1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noname mp3 Player defekt

Discussion in 'Audio' started by VB-Coder, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hallo,

Erstmal etwas Vorgeschichte, um das Problem besser verstehen zu können.

Ich habe einen NoName mp3 Player hier rumliegen, der bis vor kurzem auch noch super funktioniert hat. Vor einigen Tagen dann begann das Problem.

Player angeschaltet - die Begrüßung "Hello" kommt und dann ist Ende.
    Okay also Batterie raus und wieder rein - gleiches Spiel

Gut also das Teil an den PC angeschlossen - das Laufwerk wurde im Arbeitsplatz angezeigt. Beim Zugriffsversuch kam ein Fehler das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann.

Okay also an einem anderen PC versucht - gleiches Schauspiel.

Dann der Versuch das Gerät zu formatieren. - Das ganze endete mehrfach an beiden PC's in einer E/A Fehlermeldung.

Gut nun hieß es etwas über den Player herauszufinden. Das ist mir dann auch gelungen. Es handelt sich um einen sogenannten Sigmatel MSCN0100. Der Player hat 1 GB Speicher.

Also dachte ich mir, versuch's mit einer neuen Firmware. Gesagt getan. Entsprechendes Tool + Firmware im Netz besorgt und nach Anleitung aufgespielt.

Seit dem funktioniert der Player am PC wieder. Sprich er wird erkannt, lässt sich öffnen und es lassen sich auch Daten kopieren.

Sobald ich das Gerät jedoch vom PC abklemme und anschalten will, passiert garnichts. Sprich er lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten. Ich habe mehrfach versucht die Firmware zu installieren, weil ich erst auf einen Fehler bei der Installation getippt habe. Ohne Erfolg - das Firmwarupdate läuft jedesmal durch und sagt mir am Ende das alles geklappt hat.

Nun bin ich ziemlich Ratlos. Google hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Die Herstellerseite von Sigmatel (sigmatel.com) gibt es ja anscheinend auch nicht mehr. Jedenfalls war die bei meinen Versuchen immer off.

Eventuell hat ja jemand von euch einen Ratschlag für mich. Wenn nicht, dann habe ich eben statt einen mp3 Player einen zusätzlichen 1GB USB Stick. Ich sehe es mit Humor - wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn es eine Möglichkeit gäbe das Ding wieder zum laufen zu bekommen.

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Erstmal Danke für die beiden Links. Über den ersten Lik konnte ich zumindest schonmal in Erfahrung bringen, das Sigmatel 2008 von Freescale übernommen wurde.

Der zweite Link hat mich auf eine Idee gebracht, denn da ist als Email Adresse ja immernoch Sigmatel.com eingetragen. Waybackmachine !

Das ganze hat auch funktioniert. Wenn auch nicht so wie ich es mir erhofft habe, aber zumindest bin ich jetzt schonmal ein Stück weiter.

Link1 (alte Sigmatel Homepage)
    Link2 alte Sigmatel (Homepage)

Unter Link2 habe ich folgendes gefunden:

Klasse ! Das heißt dann wohl, das Sigmatel direkt keinen Support in dieser Hinsicht bietet und man sich an den Verkäufer des Players wenden muss.

Also habe ich es sicherheitshalber gleich mal bei Freescale probiert - jedoch ohne den Hauch eines Erfolges.

So Problem ist nun wie gesagt, dass das Gerät ein paar Jahre alt ist. 2 oder 3 Jahre ? Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls wurde der Player mal beim Rossmann Versand gekauft. Und da die ständig wechselnde Angebote haben hoffe ich da auf wenig Unterstützung.

Also was habe ich für Alternativen ?

a) ich finde Seiten die diese Firmware in verschiedenen Versionen noch anbieten und teste mich durch

b) ich poste ein paar Fotos und hoffe das jemand den Player erkennt und mir helfen kann

c) ich hoffe auf eine zündende Idee von euch

4. CommiXV

CommiXV Guest

Was hältst du von einem neuen Mp3-Player, muss ja kein Ipod Touch sein, aber wenn bei 1GB Speicherplatz findest du dutzende zu richtig guten Preisen, u.A. auch welche, die nicht noname sind, also u.U. längerfristig Support haben :-)

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Mich hat jetzt irgendwie der Ehrgeiz gepackt. Sprich es geht jetzt nicht mehr um Logik, also was wäre besser, sondern darum eine Möglichkeit zu finden das Teil wieder zum laufen zu bringen.

Also habe ich mir gedacht, woher bekommt man bessere Infos als aus dem inneren des Players.

Eigentlich hatte ich erwartet auf dem Chip irgendwas in Richtung Sigmatel zu finden doch statt dessen kam folgendes zum Vorschein:

Original Aufschrift auf dem Chip:
    Ich bin auch dank Google fündig geworden.

Hier gibt es einen ähnlichen Player. Nur hat meiner nur 1 GB Speicher und auch keine Radiofunktion. Sonst ist alles gleich. Sogar das Design.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie komme ich nun an mehr Infos. Wo finde ich eventuell eine passende Firmware etc.

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Erstmal sorry für den Doppelpost. Ich wollte den Beitrag darüber ja editieren nur finde ich keinen Edit Button ;)

Also ich habe den mp3 Player gefunden. Auf meinem steht zwar keinerlei Typenbezeichnung, aber vom Aufbau und von den Funktionen her gleicht er ganz genau dem Mustek MD-30R Nur leider finde ich für den Player nirgens eine Firmware. Es gibt zwar auf der Herstellerseite ein Firmware Update für den Mustek MD-30B, aber das ist die 2 GB Version des Players.

Eventuell kann mir ja jetzt jemand weiter helfen.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das heißt dann wohl, das Sigmatel direkt keinen Support in dieser Hinsicht bietet und man sich an den Verkäufer des Players wenden muss.
    Nö... Du musst nur denn Hersteller finden.
    Wenn man es recht bedenkt könnte man auf denn Gedanken kommen die wollen ihre Kunden......(denn rest denken wir uns lieber)

8. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ja könnte man denken.
    Ich hab mal im Gedächtnis meiner Freundin gewühlt und dort herausgefunden das der Player mal in einer Plus Filiale vor ca. 3 Jahren gekauft wurde und nicht wie ich die ganze Zeit dachte bei Rossmann Versand.

Nur jetzt von einer Plus Filiale einen Support zu erwarten scheint mir vermessen :ironie:

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Freescale ist ein Chiphersteller, Sigmatel meines Wissens auch.
    Die haben also allerhöchstens den USB-Controller o.ä. im Player hergestellt.

Scheint NoName in Reinform zu sein - kein Hersteller=kein Support ;)
    Aber bei einem 5€-Produkt würde ich da nicht so viel herumprobieren.

11. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Es war kein 5 sondern ein 40 Euro Produkt. Aber darum geht es mir eigentlich garnicht. Es geht mir auch nicht mehr darum wie sinnvoll das ganze ist (Reperaturversuch VS. Neukauf), sondern einfach darum das ich "Blut geleckt" habe und mein technisches Interesse im Moment über dem Vernunft-Faktor steht. Sprich ich suche einfach nach einer Lösung, das Ding wieder zum laufen zu bringen.

Und wie du so schön schreibst "NoName in Reinform" ... naja hinter jedem NoName Produkt verbirgt sich ja bekanntlich ein Markenhersteller. Und so wie ich das momentan sehe ist das in dem Falle wohl die Firma Mustek (siehe Link oben) Kann natürlich auch sein das ich mich irre. Jedenfalls finde ich das es einen Versuch wert wäre. Doch dazu müsste man eben erstmal an entsprechende Firmware kommen.

Übrigens erstmal danke für den Link @ neppo1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page