1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Non system disk error... was kann man denn da machen

Discussion in 'Windows 7' started by Knedcox, Jan 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    hab mal wieder was angestellt. Wollte meiner Freundin auf unseren alten Laptop Windows 7 von MSDNAA installieren. Da ich allerdings mit einer Partition (hieß HP_Recovery) Probleme hatte, die sich weder formatieren noch Löschen oder irgendwas ließ, hab ich mir gparted geholt und das Problem gelöst. Bei dieser Partition stand als Markierung "System". Ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht und hab die Partition gelöscht und in die andere integriert, so dass ich dann nur noch eine hatte.

Irgendwie hab ich mir dann gedacht, ich formatier einfach die ganze Festplatte bevor ich Windows 7 neu aufspiele, denn es war ohnehin schon fast nix mehr auf der Platte. Darüber hinaus hab ich mir gedacht, ich richte eine zweite Partition ein, auf die ich dann Windows 7 installiere; so wie man das ja öfter mal hört, wies am besten wär.

Auf jeden Fall wollte ich dann den Laptop mit der Windows 7 DVD starten, es kommt allerdings die Fehlermeldung "Non System disk error replace and strike any key when ready".

Hab dann danach gegoogelt und die Tipps durchgeführt: Hab erstmal geguckt ob noch irgendwelche anderen CDs oder Disks drinwaren (waren sie nicht), danach die Boot-Sequenz so eingestellt, dass nur von der DVD gebootet wird (von der hatte ich schon mal Windows auf nen anderen Laptop installiert). Allerdings kommt hier gar nicht erst die Aufforderung, dass ich eine Taste drücken soll, damit von DVD gebootet werden soll.

Hab dann auch mal im BIOS ein HDD-Selbsttest durchführen lassen, der in allen drei Kategorien erfolgreich war (also keine Fehler oder sowas festgestellt hat, was m.M. nach auf einen Festplattendefekt hingewiesen hätte, oder?!) und auch ne Speicherprüfung gemacht, wo jeder Test erfolgreich war.

Ich vermute den Fehler auch eher darin, dass das System jetzt keine Festplatte mehr hat, die mit der "Markierung System" gekennzeichnet ist, denn darauf weist ja meiner Meinung nach der Hinweis "Non-system disk" hin, oder?!

Kann mir da vllt irgendjemand nen Tipp geben? Gparted startet immer, also da könnte ich noch was verändern.

Wär für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Daniel

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ist die Win 7 DVD auch autostartfähig?

Ich kenne GPartet jetzt nicht. Startet das von CD?

3. Knedcox

Knedcox Byte

Also Gparted wird von CD gestartet.
    Aber ob die Windows 7 DVD autostartfähig ist, weiß ich nicht. Auf meinem anderen Laptop hatte das halt so funktioniert, dass ich die Bootsequenz geändert habe und dann die Nachfrage komm, ob von DVD gebootet werden soll.

Diese Nachfrage bleibt jetzt aber aus. Könnte man die DVD z.B. mit der Freeware von http://www.shareware.de/selfmade-autostart-autostart-fuer-ihre-cd/ autostartfähig machen?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Schon möglich, das das Programm geht.
    Kannst Du nicht auf einem anderen Rechner die Win DVD einlegen und die Daten darauf ansehen?
    Dann siehst Du ob die Autostart hat.

5. Knedcox

Knedcox Byte

Hab grad mal geguckt und die DVD hat ne "Autorun"-Datei... Mmh... ;-(

6. fnetf

fnetf Byte

Hy,

Hast Du in Gparted die Sytempartition unter Markierungen mit Boot markiert, d.h. sie auf aktiv gesetzt ??

Gruss Fnetf

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Lass doch mal in einem anderen PC starten, musst jan nix machen, nur sehen ob die startet.
    Ich hatte das mal auf einer Win98 CD, war autostart drauf, aber nix ging.

8. Knedcox

Knedcox Byte

Hab's jetzt noch mal versucht und jetzt macht ers grad... keine Ahnung warum.
    Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps. Hab wieder was gelernt ;-)

Lg
    Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page