1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Akku

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Sylex, Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sylex

Sylex ROM

Hallo,

meiner erster Post stellt gleich eine Frage dar:

Ich habe ein etwas älteres Notebook und der Akku macht Probleme. Erst hält nurnoch 40 Minuten bei Volllast! Wenn ich das Notebook vollgeladen anschalte, zeigt er mir 1:50 Std Restzeit an, die stimmt dann auch bis ca. 50% der Leistung, dann geht der Akku abrupt leer. Auch das Laden ist in 1:45 Std erledigt, obwohl es laut Handbuch 2,5 Stunden dauern sollte.

Lässt sich Akku wieder fit machen? Ich bin gerade dabei den Akku leeren und dann wieder voll laden. Bin im 2. Zyklus und konnte schon 5 Minuten längere Arbeitszeit rausholen.

Es müsste doch noch ein anderes Mitttel geben. Irgendetwas stimmt der der Steuerung des Akku doch nicht, wenn der bei 50% einfach schlapp macht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Sylex

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Sylex,

wenn Du schreibst, ein älteres Notebook, dann würde ich Dich fragen wie alt, welcher Akku ist in dem Notebook verbaut! Auf grund des alters können wir davon ausgehen daß es kein Lithium-Polymer ist, Lithium-Ionen oder vielleicht,wenn es schon älter ist, noch ein Nickel-Metall Hydride! Wenn es ein NiMH ist kann es sein dass Du dem Akku mit ein paar Ladezyklen noch ein paar Minuten entlocken kannst. Ich würde Dir eher dazu raten einen neuen Akku zu kaufen. Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem meiner füheren Notebooks, ging auf bei 30% ruck-zuck leer. An der Steuerung des Akkus war alles in Ordnung, bei mir war ein Qualitative minderwertiger Akku verbaut, obwohl es schon damals ein Lithium-Ionen Akku war. Ich löste das Problem, nach 1½ Jahren, in dem ich mir einen neuen Akku zulegte. Auch zwei meiner Bekannten mußten sich nach der Garantie zeit einen neuen Akku kaufen, die das selbe Problem hatten wie ich. Das sind meine subjektiven Erfahrungen mit Notebook Akkus.

Gruß

3. Sylex

Sylex ROM

4. raptor321

raptor321 Byte

ne ziemlich geniale und zum großteil günstigere lösung als ein neukauf ist ein service wie Resulf (http://resulf.de).
    Mein Vater hat seinen Akku regenerieren lassen und er hat jetz mehr laufzeit als er im neuzustand hatte. Leider funktioniert die Akku anzeige (welche anzeigt wie voll der Akku noch ist) nicht mehr zuverlässig.
    Aber sonst eine spitzen alternative zum neukauf!!!

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Sylex,

schau mal hier nach, sind zwar nicht die billigsten, aber nach meiner erfahrung Qualitative gute Akkus.

http://www.notebookakkus.de/

Gruß

6. Hi,

habe gerade großes Problem:

habe mir vor paar Wochen diesen Ersatzakku für meinen Sony Vaio Laptop gekauft:

http://www.amazon.de/Hochwertiger-V...7230917?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1187594410&sr=8-2

Nun ist es so das der ohne Probleme letztens funktioniert hat und wenn ich ihn jetzt benutzt, kommt eine Meldung das der Akku nicht richtig eingelegt oder kompatiblel ist und der Laptop wird in den Ruhezustand gefahren. Dann blinkt auch immer das Akkulämpchen ganz oft. Ein entfernen des Akkus und wieder einstecken bringt kurz Hilfe, aber beim hochfahren des Laptops kommt wieder die selbe Fehlermeldung!
    Hoffe mir kann da wer helfen, vor alle weil der Akku letztens ohne Probleme funktioniert hat!

Danke für Infos und Hilfe!

7. Infos zum Posting da ich morgen in Urlaub bin? Danke für Infos!

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Hört sich nach einem Garantiefall an.

9. Auf den Akku? meinst du der ist kaputt? Obwohl der die ganze Zeit ging? Habe den erst seit 4 Wochen.

10. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Pretender111,

in Deinem Fall würde ich mich der Meinung von Singapur anschließen und den Akku mit Fehlerbeschreibung zurück schicken.

Gruß

11. Mhh das komische ist das der Ersatzakku wie gesagt erst 4 Wochen alt ist und bisjetzt ohne Probleme geklappt hat! An den XP Einstellungen oder so kann das nicht liegen oder das man da was umstellen kann?

Weil der Akku steckt fest im Laptop, also richtig angeschlossen, und nicht kompatiblel Fehlermeldung kann auch nicht sein, da der Ersatzakku bis jetzt ja ohne Probleme ging!

Grüße!

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du hast ihn seit 4 Wochen, vielleicht lag er schon 2 Jahre beim Händler auf Lager.
    Ist ja nicht mal ein Orginalakku, da kann die Qualität stark schwanken.

13. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Es gibt auch heute noch Neuwagen bei denen nach ca. 4-6 Wochen das Getriebe kapputt geht oder die Elektronik verrückt spielt, die haben auch in den ersten Wochen einwandfrei funktioniert. Ich kann Dir nur raten, schick das Teil mit Fehlerbeschreibung ein.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page