1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Not-a-virus Alarm gefährdet das System!

Discussion in 'Sicherheit' started by bullfrog, Aug 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Meine KAV-Engine meldet Befall der System Volume Information (Problem mit der Systemwiederherstellung?) mit Not-a-virus-Adware.Win32.Dm.n. Gefunden wird auch bei Winrar.exe das PSWTool.HTML.Fraud.gen.
    Die Bitdefender-Engine findet nichts, auch Hijack und Spybot finden nichts.

Dieses Problem mit anderen Schädlingen hatte ich bereits vor einem halben Jahr. Betroffen war aber die BD-Engine. Eine Neuinstallation der GData Suite behob das Problem. Dies funktioniert jetzt nicht.
    Ich sehe dies alles als Fehlalarm, wahrscheinlich ein Fehler in einem Virenupdate der KAV-Engine. Da ich mehrere Jahre Schädlingsfrei bin würde mich eine so massive Verseuchung schon wundern.

Der KAV-Wächter wird mir eine Datei nach der anderen in die Quarantäne legen. Bis das System nicht mehr läuft. Der BD-Engine alleine trau ich nicht.

Wie kriege ich dieses Problem also in den Griff?

bullfrog

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Deaktivieren der Systemwiederherstellung schon versucht?

Bei der nächsten Version fliegt Bitdefender raus und Avast kommt rein. Updaten mit einem alten Schlüssel ist möglich. :)
    Ich halte aber grundsätztlich nichts von Security Suiten.

edit:
    Kannst du die Dateien an das Virenlabor als "false positives" schicken?
    Dann kommem möglicherweise angepasste Signaturen raus.

3. bullfrog

bullfrog Byte

Zitat " Ich halte aber grundsätztlich nichts von Security Suiten"

Gelb auf schwarz liest sich aber ganz schlecht. :)

Ich denke mittlerweile ebenso. Wird nach Abo-ende auch meine letzte Suite sein.

Mit dem Deaktivieren habe ich noch gewartet, wollte erstmal auf Antworten warten. Wird heute Abend gemacht.

False positiv wurde bereits geschickt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Falls es die Möglichkeit gibt, Ausnahmen zu definieren und man sich sicher ist, dass es sich um keine Schädlinge handelt, kann man sie damit vom Scannen ausschließen.
    Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, außer auf Programme zu verzichten.

5. bullfrog

bullfrog Byte

Nach einem Virendef-update heute morgen sind die Fehlalarme verschwunden.

Mit nur einem Virenscanner hätte ich leichte Schweissausbrüche bekommen.

bullfrog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page