1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebok startet nur im vga-mod, sonst mit blau gestrichelten Linien

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Cr4sher, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cr4sher

Cr4sher Byte

Heyy ich brauch unbedingt Hilfe,

Vorgestern ist mein Notebook abgestürzt, (ist jetz knapp 2Jahre alt)
    dann wollte ich es neu hochfahren aber beim Startfenster also da wo VAIO steht waren so Streifen um die Schrift herum.
    Danach beim Ladebalken, da kamen über den ganzen Bildschirm blau gestrichelte Linien und der pc hat sich aufgehängt.
    Ich habe ihn dann nocheinmal neu gestartet und F8 gedrückt und im abgesicherten modus ausgeführt. Da geht jetz auch alles einwandfrei aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern.
    Später habe ich mir eine externe Festplatte gekauft um meine Daten zu sichern und hab alles draufgeseichert 500gb für das wichtigste Zeugs.

Dan habe ich ihn aus spaß neu gestartet und dan ging er einwandfrei also ohne Sicherheitsdingsmodus und ich hab auch alles machn könen zb cod6 usw.
    Jetz gerade ist er mir wieder abgeschmiert, also ich war im Internet und dan wa alles verzerrt also alles so in Streifen in die länge gezogen und dann Bildschirm schwarz wie wen er Standby ist.

Ich hatte eigentlich vor ihn neu aufzusetzen, hab da noch so recovery disks aber bringt des überhaupt was?
    Weil ich schätze es liegt an der Graka, am ram oder am Treiber von der Graka.

Und ich habe mal etwas gehört das man Grafikkarten im Backofen reparieren kann und im laptop ist ja sehr viel Hitze, dass das da vlt irgentwie so "vorläufig repariert war".

naja helft mir :bitte::bitte::bitte: schnell ich verzweifel noch !!!

PS: Es handelt sich um einen sony vaio VGN-NR22M ,mehr Informationen braucht es nicht oder?

Last edited: Jun 8, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wurde das Kühl- und Lüftungssystem schon mal gereinigt und geprüft? Dürfte bei 2 Jahren Laufzeit bei jedem Notebook fällig sein.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann wird ich die Garantie in Anspruch nehmen.
    Die Nvidia 8400M GTs haben einen Serienfehler.

4. Cr4sher

Cr4sher Byte

"dan wird ich..." - neo schöne Grüße, soviel zum Thema Rechtschreibung und Mühe geben ;)

jap Lüftung habich sauber gemacht alles in Ordnung dreht auch noch und geht nie über 60 grad.
    Serien fehrer was für einen???

lg

edit: hab mich schlau gemacht : VRAM-bug wie er genannt wird , also der fehler im speichermanagement der grafikkarte ,kan denke ich bei mir nicht sein, denn ich habe den rechner seit fast 2 jahren praktisch tag und nacht laufen lassen (also meistens nur standby gemacht)
    und seehr viel benutzt also auch grafisch her
    dh. daser eig schon viel früher das problem haben sollte hätte müssen ;)
    und dan würde es ja mit einem neuaufsetzen des notebooks wieder funktionieren müssen?

Last edited: Jun 8, 2010
  5. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich geb mir gleich mal Mühe.. und nehm deinen Post komplett auseinander.

Ob du so weiter Hilfe bekommst.. :rolleyes:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du dem Rat von Singapur folgen.

Du monierst hier einen Flüchtigkeitsfehler von jemandem, den du um Hilfe gebeten hast. Das ist gegenüber deinem ersten Beitrag, den neo aus dem Rennen genommen hat, schon sehr mutig.

7. Cr4sher

Cr4sher Byte

Wenn mir noch wer beantworten kann was VRAM ist (also grafikkartenspeicher) und ob man den löschen kann, dan kan der Thread keclost werden ;)

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na der Zwischenspeicher der Grafikkarte eben, so wie der RAM für den PC. Und den kann man nicht löschen, weil eh flüchtig. Aber Google weiss das eh alles noch besser.

VRAM. VideoRAM.

9. Cr4sher

Cr4sher Byte

ich google etz seit einer halben stunde danach!
    Ein 500mb großer speicher kann sich dochnich einfach füllen und nich leeren lassen?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

RAM = Strom weg --> alles weg

11. Cr4sher

Cr4sher Byte

das bedeutet wenich etz einfach den akku raustue dan geht mein pc wieder?
    und was is mit neuaufsetzen?

achja neo meinste RAM oder VRAM wir labern von VRAM wegen den VRAM bug von nvidia

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich bezweifel zwar, dass es mit dem löschen des VRAM getan ist, aber ja.
    RAM bleibt RAM.

13. Cr4sher

Cr4sher Byte

ich denke das bei einem Hardwarefehler der PC dann nur noch im VGA-modus starten würde. Gestern ist er aber normal gestartet wie immer?
    Ich setze ihn heute neu auf und wen dann was nicht funktioniert, schickich ihn ein.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page