1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Northbridge Kühler NB47J-passiv befestigen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chagggy, Dec 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,
    ich habe mir den passiv-kühler NB47J von Zalman gekauft. leider habe ich nicht drauf geachtet, dass ich bei meinem MSI-845 Ultra Mainboard keine befestigungslöcher neben der northbridge hat. hat jemand erfahrung ob man den lüfter auch einfach mit zwei komponeten-kleber befestigen kann oder sollte ich das lieber lassen???

thx
    chagggy

2. Hallo.

Es gibt bei conrad oder auch anderen internetshop Wärmeleitkleber.
    Die Wärmeleiteigenschafft ist zwar nicht so gut wie bei herkömlichen wärmeleipaste, für deine Northbridge ist dies aber sicherlich auch ausreichend.

Sogar dünnflüssiger sekundenkleber dürfte genug wärmeleiteigenschaften haben. Hier gibt es von mir aber keine Garantie, meine praxis hat aber gezeigt, dass auch stärkere bauteile optimal per Sekundenkleber als wärmeleitkleber arbeiten.

Dir dürfte auch klar sein, dass du diesen schritt sofern du anfängst zu kleben nicht mehr rückgängig machen kannst (oder nur so schwer, dass sich ein neukauf mehr lohnen würde).

reinige beide flächen gründlich mit alkohol (brennspiritus) fass die beiden flächen nicht mehr an und klebe sie mit größerem druck in der ersten minute zusammen.

3. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,
    danke für deine ausführliche antwort. würde es dann wärmeleitkleber kaufen gehen. hatte nur die befürchtung das der zu schwach ist um den kühler zu halten. kenn mich nämlich damit nicht aus. vielen dank nochmal

chagggy

4. sekundenkleber ist von der festigkeit her stärker :)
    ist eben schwierig abzuwägen.

ein tipp noch.

Wenn du deinen northbridgekühler abnimmst. wirst du den chip sehen und rund herum klebeband. auf dieses kännstest du sekundenkleber tun damit es wieder gut klebt und auf den chip den wärmeleitkleber.

Das ist die professionellste lösung

5. Chagggy

Chagggy Kbyte

hi,
    das werde ich machen:-) also den letzten vorschlag. das hört sich so an als würde ich mich daran trauen. sekundenkleber auf den chip zu machen war mir etwas ungewohnt. vielen dank
    chagggy

6. pgC

pgC Halbes Megabyte

Aus welchem Grund hast du vor deinen NB Kühler auszuwechseln? dir ist doch auch sicher klar, dass du die Garantie verlierst... oder?

7. Chagggy

Chagggy Kbyte

klar ist mir das bewusst. hab aber sowieso kein garantie mehr drauf, da es etwas mehr als 3 jahre alt ist. austauschen: da mein pc momentan kalt genug ist und ich damit eine weiter mittlerweile sehr laute geräuschquelle ausschalten kann.

8. für mich hat es nur mit Idiotie zu tun, solch kleine Kühlkörper auf die Northbridge zu schrauben und diese dann mit miniaturlüfter zu belüften.

Ein kühkörer wie der angebotene von Zalman ist auch nicht besonders groß, jedoch in vielen fällen mehr als ausrechend um eine aktive belüftung zu ersetzen. So viel leistung haben aktuelle chipsätze ja auch nicht, dass eine belüftung + kühlkörper notwendig wird

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page