1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook aufrüsten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pdotmdot, Aug 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pdotmdot

pdotmdot Byte

Hallo zusammen,

hab hier nen alten Fujitsu Siemens 6133 Notebook (celeron 400) nun das ding lädt nicht mehr oder besser gesagt das lämpchen leuchtet nicht mehr wenn ich das netzteil anschliesse. Netzteil ist I.O. hab ich gemessen bringt richtige spannung. Ich schätze nicht das es sich lohnt das Mainboard zu reparieren glaube auch nicht das ich das kann, aber vieleicht kann man ein neues board mit nem cpu, ram rein machen welches da rein passt. Hab davon noch keine Ahnung wäre dann mein erstes Notebook welches ich aufgemacht habe. Und worauf ist denn bei nem board zu achten .

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das es genau das gleiche ist, wie es jetzt auch ist.

3. pdotmdot

pdotmdot Byte

Genau das gleiche? Das wäre ja witzlos wenn man das noch bekommt dann lohnt es sich nicht ein board zu kaufen auf den man ne 400MHZ CPU drauf macht. Ich dachte da eher an nen anderes board das vieleicht n bischen schnelleren CPU hat.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein anderes Board passt aber nicht in das Gehäuse.

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Müsste ein Mörder Fossil sein so mit 64MB RAM und 4GB HDD denke ich.

Es gab (oder gibt vielleicht auch noch irgendwo) Mainboards aus der Serie die mit einem Pentium und nicht mit einem Celeron bestückt waren. Lohnen wird das aber alles nicht, selbst wenn das Mainboard nur 1EUR kosten sollte. Hieri st der Wertstoffhof Dein Freund!

Jede Notebook Serie hat spezielle Mainboards, die nur in die Gehäuse der Serie Passen. Es ist nicht wie bei Desktops das die Boards standardisiert sind. Es gab wohl vor ein paar Jahren von Intel den Vorschlag auch Notebooks mit einheitlichen Komponenten zu versehen, da hat man aber nichts mehr von gehört....

6. pdotmdot

pdotmdot Byte

OK danke hab ich mir schon fast gedacht dann ist das Teil halt schrott. Aber wie sieht es mit den Hardware komponeten aus sind die Anschlüsse von HDD und Monitor eigentlich genormt oder bastelt da jeder hersteller sein eigenes zeug. Wen nicht wären das ja noch Teile mit denen man an anderen NB bei problemen rumhantieren könnte.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Festplatten selber sind "Normteile", allerdings verwenden die meisten Notebookhersteller eigene Adapter, um sie ans Mainboard anzuschließen.
    Displays und Mainboard wiederum müssen exakt zuwinander passen.

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Die HDD sollte "wiederverwendbar" sein, wenn Du mit HDD Größen von 4GB oder so was anfangen kannst. Wirklich was Wert ist aber nix mehr von dem Teil.

Ich würde die HDD ausbauen (wegen der privaten Daten) und das Gerät auf dem Wertstoffhof entsorgen. Wenn die Daten der HDD nicht mehr bvenötigt werden, könntest Du die HDD mit entsorgen, aber vorher mal mit den Hammer draufhauen zwecks Datenvernichtung.

9. pdotmdot

pdotmdot Byte

OK Danke das ihr mir alle ilusionen genommen habt:). Also HDD kann ich evtl. noch verwenden ist übrigens 20GB monitor ist auch Schrott aber optisches LW und disketten LW müsste dann evtl. auch noch verwendbar sein. Na dann hertzlichen Dank Jungs und Mädels, denke das daß Thema hiermit beendet ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page