1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notbook fürs Studium: Multimediabereich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Philippa13, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halli Hallo,

da ich auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium bin in dem es um das Schneiden und Bearbeiten von Videos und Fotos - DVD Brennen usw (Multimediabereich) geht, welches ich aber auch generell als PC Ersatz verwende würd ich gern eure Meinung einholen was ihr zu folgenden Modellen sagt.

Acer:
    Aspire 5652AWLMi (LX.ABW05.012)
    Aspire 5672WLMi (LX.ATD05.028)
    Aspire 9412AWSMi (LX.ADF05.184) 17" (kostengünstig für 17"?)

Sony
    Sony VaioVGN FE21S

Asus
    A6JM-AP007H
    A6JA-Q064H
    Bei den beiden Notebooks ist mir folgendes aufgefallen:

Beim 007H steht Hauptspeicher 1x 1024 MB
    Beim 064H steht Hauptspeicher 2x 512 MB
    generell besteht doch ein Core duo aus 2 Kernen wodurch der Hauptspeicher, wenn dieser in 1024 MB angegeben ist, immer aus 2x 512 MB besteht.
    Ist mir hier aber nicht ganz klar, da es sich bei den beiden Modellen um Core duo handelt?!

Zur Taktfrequenz hätt ich auch noch eine Frage. Wie gesagt, ist durch die CPU Core duo, welche aus zwei Kernen besteht eigentlich doch immer alles geteilt. Wenn also eine Taktfrequenz von 1,66 GHz erwähnt ist, welche eigentlich sehr niedrig ist ist diese doch quasi 2x1,66 vorhanden. Zählt daher im Bereich Core duo diese Taktfrequenz zu einer Schnelleren?
    Ist es denn generell empfehlenswert, ein Notbook mit mehr Taktfrequenz zu kaufen, speziell für meinen VErwendungszweck?

Viele Grüße
    Philippa

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein, ist beim Core Duo die niedrigste Taktfrequenz und der langsamste Prozessor. Ist aber immernoch sehr ok und z.B. immernoch schneller als ein M760 mit 2,13Ghz (das war der schnellste Centrino Single Core). Natürlich muss dann das Programm Dual Core unterstützen.
    Ich würde dir den vorschlagen wollen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a207026.html
    Wenn der Preis zu hoch ist geb mir ein Budget vor.
    Den gibt's auch mit einer 7600GO:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a207027.html
    Ist Günstiger und auch super, die 7600Go sollte nur unwesentlich langsamer sein.

MFG

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja beiden Books sind top.
    Der Core Duo ist trotz niedrigerem Takt schneller da er eine neu Prozessorstruktur hat.Die beiden Books von Knemeth sind super und für dich denke ich voll asureichend.

4. HI!
    Danke für die Info. Also vom Budget her würde ich bis zu 1400 EUR ausgeben. Gibt es denn ein Notebook von SONY dass ihr empfehlen würdet.
    Nur mal zur Info, was ist denn mit der Übertaktung generell gemeint?

:)

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Übertaktung ist ein Tuning der Leistung des PC. Man kann bestimmte Spannungen und Speicher erhöhen um höhere Leistung aus CPU oder GPU(Grafikkarte) zu erzielen.Dabei geht aber Garantie verloren und die Lebensdauer kann sich verkürzen.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du jetzt an Übertaktung denkst.
    Bei nem Notebook ne ganz schlechte Idee.
    Mal davon abgesehen, das dich vernünftige Hersteller nicht wirklich ins Bios lassen (Uhr verstellen und sowas geht).
    Wirds arg schwer ein übertaktetes Notebook zu kühlen.
    Also schnell von der Idee verabschieden, wenn du die hattest;).

MFG

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wenn Du die "kundenfreundlichen" Reparaturpauschalen von Sony ansiehst, wirst Du ganz schnell diese Marke vergessen. Außerdem sollte man Firmen meiden die Kopierschutz von Musik-CDs auf Kunden-PCs installieren, der nachher den Rechner ausspioniert.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

^^Seh ich auch so.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page