1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

northbridgekühler--->KOPFSCHMERZEN!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by spaddelbasti, Apr 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

hallo,
    ich habe das NEO4-F von MSI
    wie in SEHR VIELEN tests zu lesen, und hier grade live zu hören:D ist der northbridge lüfter VERDAMMT laut, und langsam SCHMERZT mein kopf richtig....seit einem jahr:heul: :heul: :heul:
    da ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das board hat, hätte ich gerne gewusst, welcher, nach möglichkeit passive kühler draufpassen würde?!?!?
    (zwischen graka und dem lüfter ist nur soooo :guckstdu: {}viel platz:heul: und daher kann ich nicht abschätzen, ob da n aktiver raufpasst)
    das teil sollte das ding natürlich auch zweckmäßig kühl halten...mit dem aktiven @7000(SIEBENTAUSEND)RPm sinds 34°...aber das geht auf die ohren!!!!!!!!
    ich hab an meinem gehäuse nen 35cm lüfter an der seite der da raufpustet....nur so nebenbei
    hab grade gelesen, dass wenn man nen neuen lüfter raufbaut die garantie verliert?!?!?!stimmt das...???
    wenn JA dann...:heul: :heul: :aua: SCH****
    also wer ne lösung, die nach möglichkeit auch nich soooo teuer ist parat hat, bitte melden!!
    Meine ohren werden euch danken:D
    basti

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. spaddelbasti

ok...das sieht gut aus....ich nehm den passicen, nen 80er hab ich hier zum nachrüsten noch daliegen wenns nicht reichen sollte^^
    ...worums mir grad geht ist:passt das mit der graka echt?!
    weil der sieht ja NICHT besonders klein aus...
    hab ne 7900gt drin, die ich auch noch mit einem neuen lüfter versehen werde(zalman vf900)

besitzt vielleicht jemand einen von beiden und kann ein urteil abgeben?!

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde mich auch für eine Passivkühlung entscheiden. Auf den Seiten der Kühlerspezialisten gibt es eine Reihe Tests, die eindeutig aussagen, daß die Guten trotz passiver Kühlung auch sehr leistungsstarke Systeme auf einem guten Temperaturlevel halten. Als "Ablufttransporteur" wäre ein möglichst großer (120 - 140 mm) und langsam drehender Lüfter zu empfehlen. (80 mm-Lüfter sind schon wieder zu laut). Dieser große Lüfter sollte die erwärmte Luft aus dem Rechner rausblasen.
    Habe ich richtig gelesen? Du hast einen 35 cm - Lüfter, der in das System hinein bläst? Paß auf, daß Dein Gehäuse nicht abhebt!:D :D :D
    Garantieverlust, wenn Du die Northbridge kühlst? Das ist das erste was ich diesbezüglich höre. Ich habe mein System wassergekühlt und wenn das Board während der Gewährleistung aussteigen sollte, dann kriegt es der Höker auf den Tisch. Nein, da mußt Du Dir sicher keine Sorgen machen, wenn Du die Befestigung auf dem Board ohne Schwierigkeiten hinkriegst.

5. spaddelbasti

vielen dank für die antwort:)
    also:ich habe eben mal in sachen des thermalright kühlers recherchiert(schreibt man das so?):der passt NICHT....warum auch immer...
    dann würde es noch DENhier geben...passt der vielleicht?(da gibts dann auch noch welche von zalman, die haben im test aber nich überzeugend abgeschnitten....)
    und wegen der garantie:ich hab IMMER gedacht, dass man, wenn man anfängt SELBST rumzubasteln, jeden anspruch verliert:confused: :heilig: nebenbei:mein pc is von atel**...naja aber wenn ich nichts demoliere solls denen doch eigentlich egal sein oder?!
    mfg

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wieso sollte der nich passen?
    Wenn der von der Grafikkarte weg montiert wird sollte es keine Probleme geben.
    http://www.madshrimps.be/printart.php?articID=473
    http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr05sli_VGA_CCL.htm
    http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr05sli_MCL.htm

7. spaddelbasti

ok...der ohne "sli" passt nicht....aber bei dem andern steht auch nicht, das er passt;)sonder nur N/A....naja...
    und nochwas!!!!auf dem bild siehts sehr eng aus, und man kann nicht erkennen, ob der stromstöpsel noch reinpasst...(aber gut wenn die schon die pics da reinsetzen wirds wohl passen)

Was sind "PushPins"????:bahnhof:

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Google sagt Druckbolzen. Die kleinen Pins zum Durchdrücken. Schwarz mit Widerhaken am anderen Ende. Da wird halt nix verschraubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/N/a

9. spaddelbasti

ok danke erstmal...
    also werde ich das board wohl ausbauen müssen...?!
    ehm ja...hab aber grad den überblick verloren:(
    also : nach der kompatibilitätsliste der SLI
    einbau hat sich bestätigt...werde dann wohl nachher bestellen

10. spaddelbasti

ich habe gerade eine mail von atel** bekommen:
    na toll also ohne garantie ist das ganze dann ja wohl im popo...

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was hat das midde Grafikkarte zu tun? Die bleibt doch unangetastet.

Wenn Du die Pins vom alten Kühler vorsichtig entfernst, merkt niemand etwas. Und bei Bedarf(Defekte usw.) wieder zurück bauen.

12. spaddelbasti

...die graka bekommt nen zalman spendiert;)
    ehm joa...irgendwie ist der laden komisch...habe da eben angerufen und der service ty meinte, wenn ich das alles ordnungsgemäß reinbaue, dann passt das...KOMISCH!!
    egal, ich bestell mir jetzt den hr-05-sli und nen zalman vf 900...
    und hoffe einfach, dass erst gar nix passsiert, und passe auch schön brav auf, dass nichts kaputt geht:ironie: :D

13. spaddelbasti

sooooooo
    der kühler ist da und alles passt wunderbar:D:D:D:D:D
    vielen dank @all
    nun tut sich bei mir noch eine frage auf:kann ich den kühler auf dem board un 45° drehen???
    (jetzt ist er kongruent(hab ich mal inner schule gelernt:D:D--->bedeutet deckungsgleich)zu dem northbridge chip bzw dem grünen teil das da rumzu ist angebaut)
    das interessiert mich, da man nur noch den graka lüfter hört und der gewechselt werden soll.
    mfg

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das glaube ich mal nicht. Es gibt zwar Kühler, die drehbar sind, aber das sind meist CPU-Kühler. Paßt ein passiver GPU-Kühler nicht daneben? Du hast doch sicher 'ne PCI-Express-Grafikkarte, oder?

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn es das Befestigungsmaterial zulässt?

Das Ding sollte im Idealfall nach oben zeigen, wegen der Heatpipes. Is dann der Rückseite der Grafikkarte zugewand.

16. spaddelbasti

also:
    die heatpipes verlaufen PARALLEL zu r unterseite.
    leider konnte ich das ganz nicht nach oben zeigen lassen, da dann der letzte teil der graka(pcie)im weg wäre,ich habs zwar nicht ausprobiert,aber da sind diese runden teile(kondensatoren???), und senkrecht hätte mit dem ende der platine nicht gepasst.
    hat mal jemand die höhe des zalman vf900??

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach Bilders.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page