1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook "abgestürzt"

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Agutanus, Sep 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

Agutanus Byte

Mir ist vorhin mein Notebook (MEDION MD41700 - ist um die 3 oder 4 Jahre alt) vom Tisch gefallen (ca. 1m) und auf die linke, obere Ecke gefallen.
    Wie ich erwartete ist die Festplatte nur noch Schrott (klappert wenn man sie etwas schüttelt) aber was mich wirklich wundert ist, dass es gar nicht mehr hochfährt! [nicht mal ins BIOS]
    Wenn ich es anschalte zeigt der Bildschirm (auch ein extern angeschlossener DVI-Monitor) gar nichts an, der CPU-Lüfter läuft, die Power und die Standby LED leuchten gleichzeitg und kurz nach dem Anschalten blinkt auch die Auslastungs-LED kurz auf. Wenn ich den Power-Knopf 4s drücke schaltet sich der Strom nicht immer ab - manchmal blinkt auch nur die besagte Auslastungs-LED kurz auf.

Habe das Mainboard so weit wie möhlich freigelegt - das zeigt keine äußerlichen Beschädigungen. Auch die Stecker sind alle i.O.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem beobachtet?
    Meint ihr da gibts noch irgend ne Möglichkeit den zu retten?
    Ist der Prozessor (Celeron 2,6GHz) eigentlich stoßempfindlich? (der wäre ja ganz billig auszutauschen)

mfG Erik

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich gehe von Haarrissen auf dem Mainboard aus, die findest du mit bloßem Auge wahrscheinlich gar nicht.

3. Agutanus

Agutanus Byte

Hab gerade bei der Servicehotline angerufen (1,19€/min!!!) der Techniker meinte auch, dass es wahrscheinlich Haarrisse sind. Reparatur würde wohl 89€ Aufwandsentschädigung und über 100€ Materialkosten verursachen...
    Die Mainboards als Ersatzteile sind nicht erhältlich.

Werde das Ding am WE einfach mal komplett zerlegen und einfach mal Das Mainboard an sich testen (ohne irgendwelche Peripheriegeräte)
    Dazu werde ich nen Freund überreden den Celeron mal in seinen PC einzubauen um zu sehen ob der noch Funktioniert. (da krieg ich vieleicht noch ein paar € für auf eBay)

MfG Erik

4. Agutanus

Agutanus Byte

Hab den Laptop jetzt vollständig auseinander genommen (hat einige Stunden gedauert).
    Jetzt hab ich das Mainboard nur auf die Grundkomponenten beschränkt gestartet: Batteriesteuerungsplatine; BIOS-Batterie; CPU + Kühler; 1 RAM; Tasatatur, Display und den Anschaltknopf...
    Im Gegensatz zu vorher zuckt das Display jetzt kurz beim Einschalten (Beleuchtung bleibt aus aber es zeigt kurz einen Balken an); weiterhin leuchtet jetzt nur noch die Power-LED.

Naja - den kann ich wohl vergessen. Wenigstens weiß ich jetzt wie ein Schlepptop aufgebaut ist.
    Als nächstes werd ich probieren, ob ich das Display irgendwie über den VESA-Connector einer alten PCI-GraKa ansteuern kann. (Aber ich krieg dieses sch*** Display-Gehäuse nicht auf!!!)

btw: sucht rein zufällig jemand ein super kleinen Notebook-DVD-Brenner? Oder auch 2x 256MB SO-DDR RAM's? Habe auch noch einen 14,8V 6600mAh Li-Ion-Akku, einen total coolen CPU-Kühler, eine nur ca. 5mm hohe Tastatur, 2,6GHz Celeron Mobile, Modem, W-LAN Karte, Touchpad und viele andere Notebook Komponenten (aus Medion MD 41700) im Angebot! (Das Display + Inverter will ich erstmal behalten)
    Wer Interesse hat meldet sich einfach bei mir: djg-xion@gmx.de

mfG Erik

5. Agutanus

Agutanus Byte

komisch, gibt es denn hier gar keine Option eigene Beiträge zu bearbeiten? - egal...
    Hab's geschafft! nachdem ich meinen TFT Monitor an den DVI-Ausgang des Laptops angeschlossen habe fuhr er plötzlich hoch (ins BIOS) und zeigte das ganze auf beiden Monitoren!
    Jetzt hab ich ihn zusammen gebaut (und dabei blieb keine der über 30 Schrauben übrig!) und er funktioniert immer noch! *freu*
    Außerdem läuft der Lüfter jetzt nicht mehr ständig unter Volllast nachdem ich die Kühlrippen von einer 2 bis 5mm dicken Staubschicht befreit habe...
    Jetzt brauch ich nur noch 'ne Festplatte (hab bei eBay 40GB für 25 bis 30€ gesehen) und hoffe, dass er nach 'na Woche und ein wenig hin und her tragen immernoch läuft!

mfG Erik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page