1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nochmal : Suchfunktion

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by franzkat, Jul 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich hatte das neulich schon mal angesprochen und keine Anwort erhalten. Deshalb hier noch einmal ;: Warum funktioniert die Suchfunktion immer noch nicht. Sie gehört natürlich zu den essentiellen Funktionen eines solchen Forums. Ich kenne kein anderes Computerforum, wo diese Funktion nicht funktionieren würde. Ich verstehe nicht, warum die Mods hier nicht immer wieder insistieren, um endlich diese Selbstverständlichgkeut herzustellen. Man hat den Eindruck, dass die Mods bezüglich eines solchen Problems inzwischen resigniert haben, da man zu dieser Sache keinerlei Stellungnahmen mehr hört; nach dem Motto : Suchfunktion ? Nein Leute, solche elaborierten Dinge kriegen wir hier leider nicht hin; wir sind schon glücklich, wenn jetzt die e-mail-Benachrichtigung klappt. Von Mattin hört man diesbezüglich auch nichts mehr. Man muss sich mal klarmachen, dass das Reparieren (Reparieren ist hier allerdings ein Euphemismus, weil das Ding ja nie geklappt hat) für den

01.07.2004

avisiert war.

Heute ist der 15.07. und niemand sieht einen Grund, diese Zeitverzögerung zu erklären. Man muss befürchten, dass auch die Mods die Suchfunktion ohnehin nicht nutzen (wollen), sonst könnten sie diesen Defekt nicht so kommentarlos hinnehmen. Oder sollte ich mich da irren ?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zur Klarstellung:

Die Mods können das Forum nicht reparieren, die sind nur User wie du und ich die zuhause vor ihren PCs sitzen.
    Sie haben nur erweiterte Rechte (Beträge löschen, verschieben, User sperren usw.). Mit der Funktionalität des Forums haben die nichts zu tun, dafür sind die Admins zuständig, die in der PCW sitzen.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Du hast meinen Beitrag leider nicht richtig verstanden. Ich schrieb nicht davon, dass die Mods hier was reparieren sollen; ich schrieb insistieren, das ist etwas anderes als reparieren.

Wenn du mal ein paar Euro überhast, kauf dir mal ein Fremdwörter-Lexikon.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ok, dann hab ich wohl wirklich was nicht verstanden, ich ging davon aus, dass in der Zeile
    mit "wir" die Mods gemeint waren.

Ausserdem hab ich das hier
    so interpretiert, dass du meinst die Mods sollten das selbst herstellen. Du meintest das wohl in der Form: "um endlich diese Selbstverständlichgkeut herstellen zu lassen".

Bitte vielmals um Verzeihung

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Dass die Mods nicht dafür da sind, das technisch zu bewerkstelligen, ist doch völlig klar. Ich denke aber, dass sie die Aufgabe und Pflicht haben, hier immer wieder den Finger auf die Wunde zu legen und nachzuhaken, um eine für die User selbstverständliche Funktion herzustellen. Es ist ja dann doch etwas absurd, wenn man in den Regeln stehen hat :

man aber stillschweigend akzeptiert, dass diese Suchfunktion überhaupt nicht funktioniert und offensichtlich aufgegeben hat, dass überhaupt noch zur Sprache zu bringen.Dann sollte man zumindest so konsequent und ehrlich sein und einen solchen Passus aus den Regeln herausnehmen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich stimme dir soweit zu, bis auf das Wort "Pflicht".

Die Mods machen das alles freiwillig und unentgeltlich und sind hier zu nichts verpflichtet.

Wobei ich mich überhaupt frage, wieviele Mods überhaupt noch übrig sind, die meisten haben sich ja schon verabschiedet, aber das ist ein anderes Thema.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Auch da muss ich dir widersprechen. Natürlich haben die Mods ihren Job freiwillig übernommen, das bedeutet nun aber keineswegs, dass man deshalb zu nichts verpflichtet wäre.Wenn ich mich denn dazu entscheide, ein solches freiwilliges Amt zu übernehmen, dann übernehme ich damit auch die Verpflichtung , die Anforderungen, die dieses Amt beinhaltet, zu übernehmen; das ist dann nicht mehr in mein Belieben gestellt (und das hat ja bisher im Prinzip auch korrekt funktioniert, damit hier nicht der falsche Eindruck der pauschalen Mod-Schelte entsteht ).
    Wenn ich es aber nicht mehr tun möchte, muss ich dann das Amt eben wieder abgeben.Und zu den Verpflichtungen eines Mods gehört es im Wesentlichen, dafür Sorge zu tragen, dass das Forum möglichst reibungslos funktioniert. Was das Technische dabei betrifft, (Forums-Software) haben die Mods natürlich nur die eingeschränkte Möglichkeit, indirekt auf ein korrektes Funktionieren zu drängen.
    Das sollten sie aber auch mit dem nötigen Nachdruck tun und über diese Aktivitäten sollten sie das Forum auch informieren und nicht im Unklaren lassen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kann dazu nur sagen: Meine Mails an Mattin blieben die letzten Tage leider unbeantwortet. Und ich habe keine Lust, alle paar Tage mal nachzufragen, zu betteln oder womöglich noch sämtliche Redakteure zu fragen, ob die mehr wissen oder noch mehr Druck machen...
    Die nur minimal vorhandene Suchfunktion erschwert die Mod.-arbeit erheblich, es ist also nicht so, daß es uns egal wäre.
    Gruß, Magiceye

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Auf einmal funktioniert alles einwandfrei. Ist schon merkwürdig. Werde doch öfter mal einen solchen Artikel schreiben, wenn das so schnell so positive Konsequenzen nach sich zieht. Mattin liest halt doch mit ;)

10. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Was verwendest du da für merkwürdige Suchbegriffe ? Wir sind doch hier nicht im Mickey-Maus-Museum. Wenn ich Suchmaschine wäre, würde ich auf sowas auch nicht anworten ;)

Ich habe "Port 135" (ohne Anführungszeichen) eingegeben und tatsächlich meinen Beitrag vom 07.09.03 gefunden, der über die Suche des vorherigen Forums nicht auffindbar war. Also : Echte Qualitätsarbeit von Mattin

:muhaha:

Noch mal ein Nachtrag : Ich habe festgestellt, dass man bei der Suche die besten Ergebnisse bekommt, wenn man in der Suchmaske :Suche nach Beiträgen

- des letzen Monats
    - und ältere konfiguriert.

Wenn man Suche nach Beiträgen
    - des letzen Jahres

aktiviert, bekommt man wesentlich dürftigere Ergebnisse.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe gerade nach 2 Benutzern gesucht, die es definitiv im Forum gibt. Fehlanzeige. Einer davon hat sich mit Sicherheit nicht löschen lassen und kann sich auch nicht einloggen - auch nicht mit neu zugesandtem Passwort. Also nix Qaulitätsarbeit - im Gegenteil...

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Das muss dann aber nicht unbedingt erine Fehlfunktion der Suche sein; da ist wohl dann eher was mit der Benutzerdatenbank nicht in Ordnung.

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich finde bei Slipstream eine Menge Ergebnisse. Du solltest die Suche so einsetzen, wie ich das oben beschrieben habe.

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Naja, der ist - wenn ich das richtig sehe - von heute. Möglichweise findet man tagesaktuelle Beiträüge noch nicht über die Suche.

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Naja, der ist - wenn ich das richtig sehe - von heute. Möglichweise findet man tagesaktuelle Beiträüge noch nicht über die Suche.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page