1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook als Zweitgerät fürs Studium bis 600€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Icecrawler, Mar 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Icecrawler

Icecrawler Byte

Hallo Leute,

da ich im Studium zunehmend mobiler arbeiten muss reicht mir mein Desktoprechner nicht mehr als einziges Gerät aus. Deshalb soll ein Laptop her.

Anwendungszweck ist hauptsächlich CAD-Design, Internetrecherche und Officekram für die Uni. Ansonsten werde ich ihn wahrscheinlich in Kombination mit einem Beamer zum Filme schauen nutzen. Kein Gaming, dafür hab ich meinen Desktop.

Fürs schnelle und reibungsfreie Arbeiten in CAD will ich halbwegs solide Leistung und auf jeden fall eine SSD.
    Ein LAN-Anschluss ist für mich unverzichtbar und um in der Uni immer guten Internetzugang zu haben wäre auch eine starke WLAN-Karte super.

Hier die Eckdaten die ich mir so vorgestellt habe:

- Budget maximal 600€
    - 14" 1080p non glare Display und kein Numpad für gute Mobilität (bei besonders guten Angeboten bin ich auch bereit 15,6" in Kauf zu - nehmen, sonst ungern)
    - LAN-Anschluss und gute WLAN-Karte
    - min. 128GB SSD für Betriebssystem und wichtige Programme
    - gute Tastatur, da ich viel schreiben muss
    - ohne Betriebssystem
    - gute Akkulaufzeit, um nicht andauernd eine Steckdose suchen zu müssen, wenn ich an der Uni bin

Ich bin Student, wenn Ihr also ein Sonderangebot für Studenten irgendwo findet wäre das perfekt.

Ich hab auch selbst schon ein bisschen geschaut und bin dabei hierauf gestoßen (sorry, hab keine Preisvergleichplattform gefunden die das Modell gelistet hat):

Lenovo Campus ThinkPad E460 20EUS01200, 589€

Habe schonmal mit einem ThinkPad gearbeitet und bin von der Tastatur begeistert. Auch die anderen Daten stimmen ziemlich genau mit dem überein, was ich mir wünsche.
    Was haltet Ihr davon?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Icecrawler

Last edited: Mar 10, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Lenovo ist schon optimal.

3. Icecrawler

Icecrawler Byte

Danke für Dein Feedback, auf Dich ist immer Verlass!
    Dann bleibe ich bei dem Angebot.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page