1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noname PC fährt nicht mehr hoch (geht an und sofort aus)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pc-Auferstehung, Aug 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,
    Mein Computer ist bereits seit ca 2 Monaten kaputt. Angefangen hat es damit dass er beim Hochfahren einfach ausging. Ich wusste schon o.O da ist irgendwas hinnüber.. Für mich am Anfang sah es so aus als wäre das Netzteil oder das Mainboard hinnüber.

Ich hab am Anfang viel probiert mit nur einem Ram Riegel oder mal ohne Festplatte (dann ging es vill 1-2 mal noch) und ab da an. Nie wieder. Seitdem geht er wenn ich ihn hochfahren will ca 1-2 sek. später aus. Sprich ich seh kein Bild, kein Bios.. nichts

An was könnte es liegen ?

Der Pc hat einen Amd dual core 2 gb ram netzteil (und casecom netzteil) und mainboard (nforce6ma)beides no name.. bekommt man aber noch bei ebay..

Ich ärgere mich darüber weil ich den Pc eigtl. nur zum surfen benutze. Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Ahnung davon hat und mir sagen würde an was es liegen könnte.

Danke !!

:bet::bet::bet::bet:

Lg

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Hardware allgemein!

Hast du das Netzteil denn mal getauscht oder gemessen?
    Läuft der CPU-Lüfter wenigstens an wenn du kurz startest?

Gruß kingjon

3. ne noch nicht.. aber ich glaub dass du ich jetzt eben einfach mal hab durch zufall gerade einen anderen pc hier.. ich bau es mal aus und teste es mal.. mal sehen was sich tut..

der lüfter dreht sich kurz ja..danke dir

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bevor du umbaust!
    Hast du schon ein BIOS-Reset durchgeführt?
    Die Batterie(Knopfzelle) aus dem Motherboard für einige Minuten entfernen, vorher den Netzstecker ziehen!
    Dann wieder einbauen, Stromstecker rein und starten.

Gruß kingjon

5. Super also der Lüfter dreht sich durchgehend die Graka auch mit dem andern Netzteil..

Hochgefahren ist er jetzt nicht.. keine Ahnung an was es liegt.. habe das Netzteil halt an der Festplatte und Mainboard angeschlossen.. aber wenigstens dreht sich der Lüfter wieder und der pc geht nicht mehr nach 1 sek aus.

Das mit der Batterie hab ich bestimmt schon 5x gemacht (hab gerade sogar ne neue rein, geht trotzdem nicht mit dem alten Netzteil)

Ich frage mich gerade warum der eigtl. auch mit dem andern Netzteil nicht hochgefahren ist.. normalerweise reicht doch der Busstecker vom Netzteil und der zur Festplatte.. mh.. komische Sache.. Danke für deine Antwort

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

trenne mal die Festplatte(n), CD/DVD-Laufwerk(e) und das Floppy-Laufwerk (wenn vorhanden) vom Netzteil und starte den PC.

7. geht er auch aus...

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kommst du denn ins BIOS, er geht jetzt ja nicht mehr einfach aus, oder?
    Wie sieht es mit der Kühlung aus, nicht das die CPU sofort überhitzt?

Gruß kingjon

9. bin nicht ins bios gekommen.. cpu wird gekühlt durch den lüfter..

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler noch ihren Dienst verrichtet, dann tippe ich auf ein defekt am Motherboard. Es sei denn, Du hast noch eine andere Grafikkarte zum testen. Schau dir auch die Elkos auf dem Motherboard an, ob hier keine auslaufen oder aufgebläht sind.

Beispiel > http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg

11. sehen alle gut aus. außer einer der ist ein wenig nach oben gebogen.. aber dort kommt nichts raus also vill gehört sich das so

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mach mal ein Bild davon und hänge es an oder verlinken über einen Bildhoster.

Gruß kingjon

13. mh.. gehen wir mal davon aus der ist hinüber ? dadurch wäre das mainboard unbrauchbar.. bzw müsste ich ein neues kaufen oder etwas hineinlöten (was ich weniger tun werde)

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Muss ja nicht sein, du kannst den Fehler nur durch Teile tauschen eingrenzen - wenn alle anderen Optionen schon probiert wurden!

Wie viele RAM Riegel sind drin, starte nur mit einem.
    Wo bleibt das Bild?

Starte mal mit Minimalkonfiguration: http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742
    Danke Deo! :wink:

Gruß kingjon

15. so also gerade mal so wie du auf dem bild (deoroller) gemacht.. ging wieder gleich aus.. dann noch zu guter letzt die 2 ram riegel raus jetzt läuft er gerade..-> einen wieder rein---<läuft..2. rein--->läuft wieder mit beiden ?!?! (gleich mal die graka ran->läuft jetzt schließ ichs mal am bildschirm an.. bzw auch mal die festplatte ->läuft..so dann mal graka mit angeschlossen... läuft nicht mehr geht aus..

jetzt wieder festplatte alles weg nur graka.. läuft.. dann wieder alles.. dann wieder ram rein.. läuft wieder garnix.. jetzt bin ich wieder soweit das ich nix drin hab und gar nichts mehr geht..

wie gesagt ich schmeiß das ding gleich in Müll.. ist ja nicht normal.. kann einem echt die nerven rauben.. ich mein ich kenn mich ja auch einigermaßen aus mit der Hardware.. der pc war sogar schon bei einem informatiker der auch nur meinte er hätte keine Ahnung entweder mainboard oder netzteil bzw graka..

eine graka zum austausch hab ich gerade nicht da

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. hab leider kein multimeter wurde mir geklaut ^^.. würde mir die Arbeit erheblich erleichtern.. naja graka is ne 9600 gt und netzteil ist das casecom.. das andere netzteil hatte 350 watt.. aber hab es die ganze zeit mit dem casecom gemacht.. mh.. ich könnte es nochmal ausbaun und probieren ^^ (werd ich mal schnell machen) danke dir

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch wenn dein System nicht mehr wie ~170Watt im Höchstfall benötigen würde, das Casecom ist sicherlich nicht über viele Jahre zuverlässig...
    Also kannst du ruhigen Gewissens mit dem 350 Watt Teil testen, wenn das nicht auch so ein Kandidat ist!

Gruß kingjon

19. so also ich gebs auf.. hab das andere netzteil nochmal angeschlossen.. geht nichtmal an..

Keine Ahnung an was es liegt.. denke mal Netzteil und Mainboard im Eimer.. hab auch keine Lust mehr da was rumzuprobieren.. sinnlos

Denke mal es ist besser den Schrott los zu werden und sich dann irgendwann mal einen neuen zu kaufen.. muss ich mich halt noch Gedulden..

Danke sehr

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du die CPU und den Kühler schon mal getrennt, das/die Wärmeleitpad/paste könnte eingetrocknet sein - reinigen und mit neuer Paste wieder zusammen bauen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page