X R9 290X (AMD)
    Prozessor: Xeon E3-1231V3
    RAM: DIMM 8GB DDR-3 1600 Kit
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee. Ich bin mitlerweile komplett ratlos. :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page