1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton meldet einen Eindringling. Wie finde ich heraus wer es war???

Discussion in 'Sicherheit' started by JulieB, Jun 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JulieB

JulieB ROM

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

mein norton hat mir beim protokoll gesagt, dass ein eingringling versucht hat mehrmals versucht hat einzudringen..dann steht da ne lange nummer, mit . nach 3 zahlen.
    kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde wer es war, es ist immer der selbe und fast jeden tag.

soll ich die nummer hier rein schreiben, vielleicht kann mir dann jemand sagen wer das ist.

ich kenn mich leider überhaupt nicht mehr aus, hatte seit fast 10jahren keinen pc mehr und hab immer nur schnell mails gelesen, also verzeiht wenns n bisschen dumm klingt :)

Ganz liebe Grüße und Dankeschön schonmal
    Julie

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo JulieB

Die Nummer, von der du da schreibst, nennt sich IP-Adresse. Ich glaube aber nicht, dass da jemand versucht hat, in deinen Rechner einzudringen. Vielmehr wurde von einem anderen mit dem Internet verbunden Rechner ein Portscan gestartet. Dabei wird geprüft, ob ein Port geöffnet ist und ob sich dahinter ein Dienst verbirgt.

Du kannst die "Nummer" hier gern reinschreiben, allerdings glaube ich nicht, das man herausfinden kann, wer hinter der IP-Adresse steckt. Wenn er über Proxy-Server surft, dann wird es sich nicht um seine eigene IP handeln, sondern um die des Servers.

Gruß
    Nevok

3. JulieB

JulieB ROM

danke für die schnelle antwort, naja aber norton sagt er hätte es geblockt und die gefahr ist auf mittel.

die ip ist : 193.254.160.130 angreifender computer
    aber du kannst recht haben da steht was von internet explorer auf der seite...ich find das alles verwirrend :)

Grüße
    Julie

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Personal Firewalls sind verwirrend. Sie verlangen vom Benutzer, der meist wenig Ahnung von Netzwerken hat, eine richtige Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Das muss früher oder später schief gehen.
    Dabei ist die Sache recht einfach. Vom PC nicht angeforderte Datenpakete sind zu verwerfen.
    Datenpakete, die vom PC angefordert wurden (zum Beispiel von dem Browser, Email-Programm, Windows Update), sind durch zulassen.
    Das leistet ein Router oder die Windows Firewall. Der Router ist zuverlässiger, weil er nicht so angreifbar ist, wie eine in Windows eingebettete Software.
    Beide nerven nicht mit unnötigen Meldungen und erfüllen trotzdem ihren Zweck.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page