1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nochmal: Bios Update= Mainboard futsch ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by xfdisk12345, Jan 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi !!!

Ich habe schon einmal gefragt ob mein Mainboard futsch ist. Und ich habe ja auch viele Antworten bekommen. Doch jetzt habe ich heute die Firma besucht die das angeblich mir machen kann !! (neuen Bios-Chip oder so..... )

mein Mainboard: Epox 8K5A2+

Jetzt möchte ich mir vielleicht bei Ebay einen neuen Bios-Chip kaufen und ich weiss schon in etwa wie man den Bios Chip rausbekommt
    ( mit einem Schlitz-Schraubenziehrer immer an jeder Seite ein Stück raus heben oder ????)

Bevor ich das mache möchte ich erst wissen wie man ihn wieder reinbekommt einfach reinstecken oder muss ich irgendwas beachten ???

Bitte helfen !! (Bin seit zwei Wochen ohne PC!!)

Danke
    [Diese Nachricht wurde von xfdisk12345 am 13.01.2003 | 18:22 geändert.]

2. Danke an alle die mir holfen wollten !!

Ihr habt mir wirklich geholfen !!!

3. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    mein Tip:
    Ruf bei Epox mal an und frag, ob sie Dir das Teil nicht gleich tauschen. Dann sparst Du Dir die Zange und kannst nichts falsch machen.
    Der Epox-Support ist sauschnell, in der Regel hast Du Dein Board innerhalb von 36 Stunden wieder.
    Grüße
    Gerd

4. Simel

Simel Byte

Hiho

Ja hast schon recht wenn du sagst dass ein Laie das wahrscheinlich gescheiter mit dem Spezialwerkzeug macht. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass auch der Profi mal zum Schraubendreher greift wenn gerade kein anderes Werkzeug zur Hand ist oder wenn die Zeit drängt...

Gruss
    Simel

5. Hi,

da bin ich wieder. Sorry, musste gestern schnell weg.

Also, wie gestern schon erwähnt, gibts bei Conrad im Katalog verschiedene Modelle. Ich habe hier ein paar links für dich. Achtung die sind Sch... lang, aber funktionieren.

1) Ich denke mal das die hier die richtige für dich ist:
    http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c30f34d1a/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDQ1ZC41MWJhNjJmMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQ0NzIzNjMzOQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

2) Oder die hier, ich weis aber nicht ob die mit dem BIOS Chip auch so gut zurechtkommt, da ich glaube das die mehr für normale ic}s gedacht ist. Vielleicht weis da ja noch jemand rat:
    http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c30f34d1a/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDQ1ZC41MWJhNjJmMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQ0NzIzNjMzOQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Gruß
    Berater

STOP: Das mit den Links funktioniert bei Conrad doch nicht. Liegt wohl am Shopsystem. Ich schick Dir hier die Artikel Nummern. Danach kannst Du im Shop suchen.

Zu 1: 149470

Zu 2: 184195
    [Diese Nachricht wurde von RTInformatik am 14.01.2003 | 07:49 geändert.]

6. Aha, der Elekrtoniker macht das auch mit dem Schraubenderher???? Komisch nur das die echten Elektroniker die so kenne (die arbeiten täglich in dem Job) meistens so ein Werkzeug benutzen!

Ist aber eigentlich auch egal ob der Elekrtoniker so ein Teil verwendet oder nicht. Denn wenn ich davon ausgehe das ein Profi täglich einen Chip mit dem Schraubendreher rausholt, so kann man wohl davon ausgehen das er über das nötige Fingerspitzengefühl und Erfahrung verfügt um nichts kaputt zu machen?

Aber der Laie der zum ersten mal sowas macht ist in jedem Fall besser mit so einem Werkzeug bedient.

Gruß
    Andreas

7. Simel

Simel Byte

Na ja obs dann wirklich so ein herausnehmteil sein muss sei mal dahin gestellt. Der Elektroniker macht das meist auch mit dem Schraubendreher... (Mal nur so gesagt: Elektronik war schon immer ein Edel-Bastel).

MfG
    Simel

8. und im internet ???

9. Conrad Katalog 2003 Seite 954.
    Da gibts mehrere. Du musst schauen was am besten zu dem Chip passt.

Gruß
    Berater

10. Ok Danke dann werde ich mich an den Hersteller wenden.

Danke

11. Kannst du mier einen Link geben wo es das Ding gibt mit dem ich den ...... herausbekomme ??? die Seite von conrad, reichelt ist mir zu unübersichtlich und ich finde das Ding nicht oder sag mir was ich bei Suchen eingeben muss um es zu finden ???
    [Diese Nachricht wurde von xfdisk12345 am 13.01.2003 | 18:41 geändert.]

12. Dann würde ich vorschlagen das Du Dich direkt an den Support des Herstellers wendest, die können Dir so einen chip auch zuschicken. Kostet zwischen 15-30 Euro. Normaleweise. Kann auch ein bisschen drüber liegen.

Auf jeden Fall bekommst Du dann ein Original

Gruß
    Andreas

13. Danke

Ich werde mir lieber so einen speziellen "Herausnehmer" holen.

Wo sollte ich mir einen neuen Chip holen ??? Ebay ??? Ich will orginal und nicht irgendwie einen Pfusch !!!

14. Hi,

mit nem Schraubendreher den Chip rausholen???? Klar das geht, aber rutsch bloss nicht ab sonst kannst Du alles weitere vergessen.
    Besser Du besorgst Dir für kleiches Geld bei Conrad oder Reichelt etc. so ne spezielle aushebel Zange. Das ist sicherer.

Den neuen chip reinzukriegen ist im prinzip einfach. Schau halt vorher ob alle Pins gerade sind. Etvl. ein klein bisschen verbiegen, aber bitte vorsichtig. und dann richtig herum einsetzen. Leicht druck reicht normalerweise, bloß nicht mit gewalt.

gruß
    Berater

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page