1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton: Fehler in Virenupdate

Discussion in 'Sicherheit' started by brock, Nov 12, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brock

brock Byte

Das Norton-Virenupdate vom 9. November enthält offenbar einen Fehler. Es interpretiert fälschlicherweise (zumindest in WinME mit Norton AV 2001) die Datei ikernel.exe als verseucht mit Win32.nimda.enc. Im Symantec-User-Forum (in das man allerdings nur unter Mühen hineinfindet!) sind bereits eine Menge User-Klagen aufgelaufen. Von Symantec gibt es noch keine Reaktion.

"ikernel.exe" ist der Motor des InstallShields.

Mein Fall in Kurzform: Beim Komplett-Systemcheck kam gestern die Virenmeldung. Datei isoliert, gelöscht, inkriminierter Ordner ebenfalls gelöscht, mehrfacher Virencheck, System okay! Neuinstallation durch frisch von der InstallShield-Supportseite heruntergeladenes Update. Und wieder Virenalarm.

Die Norton-User schildern ganz ähnliche Erfahrungen - immer mit der Datei ikernel.exe!

2. brock

brock Byte

Allen, die an diesem Problem partizipieren: Bei Norton gibt es schon wieder ein neues Viren-Update (mit Datum 14.11.). Das muss man denen ja lassen: Die hecken wie die Kaninchen! Neue Updates am 9.11., am 11.11., am 12.11. und am 14.11.!

3. brock

brock Byte

Ikernel.exe\' Datei falls Sie diese gelöscht haben wieder her.

Bitte beachten Sie folgende(s) Dokument(e) in unserer Datenbank.
    http://service2.symantec.com/SUPPORT/ent-security.nsf/docid/2000041213443548

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

4. brock

brock Byte

Jetzt ist alles klar (und genau so, wie ich es vermutet hatte). Norton hat sich geirrt. Übrigens, ein neues Virenupdate (vom 12.11.) steht zum Download bereit.

Hier die Info von der InstallShield-Seite:

+++++++++++++++++++++++++++

W32.Nimda.enc(dr) virus.

--------------------------------------------------------------------------------

Cause
    This has been confirmed by Norton as an issue with their virus definitions identifying the InstallShield Professional 6.31 script engine ( ikernel.exe ) as being infected with the above virus.

--------------------------------------------------------------------------------

Resolution
    To resolve this issue you will have to do the following:

1. Update the virus definitions for your version of Norton Anti-Virus at:

http://www.symantec.com/avcenter/download.html

2. Un-quarantine the ikernel.exe and ikernel.ex_ by following these instructions:

http://service2.symantec.com/SUPPORT/ent-security.nsf/docid/2000041213443548

3. You may have to go to the "Backup" section of your version of Norton and restore the ikernel.exe to the Program FilesCommon FilesInstallShieldengineIntel 32 folder and any of the ikernel.ex_ files to their respective folders as well.

5. Mabu1

Mabu1 Byte

Die neueste Version von IKernel ist 6.31 - gilt auch für die Windowsversion

6. Tja, das stimmt, nur hast du dir mal die Preise angesehen, 499 bis 999 Dollar für Update oder Vollversion...
    Bezahlt uns dies dann Symantec für die gelöschte ikernel.exe?*lach*

Was machen wir einfachen InstallShield-Nutzer?

7. Mabu1

Mabu1 Byte

lt. InstallShield wird die neueste Version (6.31) durch NAV fälschlicherweise als Nimda-Virus identifiziert. An diesem Problem wird lt. Angaben auf der Webseite schon gearbeitet.

8. elbandi

elbandi Kbyte

Hi brock,
    wie ich sehe haben einige User das gleiche Problem! Auch bei mir gestern aus heiteren Himmel Virenalarm. "ikernel.exe" isoliert und gelöscht. Keine Rep. möglich. Schließe mich der Frage an: Woher bekomme ich eine neue "ikernel.exe"?
    Stoßt mal einen Schrei aus!
    mfg elbandi

9. mir ist das gleiche unter win98se passiert!
    allerdings nicht beim komplettcheck, sondern plötzlicher virenalarm!

aber wie komme ich jetzt zu einem neuen ikernel.exe?

welches update von der installshield.com-seite?

is\' ja super!

10. ReneW

ReneW Megabyte

Die Internetversion von MadTV2 hatte ich auch auf dem Rechner, bei mir wurde aber kein Virus gefunden.

11. brock

brock Byte

Das neue Update habe ich mir schon geholt. Nein, Stronghold ist mir unbekannt. Aber ich hatte zunächst das kostenlos zum Download angebotene Spiel MadTV2 in Verdacht, das ich vor einigen Tagen für meine Töchter installiert hatte. Sollte etwa doch . . . ? Dann müsste der Virus aber ganz raffiniert geschneidert sein.

12. Na dann ist mein Abend ja gerettet - werden wir mal XP neu einspielen *grummel*

Übrigends hat der Publischer den Virus bestätigt

http://www.gamestar.de/aktuell/news/news5694.html
    [Diese Nachricht wurde von Marco Sänger am 12.11.2001 | 11:10 geändert.]

13. ReneW

ReneW Megabyte

Scheint aber wahr zu sein, war gerade in einem anderen Forum (Spieleforum) und da haben alle nach der Installation des Patches plötzlich diesen Virus auf der Platte.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 12.11.2001 | 11:07 geändert.]

14. Leider nur angeblich bisher....wäre schön wenn das endlich klar wäre....ich seh mich mein System schon neu aufspielen, Stronghold sei dank *g*

15. ReneW

ReneW Megabyte

1. Benutze doch das Update vom 11.11.2001.
    2. Hast Du vielleicht das Spiel Stronghold ?? Angeblich ist der Patch1.1 genau mit diesen Virus verseucht der auch genau diese Datei (ikernel.exe) befällt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page