1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton Antivirus lähmt Rechner

Discussion in 'Software allgemein' started by Ecki2003, Mar 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ecki2003

Ecki2003 ROM

Nach Installation von Norton Antivirus 2003 auf einem neu installierten Windows XP System und Herunterladen aller Updates mittels Liveupdate braucht mein Computer alleine zum Starten einige Minuten. Auch verlangsamt der Norton Antivirus das Aufrufen von Programmen wie Microsoft Word, ... extrem. Laut Symantec ist dafür das Common Client Update verantwortlich, das ich mir mit Liveupdate heruntergeladen habe. Genaueres wissen die Supportleute aber noch immer nicht.
    Einzige Maßnahme ist eine komplette Deinstallation von Norton ANtivirus zusätzlich mit dem manuellen Deinstallationsprogramm rnav.exe. Nach Neuinstallation darf man dann über Liveupdate nicht mehr das Common Client Update herunterladen.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn man das Update nicht herunterladen soll, warum nimmt es Symantec nicht aus dem Liveupdate heraus?

Laut meinen Recherchen im "Supportforum" von Symantec besteht das Problem schon seit Ende Februar. Bis jetzt haben sie keine Ahnung, was der Grund für die Verlangsamung ist. Scheinbar tritt das Problem auch nicht immer auf, mit Vorliebe aber auf neuinstalliertem Windows XP.

Ich hoffe, dass Symantec bald den Grund des Problems gefunden hat, da ich mich sonst nach einer anderen Antiviren-Software umschauen muss.

2. dreysacz

dreysacz Kbyte

Schade, das war\'s nicht. Danke

3. dreysacz

dreysacz Kbyte

ich da etwa meine ?s aufs falsche pferd gesetzt ?
    Herr Ober, noch\'n Depresso, bitte !
    Ekkehard

4. Gast

Gast Guest

Auf einem Produktivsystem wie z.B. deinem Webserver, hat NAV auch nichts zu suchen...

5. Tuxman

Tuxman Guest

Auf einem Produktivsystem wie z.B. meinem (Webserver etc.) macht sich das net so gut... ;)

6. Tuxman

Tuxman Guest

NAV scannt automatisch stundenlang nach Viren... *g*

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

schau mal im Taskplaner nach..........da verewigt sich der Norton in der Regel auch

8. dreysacz

dreysacz Kbyte

...und was bitte ist überhaupt ein automatischer systemscan ?

9. Tuxman

Tuxman Guest

Ich hab ka NAV mehr, schau halt mal ins Handbuch oder frag wen anders :)

10. dreysacz

dreysacz Kbyte

...brummel, hab hier Nortons System Works, find\' ums totumfallen den hebel nicht !
    Sach maa - ehrlich, wo isserdenn ?
    Ekkehard

11. Tuxman

Tuxman Guest

In den Einstellungen von NAV... -IRGENDWO- ;)

12. dreysacz

dreysacz Kbyte

...und wo, bitte, ist der knopf dafür ?
    ich find\'ne nich...
    Ekkehard
    [Diese Nachricht wurde von dreysacz am 29.03.2003 | 18:35 geändert.]

13. Tuxman

Tuxman Guest

Tja, ich nehm an, da hat wohl wer den automatischen Systemscan net abgeschaltet? :D

14. Hi
    Da bist du nicht alleine da. Ich habe das Problem auch. Immer wenn ich Norton Anti Virus starte dauert es so eine Minute bis es mal geladen hat. Manchmal hängt es beim Laden auch auf. Aber dann wenn es vollständig geladen ist, hängt es sich nicht auf. Und wenn ich die Firewall dazu auch noch drauf tu, dann geht in Sachen Symantec Produkte bei mir gar nichts mehr. Gute Idee ich werd mal ein Thema eröffnen, wegen der Firewall ob die anderen auch solche Probleme haben.
    Und immer wenn ich den Computer starte, dann erscheint das Norton Anti Virus Symbol rechts unten erst so ca. 2 Minuten nach dem Start

Robert
    [Diese Nachricht wurde von Internetpilot am 29.03.2003 | 17:47 geändert.]

15. dreysacz

dreysacz Kbyte

hallo darek,
    das mit dem update raffich nich,
    habe vor 30 min die ganze prozedur nach ecki2003 durchgezogen, die kaltstartzeit gehr bei mir nachm liveupdate immer noch von knapp 1min auf 2min20secs rauf.
    (hallo namensvetter, hättich doch deinen beitrag früher gelesen, brösele seit tagen an der sache rum und hab\'s ähnlichweit eingekreist wie du...).
    Ekkehard

16. Darek

Darek Kbyte

hallo,

wollte nur mitteilen das der neue update von symantec den bug behoben hatte, bei mir gehts jetzt wieder supi

gruß
    darius

17. Ecki2003

Ecki2003 ROM

Mein Computer läuft mit Windows XP Sp1 und allen Microsoft Updates, die bis jetzt verfügbar sind. 512MB Ram und AMD ATHLON XP 1600 auf EPOX 8KTA3+ Hauptplatine. Habe außerdem Nero und InCD (neuste Versionen) installiert, sonst nur Microsoft Office XP und CorelDraw.

M.f.G.

Ecki

18. Darek

Darek Kbyte

hallo,

habe das gleiche problem wie auch mein bruder und mein kumpel

gruss
    darek

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

na ja, wenigstens hat der pc dann auch was zu tun :)
    mfg ossilotta

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wieviel RAM hast Du?
    Was für einen Prozessor hast Du?

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page