1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noch ein paar wichtige fragen vor dem kauf...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by heimOr, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heimOr

heimOr Kbyte

Sry, dass ich nochma einen thread wegen dem pc erstell, aba ich will meinem bruder wirklich was gutes auftischen.
    also. des system steht jetzt weitestgehend fest.
    es sind jetzt nurnoch ein paar kleine sachen, wo ich mich frage, was sich mehr lohnt.
    hier ist mal das system wie ich es zusammen gestellt habe. bei den oben angesprochenen punkten geb ich dann verschiedene sachen zur auswahl:

CPU: Sockel AM2 AMD x2 4800+ 595€

MB:
    ASUS M2N32-SLI Deluxe(168€) oder ASUS M2N-SLI Deluxe (136€)
    ----lohnt sich hier die teurere variante, was hat sie genau für vorteile , was is genau der unterscheid zwischen den beiden chipsätzen??

Graka:
    EVGA e-GeForce 7900 GT CO NVIDIA 7900GT (329€) oder XFX 7800GTX Extreme NVIDIA 7800GTX (336€)
    ------welche is besser?? und wenn wie viel?

edit: durch meinen älteren thread bin ich auch nochmal auf die Sparkle Calibre P790 gekommen. die scheint ja mehr speicher zu haben, höher getaktet zu sein und auch leiser zu sein. was haltet ihr von der?

RAM: lieber 1gb von dem neuen pc6400/800 oder 2gb dafür nur pc3200/400 bzw PC4300/533 bzw PC5400/675

HDD: Seagate Barracuda 7200.9 SATA II 160gb 60€

DVD: Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 41€

NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 (58€) oder die 470Watt variante (
    70€)
    ---welches brauch ich für das system. soll eventuell später auch ma noch ne 2. graka rein )

Gehäuse: Thermaltake Soprano silber VB1000SWS (58€)

2. dvd laufwerk und ne 80gb hdd sind noch vorhanden

wäre echt dankbar wenn meine fragen beantwortet werden würden

greetz

ps: was amch ich, wenn der monitor nur vga, udn net dvi, hat??

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mainboard: Das teurere Board hat PCIe-Steckplätze mit mehr Bandbreite. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht!
    Grafik: Diese übertakteten Grafikkarten bringen es meiner Meinung nach nicht. Die bewegen sich ja teilweise schon im Preisrahmen eine X1900XT

http://www.geizhals.at/deutschland/a174132.html

Nimm lieber eine "normale" günstige wie z.B.:

http://www.geizhals.at/deutschland/a193048.html

Außerdem hast du später keine Probleme ein passendes SLI-Gegenstück zu finden.

NT: Nimm dieses: http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Zum RAM: Nimm erstmal einen mit höherem Takt

http://www.geizhals.at/deutschland/a199800.html

Ich würde diesen nehmen auf Grund der niedrigeren Latenz. Macht 10€ aus zu MDT mit CL5. Bei einem solchen System lohnt sich das schon.

Der Grafikkarte sollte ein entsprechender Adapter beiliegen.
    Sogar bei meinem Notebook war einer dabei!

3. heimOr

heimOr Kbyte

thx erstmal für deine antwort.
    meinst du wirklich es ist ein so dickes NT nötig?
    ich würde desweiteren gerne alles bei hardware versand bestellen damit die des auch zusammnesetzen. und da taucht auch gleich noch eine frage auf:
    wie is des bei denen? wenn ich mir da jetzt nen pc zusammenstell un die den zusammenbauen, hab ich dann eine pc garantie oder auf jedes teil einzeln?
    weil wenn es auf das ganze system gäbe und ich würde wo anders die asus graka kaufen und einbauen, dann wäre ja die garantie weg...hat da jemand zufällig erfahrung bei denen?

und nochmal zur graka:
    meisnt du nicht, dass sich die sparlke version lohnt, ich mein, die hat mehr als doppel soviel speichertakt ( 1440mhz) und auch doppel soviel speicher. des geld für die wär schon da... nur da könnte die sache mit der garantie probleme machen.

edit:
    hab ganz vergessen des mb anzusprechen:
    aha also die bandbreite ist anders. so wie ich das beim lesen eben verstanden hab bitet der große chip als 2 mal eine 16 anbindung und der kleinere muss den einen dann für den sli modus aufteilen. desweiteren soll, wenn nvidia grakas benutzt werden das ganze nochma um 25% gesteigert werden.
    ich stell mir jetzt nur die frage, ob mann diese datenübertragungsmengen überhaupt braucht??
    gut die geschwindigkeit steigt dadurch auch, nur ob sich das wirklich lohnt? was meint ihr, lohnen sich die 50€?

4. Boss im Block

Von den neueren AM2-Boards habe ich noch keine Tests gelesen.

Beim nforce 4 war kaum ein Unterschied zu sehen.

Wenn du wirklich SLI betreiben willst brauchst du schon ein entsprechendes NT.

Die Sparke hat nur 40MHz mehr Speichertakt als die oben angegebene ASUS.
    MIX rechnet hier einfach anders.

Mal ehrlich: Über 100% mehr Speichertakt gegüber dem Serienmodell kann nicht sein.

Und wie schon geschrieben: Eine X1900XT wäre schneller als die Sparke.

Ich weis, dass dir das auch nichts bringt weil du SLI nutzen möchtst.

Außerdem ist eher sichergestellt, dass du in einem halben Jahr noch ein passendes Gegenstück für den SLI-Betrieb findest.

Ob es die Sparkle noch gibt ist eine andere Frage...

5. heimOr

heimOr Kbyte

aso, hab mich auch ehrlich wegen dem speichertakt etwas gewundert.
    dann nehm ich vielleicht doch sowas in richtung asus en7900gt...
    un beim mainboard vielleicht die etwas teurere variante da die ja anscheienz für sli besser geeignet is.
    nur steht immer noch die frage mit der garantie offen. konnt auf der hardwareversand seite leider nichs genaueres fidnen
    muss ma nochma genau die agbs gugen.

greetz

ps: wie wärs mit dem ram: http://www3.hardwareversand.de/8V9_Dof80xTqDp/2/articledetail.jsp?aid=7246&agid=599
    da kann er sich ja dann irgendwann wenn er etwas billiger is nochma nen 2. 1gb stick kaufen.

6. heimOr

heimOr Kbyte

Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 58,60 € 1
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 520 Watt / BQT P5
    sofort lieferbar 89,94 € 1
    1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
    verfügbar ab 08.06.2006 137,16 € 1
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 € 1
    AMD Athlon64 X2 4800+ "box" 2x1024kB,Sockel AM2
    verfügbar ab 08.06.2006 594,53 € 1
    XFX Geforce 7900GT NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
    sofort lieferbar 285,96 € 1
    Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    sofort lieferbar 41,24 € 1
    ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX
    sofort lieferbar 168,26 € 1
    Seagate Barracuda 7200.9 SATA II, NCQ, ST3160812AS
    sofort lieferbar 60,22 € 1

Summe: 1.445,90 €

hab jetzt ma dann ein stärkeres netzteil genommen was locker den anforderungen, auch bei später eventuell für sli zurecht kommen müsste:
    http://www3.hardwareversand.de/8V9_Dof80xTqDp/2/articledetail.jsp?aid=4327&agid=240

wollt jetzt nochmal fragen wie ihr so insgesamt das system eisnchätzt. mit dem müsste man gut zockn können oder?

7. Boss im Block

Warum denn jetzt Corsair RAM.

Das hat CL5 und ist trotzdem teurer als OCZ!

Das NT ist auch OK.

8. heimOr

heimOr Kbyte

den OCZ gitbs da net....
    was andres ham die da nich...echt blöde.

9. Boss im Block

Kannst ja mal anfragen, ob die dir den Rechner ohne RAM zusammenbauen und bestellst das RAM woanders.

Das käme dich ja immer noch günstiger als mit dem Corsair RAM!

10. heimOr

heimOr Kbyte

mhh, noch keine antwortmail bekommen. aba ich denk ma eher ent, da sie den pc auch ent ohne graka verkauft hätten...
    naja, nehm ich den halt jetzt....is jetzt auch egal.
    danke für deine hilfe

11. Boss im Block

Dir ist schon klar, dass nach den "normalen" Geschäftszeiten niemand mehr gespannt und "Überstunden machend" vor dem Firmenrechner sitzt und wartet, dass heimOr eine Email schickt?

12. heimOr

heimOr Kbyte

lol, nein nein ich hab die schon viel früher weggeschickt gehabt. irgendwann mittags hat ich die mail weg, ob man pcs auch bestellen kann, wenn man nich alles komplett nimmt.

13. heimOr

heimOr Kbyte

boah ne ey, dacht jetzt schon,dass ich bestellen kann, un dann steht da heute beim cpu liefertermin unbekannt, un ram,mb sin auhc ausverkauft ><
    naja, verschiebt sichs wieder, kanbn man nichs machen

14. Boss im Block

Tje, das Leben ist hart aber ungerecht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page