1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Not a virus" & Co.

Discussion in 'Sicherheit' started by clouser, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

clouser Kbyte

hallo,

habe bei einer bekannten gestern Kaspersky 6.0 installiert.
    Und fand auf ihrem Rechner Sachen wie "adware not-a-virus:AdWare.Win32.Lop.bb" auch ****.Dialer und AdWare:Cydoor, etc.

Kann man davon ausgehen, dass Kaspersky 6.0 diese Schädlinge restlos entfernt? Bzw. wie ist die Vorgehensweise, z.B. bei einem Trojaner?
    Glaube mich zu erinnern, dass man da die Systemwiederherstellung deaktiviert?

Über Erläuterungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
    clouser

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo clouser

Normalerweise entfernt Kaspersky alle gefundenen Schädlinge, wobei die Bezeichnung "not a virus" ja schon sagt, dass es sich in diesem Fall nicht um einen Virus handelt.

Deaktiviere nach der Reinigung durch KAV die Systemwiederherstellung, starte den Rechner neu und aktiviere die Systemwiederherstellung nach der Anmeldung wieder. Dann machst du nochmal einen Virenscan mit KAV.

Gruß
    Nevok

3. clouser

clouser Kbyte

Hi Nevok,

danke für die Antwort - hab das mal so gemacht.

Habe jedoch folgendes Problem, ich benutze KAV 6.0 und habe natürlich so eingestellt, dass sich das Programm beim Starten von Windows lädt.

Allerdings ist dies nicht der Fall - z.B. erscheint das Kaspersky-Symbol auch nicht bereits oben rechts beim Windows-Benutzeranmeldungs-Bildschirm und das Programm startet, wenn ich in Windows bin, minutenlang nicht bzw. ich muss es gar manuell starten.

Könnte dies daran liegen, dass sich ein Trojaner auf meinem Internetrechner befindet, der die Ausführung von Kaspersky verhindert also auch bereits das Laden des Programms bevor man sich in Windows angemeldet hat??

Ich nehme an, ich sollte schnellstmöglichst mein System neu aufsetzen?

mfg
    clouser

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Version hast du denn?
    Aktuell ist 6.0.2.614 mit dringendem Update a
    6.0.0.303e lief bei mir auch fehlerfrei.
    Guck dir bitte mal die Topic Titel an und da besonders KAV und KIS 6.0 MP2; Installationshinweise und Dringendes Update.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page