1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nochmal:Verlorene Auflösung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TillDawn, Sep 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TillDawn

TillDawn Byte

Hallo mal wieder,
    was kann ich tun? Habe die Auflösung auf 1280x1024 gestellt und nach jedem Neustart erscheinen nur 1024x768. Betreibe an der Grafikkarte zwei Bildschirm. Ein TFT (hangt am DVI und läuft mit 1024x768) und ein 19\' (VGA). XP-Problem oder Grafikkarte?
    Mein System:
    AMD XP2100+
    512 Mb DDR
    ATI Radeon 7500 64Mb
    WinXP Pro

Sollten weiter Daten erforderlich sein kann ich auch diese Aufführen. Danke schonmal!!!

Till

2. Somebody

Somebody Megabyte

Freut mich zu hören :)
    Wollen wir hoffen das es so bleibt ;)

MfG

René

3. TillDawn

TillDawn Byte

Hatte bei mir nen Absturz und dadurch leider Neuinstallation. Jetzt funktioniert es aber!!! :-)

4. Somebody

Somebody Megabyte

Ja kein Problem :)

5. TillDawn

TillDawn Byte

Das stimmt, mit 98se klappt das einwandfrei!! Naja, werde einfach mal weiter recherchieren. Trotzdem wielen Dank für deine Tipps!!

Till

6. Somebody

Somebody Megabyte

Ich denke mal das es dann an Windows liegt.

Durch die Angleichung der Bildschirmauflösung wird ja gewährleistet das die Seitenverhältnisse stimmen.

hab schonmal von so einem Problem gehört mit XP
    Mit 98 gings dann

MfG

René
    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 29.09.2002 | 19:41 geändert.]

7. TillDawn

TillDawn Byte

Der Desktop wird durch den 2ten Monitor erweitert und die Auflösungen lassen sich auch unterschiedlich einstellen. Nur eben nach dem Neustart hat der TFT seine Auflösung behalten und der 19\'er hat die selbe Auflösung wie der TFT, 1024x768. Vor dem Neustart hat er allerdings 1280x1024. Bin ratlos!

Till
    [Diese Nachricht wurde von TillDawn am 29.09.2002 | 19:28 geändert.]

8. Somebody

Somebody Megabyte

Also von ATI her sollten keine Schwierigleiten bestehen.
    Könnte mir vorstellen das XP das blockiert.

Willst du mit dem 2ten Monitor die Desktopfläche vergrößern oder soll auf dem einen Monitor der Desktop und auf dem anderen ein anderes Programm zu sehen sein?

Wenn du nur eine Erweiterung machen willst kann ich mir vorstellen das XP die verschiedenen Auflösungen nicht unterstützt, da ja sonst die Bildverhältnisse nicht mehr stimmen würden.

9. TillDawn

TillDawn Byte

Huhu,
    die Auflösung läßt sich schon seperat einstellen da das auch notwendig ist. Wie du schon sagtest läuft der TFT nur mit 1024x768. In der ATI-Einstellung ist der Monitor, welcher die hohe Auflösung haben soll, mit der richtigen Einstellung drin. Die Frage ist vor allem wo ich anfange zu suchen: OS? Treiber? Hardware?

Noch Ideen??

Till

10. Somebody

Somebody Megabyte

Kannst du für jeden Monitor die Auflösung seperat einstellen?
    Weil die gängigen TFT laufen nur mit 1024er Auflösung höher geht nicht.

Soweit ich weiß muss man bei ATI die Auflösung /Frequenz in bei den Hauseigenen Optionen einstellen. Die Einstellmöglichkeiten die Windows bietet werden meist nicht beachtet.

Also geh mal unter Systemsteuerung/Anzeige/ Register Einstellungen/ Weitere Optionen/

Dort müssten Register von ATI sein. Ich glaube im Register ATI Monitor/Konfiguration (weiß nicht genau wie das heißt hab keine ATI Karte) kann man dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.

MfG

René
    kann man dann die gewünschte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page