1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nochmal Win 98 Installation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Red-H-Hexe, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red-H-Hexe

Red-H-Hexe Byte

Hallo, wollte bei meiner Nichte FormatC machen, aber leider
    geht das nicht. Es ist eine Original CD, die auch läuft, wenn win98 gestartet ist,
    aber der Rechner bootet damit nicht. Diskettenlaufwerk geht schon länger nicht.
    Bootreihenfolge habe ich im Bios umgestellt (versucht) geht aber auch nicht, wahrscheinlich,
    wie ich hier irgendwo gelesen habe, weil das Laufwerk E: ist (D ist ein Zip-Laufwerk).:confused:
    Leider habe ich auch alle Dos-Befehle vergessen, weil ganz viele Jahre nicht mehr benötigt
    (würden die mir überhaupt weiterhelfen?)
    :bitte: Hat jemand 1 Idee, wie ich die Kiste austrickse u. doch noch
    format C: machen kann?
    Würde mich über eine Anleitung sehr freuen, bitte nicht allzuviel
    Fachchinesich, da Frau....
    Vielen Dank & liebe Grüße

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was heißt "geht nicht"? Findest du die Einstellung nicht? Findest du sie, kannst sie aber nicht ändern? Kannst du sie ändern, aber die Änderungen werden nicht gespeichert?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn 98 noch läuft, im DOS-Modus starten und prüfen, ob Zugriff auf's CD-Rom möglich ist (z.B. "dir e:") - falls ja:

format c:
    mkdir setup
    xcopy e: c:\setup /E /H
    cd setup
    setup

dürft Ihr gerne bearbeiten - bin mir nicht sicher, ob xcopy ein *.* braucht, oder so läuft ...

:wink:

4. Red-H-Hexe

Red-H-Hexe Byte

Hallo Doctor, habe die Einstellung im Bios geändert (auch abgespeichert) aber die CD wird beim Booten nicht geladen, es startet immer gleich win98 von der Festplatte.
    Hi Scasi, werde das mal ausprobieren aber leider nicht sofort, meine
    Nichte wohnt weiter weg. Danke erst mal. Vielleicht kommt ja
    nochwas dazu. Viele Grüße

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sollte das tatsächlich eine der wenigen nicht bootfähigen Win98-CDs sein? Möglich wärs. Dann hilft leider nur der Umweg wie von Scasi beschrieben.

Oder man verwendet eine Bootdiskette, aber dazu müsstet ihr erst mal ein Laufwerk haben. ;)

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Bescheidene Frage:
    Aus welchem kühlen Grunde soll denn die HD formatiert werden?
    Einen vernünftigen Grund dafür gibt es imho nicht.

MfG Raberti

7. Red-H-Hexe

Red-H-Hexe Byte

Hi RaBerti, die Kiste ist ca 6 Jahre alt u. noch nie formatiert
    worden. Es gibt auch keine Image, die Festplatte ist nicht unterteilt (was ich sehr schätze),
    Naja, u. die ganzen alten Links u. Einträge in den hinteresten
    Ecken finde ich sowieso nicht.
    Dachte einfach, das es eine gute Idee ist (und schnell geht).

Habe darum (weil Format nicht ging) erst mal die unnötigsten Programme die drauf waren
    (lief als PC von Gewerbetreibenden) runtergenommen u. dadurch Platz geschaffen
    (Festplatte war sehr voll) u. die Kiste erst mal soweit hergerichtet,
    das meine Nichte surfen kann um Infos fürs Abi zu bekommen.
    Das hat aber eigentlich viel länger gedauert, als CD rein u. Neuinstallation.
    Aber dümmer bin ich davon auch nicht geworden.
    Vielleicht hast Du ja noch ein gutes Argument für mich, warum ich nicht formatieren sollte? Viele Grüße

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Na, ok, ein nachvollziehbarer Grund ist, dass Du die HD partitionieren willst. Trennung nach Daten und Programmen etc.
    "Wurde noch nie formatiert" ist jedenfalls kein Argument, denn welche Änderung soll das bringen? Das Dateisystem ist hinterher das selbe.

Partitionen, die kleiner als 10-15GB sind, würde ich heute allerdings auch nicht mehr anlegen. Wenn die HD kaum größer ist (dazu hast Du nichts geschrieben), lohnt es sich imho nicht, aber das musst Du selber wissen.

Bleibt das Problem, von CD zu starten, oder eben das Disketten-LW zu reanimieren. Hast Du mal den Start mit einer Linux-CD versucht? Oder überhaupt einer anderen startfähigen CD?

MfG Raberti

9. Red-H-Hexe

Red-H-Hexe Byte

Hi, die Festplatte ist ca 8 GB groß u. war, wie beschrieben, ziemlich voll.
    Wegen dem nicht laufenden Diskettenlaufwerk habe ich mir
    noch gar keine
    Gedanken gemacht, hatte es nur mal so zur Kenntnis genommen.
    Vielleicht ist da ja nur 1 Kabel ab, aber das muss ich dann sehen, wenn ich wieder hinfahre.
    Eine andere startfähige CD hatte ich nicht mit, weil ich damit
    nicht gerechnet habe.
    Linux kenne ich (leider) nicht. Habe zwar die letzte "Com" DVD hier liegen
    (da ist Suse Linux10.2 drauf) bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das mal genau anzusehen.
    Schiebe das auch ein bischen, weil ich denke, das wird viel Arbeit, sich da "einzuarbeiten".
    Leider muss ich mir alles, was ich so am PC mache, ziemlich mühselig erarbeiten
    (wenn ich dagegen Leute sehe, die viele Sachen intuitiv machen, kann ich neidisch werden).

Erst mal Danke für die Tips, die ich dann abarbeiten werden - Selbst wenn wir kurzfristig entscheiden,
    das wir doch nicht formatieren, es muss ja schließlich doch funktionieren/gehen.
    Viele Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page