1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton SW blockiert Eindringling, dann aber Neustart erforderlich

Discussion in 'Sicherheit' started by jogruber, Jun 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jogruber

jogruber Byte

Habe Norton Systemworks 2006.
    Mindestens einmal pro Tag bringt es die Meldung: Internet Worm Detection hat einen Eindringling festgestellt und diesen blockiert: In den Details der Meldung wird Portscan und die IP angegeben.
    Mein Problem ist, dass anschließend keine Internet-Seiten mehr aufgerufen (die Seite kann nicht angezeigt werden) und keine Mails oder News (Server nicht gefunden) abgerufen werden können. Mein Provider ist AOL, habe Win XP SP 2 und IE 6.
    Erst ein Neustart behebt das Problem.
    Was steckt dahinter? Was kann man tun?

Freundliche Grüße
    jogruber

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Dahinter steckt, dass eine hysterische Software einen Portscan meldet und zur Strafe das Internet für 30 Minuten (?) blockiert, aus Angst, gleich würde der dritte Weltkrieg ausbrechen. Portscans sind jedoch alltäglich und nichts schlimmes. Schau' in dein Handbuch und deaktiviere die entsprechende Funktion.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Deaktiviere die Norton-Firewall und verwende die von Windows XP SP2 oder eventuell die Firewall in deinem Router (FritzBox).

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Führt Norton kein Ereignisprotokoll, in dem der "Angreifer " mit Portnummer genauer beschrieben ist?

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ steppl

Ich erhalte hin und wieder auch mal so eine Meldung wie jogruber. Ich kann allerdings, im Gegensatz zu ihm, problemlos weitersurfen uns weiterhin meine Mails abrufen. Lediglich die IP des "Angreifers" wird für 30 Minuten blockiert.

@ jogruber

Du musst wahrscheinlich nur die Einstellungen für die Norton Internet Worm Protection ändern. Wie sind die eigentlich derzeit eingestellt?

6. jogruber

jogruber Byte

Ich denke, man kann nur unter Ausschlüsse konfigurieren das Häkchen vor Portscan entfernen. Ansonsten finde ich nichts Passendes.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das kannst du mal probieren. Leider kann ich in meine Anti-Virus-Optionen von Norton grad nicht reinschauen, da ich an einem Konto mit eingeschränkten Rechten angemeldet bin. Ich mach aber mal Screenshot's von meinen Einstellungen, dich ich an meinen nächsten Beitrag anhängen werde.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das ist ja auch das passende :D
    Na also, wech mit dem Häkchen, und alles wird gut.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, am besten läuft es, wenn die Firewall alles zulässt.
    Aber dann kann man auch Brausetabletten gegen Blähungen schlucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page