1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook 17,3" Acer oder Dell für Büroanwendungen und Bildbearbeitung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mandale, Jul 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mandale

Mandale Byte

Hallo!

Stehe vor einer dringenden Kaufentscheidung und suche eure Hilfe:

Für überwiegende Bürotätigkeiten mt Internet (80 %), Bildbearbeitung (15 %), Videobearbeitung (5 %) und Sonstiges
    suche ich einen Desktop-Ersatz für 4 h Arbeit am Tag und ca. 4 Jahre Lebensdauer. Keine 3D-Bearbeitung, kein Gaming.
    Das Notebook sollte einfach zuverlässig sein und ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben.

Ich habe folgende Notebooks zur Auswahl:

DELL Inspiron 17R 5737

I7-4500U 2x 1.80 GHz (bis 3.00 GHz) / 16 GB RAM / 1000 GB HDD / GPU AMD Radeon HD8870M 2048 MB GDDR5 / Akkulaufzeit WLAN 5:38 h / 2.3 kg / Windows 8.1

Test: Test Dell Inspiron 17R-5737 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Acer Aspire V3-772G

I7-4702MQ 4 x 2,20 GHz / 8 GB RAM / 1000 GB HDD / GT750M / Win 8.1 / Akkulaufzeit WLAN 3:23 h

Test: Test Acer Aspire V3-772G-747A321 DTR - Notebookcheck.com Tests

Bei beiden ist der Lüfter unzugänglich über eine Wartungsklappe. Das Dell scheint wohl mit der Enduro-Technik und
    dedizierter AMD-Grafik manchmal die CPU herunterzutakten wegen Kühlungsproblemen unter hoher Last.
    Display und Gehäuse machen einen sehr guten Eindruck beim Dell.
    Beim Acer sind die Meinungen zur Verarbeitung sehr uneinheitlich. Die Erweiterungsmöglichkeiten mit einer SSD
    sind hier sehr gut (Slots: Sata 3, Sata 2, mSata). Dell sieht nur einen Festplattenschacht vor.

Beide Notebooks sollen ca. 800,-- € kosten.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Mandale

Mandale Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Das von dir gelistete Notebook ist dann das Nachfolgermodell der 7000er Serie.
    Die Unterschiede, die ich bemerke:
    http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-17-7737/pd
    Der Prozessor I7-4510U mit höherem Grundtaktung 2,00 Ghz
    Wenn dedizierte Grafik, wird hier NVIDIA Geforce GT750M verwendet.

Nun denke ich, dass AMD und Intel nicht so gut harmonierte, die thermische Situation eher unausgeglichen war, der Basistakt
    vom Dell 17-5737 mit 1,8 GhZ evtl. zu niedrig war.

Leider arbeite ich unter ungünstigen Lichtverhältnissen und bin auf ein entspiegeltes
    Display angewiesen. Da ist dann eben das ältere Modell Dell Inspiron 17R - 5737 mit I7-4500U und AMD Radeon HD8870M.

1. Ist das ausreichend für hauptsächliche Büroanwendungen und etwas Bildbearbeitung Photoshop CS 6 in Full HD?
    2. Ist eine Nachrüstung einer SSD mit dem Anwendungsprofil sinnvoll, hinsichtlich Senkung Temperatur im Inneren durch
    Verzicht auf bewegte Teile und Geschwindigkeitsgewinn oder die Festplatte WDC Scorpio Blue WD10JPVX-75JC3T0 mit einer
    sequentiellen Lese-/ Schreibrate von über 110 MBit/s lt. Test Notebookcheck eher ausreichend?

Last edited: Jul 13, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die dedizierte Grafik wird nur bei hoher Grafikbeanspruchung genutzt. Beim Start und im Desktopbetrieb ist die Intel Grafik aktiv.
    Der i7 reicht für alles. Der Turbo taktet höher als beim i5.
    Eine SSD ist immer sinnvoll.

5. Mandale

Mandale Byte

Mache mir noch etwas Gedanken über die Wärmeabführung:

Hat die Zweikern-Low Voltage-CPU im Turbotakt eine höhere Hitzeentwicklung als ein normaler I5-Prozessor, der
    evtl. im höheren Basistakt läuft, aber eine doppelt so hohe Verlustleistung (TDP) hat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page