1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton Intrnet Security 2009 und stunnel

Discussion in 'Software allgemein' started by Diedrichs, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diedrichs

Diedrichs Byte

Hallo!

Mein Norton Security 2009 (Antivirusprogramm und Firewall) klaut mir immer bei Stunnel die libeay32.dll, weil es den als Heuristikvirus erkennt. Das nervt ziemlich.

Ich habe es schon als Datei vom Scan ausgeschlossen, aber das
    funktioniert nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

--
    Bis dann
    Harald Diedrichs

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltes mal beim Anbieter des Programms "Stunnel" nachschauen, ob es für das Problem eine Lösung gibt und falls nicht dort anfragen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann schließe die Datei auch noch vom Auto-Protect aus.

Gruß
    Nevok

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Ausschließen einer bestimmten Datei von der Virenprüfung kann eigentlich nur eine vorübergehende Lösung sein. Besser ist es mit Sicherheit, wenn der Programmierer seine Dateien beim Antivirenprogramm anmeldet und dieser die passenden Maßnahmen ergreifen kann.

6. Hallo Diedrichs,

Ich heiße Daniel und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa.

Du hast NIS 2009 und beim Öffnen der Datei ""libeay32.dll"" treten im Zusammenhang mit dem OpenSSL-Programm Probleme auf.
    Hast Du die Datei sowohl unter ""Scanausschlüsse"" als auch unter ""Auto-Protect-Ausschlüsse"" ausgeschlossen? Vielleicht hilft es, auch die ausführbare Datei vom Scan auszuschließen, die die dll-Datei abruft.

Diese Datei kannst Du auch als Datei mit ""virenähnlicher Struktur"" melden.
    Derartige Dateien werden unter folgender Internetadresse gemeldet: https://submit.symantec.com/false_pos...

Einige Informationen zu ""virenähnlichen Strukturen"":
    Virenähnliche Strukturen (auch falsche Erkennung oder falscher Alarm) liegen vor, wenn ein Antivirus-Programm eine bekannte Virus-Zeichenfolge in einer nicht infizierten Datei erkennt. Die Datei, die eigentlich nicht infiziert ist, enthält eine Zeichenfolge, die der eines konkreten Virus entspricht.
    Virenähnliche Strukturen können auch dann vorliegen, wenn ein Programm eine Aktion ausführt, die das Antivirus-Programm als virenähnliches Verhalten auffasst.

Norton AntiVirus und Symantec AntiVirus Corporate Edition verwenden zur Erkennung virenähnlichen Verhaltens die Bloodhound-Heuristik.

Zu virenähnlichem Verhalten zählen u.a. das Schreiben auf dem Master-Bootsektor auf der Festplatte, Durchführen von Änderungen an einer Systemdatei oder Ausführen eines benutzerdefinierten Makros in einem Programm wie z.B. Microsoft Word.

Falsche Erkennungen werden normalerweise so schnell wie möglich nach ihrer Bestätigung behoben.

Ich hoffe, das Problem konnte so behoben werden.

Gruß Daniel
    Norton Forum Assist Team

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page