1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nochmal: Netzwerk einrichten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mannyk, Apr 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo! Das Hub wurde endlich geliefert, und ich habe auch schon gleich alles angeschlossen (also Pc ans Hub und Adsl-Modem ans Hub). Nur wie sage ich, dem Computer wie er das Hub findet (ip-adresse, gateway) und wie sage ich dem Hub was die Ip-Adresse des ADSL modems ist ???
    in der spärlichen dokumentation des hubs stand nichts darüber drin!!
    Danke an euch!
    manny

2. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

hi!
    es hat jetzt geklappt, ich kann jetzt gleichzeitig ins internet. HAbe das mit webwasher gelöst, werde aber noch einen 2. proxiyserver installieren da pop3, ... nicht funzt

3. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

ist klar, aber ich denke dass das nicht sehr unterschiedlich sein wird (bis natürlich auf den preis!)

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ob die in österreich anders arbeiten als hier kann ich dir nicht sagen

5. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

danke, das werd ich ausprobieren. hab jetzt mal webwasher installiert, doch da dort für die proxy-einstellung viele daten gebraucht werden, und ich mich noch überhaupt nicht auskenne, bin ich noch nicht weitergekommen!
    Ich nutze den Provider Inode (ich wohne in österreich).
    mfg,
    manny

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

welchen provider benutzt du?

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

es gibt mehrere arten mit 2 pc ins internet zu gehen

um nun alle möglcihkeiten aufzuschreiben schaue einfach mal unter:

www.schwarze.de
    www.dsl-team.de

dort wird immer wieder beschrieben wie man mit mehren ins internet kommt. auch im internet selber gibt es sehr gute hilfen

8. Keks

Keks Kbyte

du kannst auf dem PC der gerade eingewählt ist einen Proxy server installieren. Einfach ist zum Beispiel der http://www.webwasher.de der filtert auch gleich die Werbung raus.
    Wenn du eine genaue Beschreibung für dein Problem suchst guck mal unter http://www.netzadmin.org/ und da unter ICS, Proxy und Router und such dir die Lösung aus die dir am besten passt.

9. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

kann ich dann nicht einfach eine verbindung zum anderen pc herstellen, der gerade die internet verbindung hat, und der mir die "internetdaten" einfach schickt?
    [Diese Nachricht wurde von mannyk am 22.04.2002 | 17:18 geändert.]

10. Keks

Keks Kbyte

du kannst über ein DSL Modem nur eine Verbindung aufbauen.
    Wenn du mit mehreren PCs ins Netz willst brauchst du einen Router an den man das Modem anschließt oder 2 Netzwerkkarten in einem PC. An eine kommt das Modem an die andre der Hub.

11. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

hi!
    danke für eure tipps, das mit dem 2. pc hat geklappt! Aber ich habe noch ein schlimmes Problem: Wenn der eine pc im internet ist, kann der 2. pc nicht!! Was kann ich da machen??
    mfg,
    manny

12. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

kratzt mich auch nicht aber ich schreibe es lieber damit ich keinen ärger bekomme.

warum die das verieten? ganz einfach.
    damit die mehr geld verdienen.

13. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

ja, du hast recht. aber das kratzt mich nicht :) ich weiß gar nicht warum sie das verbieten. aber danke für den tipp!
    mfg, mannyk

14. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ja geh einfach mit den gleichen zugangsdaten rein.

aber der provider wird dies sehrwarscheinlich in seinen agb}s verbieten. aber es geht

15. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

hi!
    also ich hab es jetzt geschafft, dass der pc über das hub ins internet kommt! wenn der erste pc im internet ist, kann dann der 2. auf drin sein, wenn nur ein hub verwendet wird?

16. alphares

alphares Byte

Einem Hub kannst Du gar nichts sagen!;-) Der Hub ist ein Stück Elektronik, das einfach nur dazu da ist, mehrere Rechner miteinander zu vernetzen. Wenn Du also an Deinem Hub alle Rechner und das DSL-Modem angeschlossen hast, brauchst Du noch einen Server, der diese Verbindung den anderen Rechnern zur Verfügung stellt. Also entweder ICS oder einen Proxy.

17. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

was hast du nun einen hub oder router?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page