1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by supernova2008, Feb 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    meine Freundin hat jetz ein Notebook, was besser ist als meins, und auch deutlich schneller. Hier mal eine Tabelle. Würde es reichen, wenn ich den 1GB Ram durch 2 GB austausche, und eine neue Festplatte kaufe, mit 7200rpm?

2. daboom

daboom Megabyte

Besser wofür ist die Frage. Wo hakt's denn / wo steht nicht genug Leistung zur Verfügung?

Ich werde aus der/den RAM-Zeile(n) auf der linken Seite nicht ganz schlau? Was bedeutet da was?

3. Das bedeutet, das in dem Notebook ein 2 Riegel sind, einer hat 1GB der andere hat 2 GB, und für das Board können max 2x2GB (=4GB) Eingebaut werden.

Ihr Systemstart ist schneller, und Programme wie Photoshop, die viel Ressourcen verbrauchen starten schneller, sowie Firefox oder Java Anwendungen.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das könnte daran liegen, dass du dein System zugemüllt hast, zu viele Programme mitstarten oder du einen Antivirusprogramm installiert hast, das das System ausbremst.
    Eine schnellere Festplatte kann helfen. Allerdings solltest du nach Tests schauen und nicht blindlings eine 7200rpm Platte kaufen. Auch hier gibt es langsame und laute Nieten.
    Eine RAMaufrüstung ist zur Lösung deines Problems nicht zielführend.

Last edited: Feb 8, 2010
  5. 1. Ich habe mein System ganz sicher nicht zugemüllt, oder sinnlose Programme im Autostart! Bin kein nooby^^
    2. Ich hab vergessen zu erwähnen, das wir beide 64 bit OS haben.

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Welche Virenscanner und Sicherheitssoftware läuft?

7. Kaspersky Internet Security auf beiden

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist relativ ressourcenfressend. Ich habe es bei meinem Singlecore-AMD-Notebook runtergeschmissen. Mit AntiVir läuft das Syste deutlich schneller.

9. alles Offtopic!
    wir sind hier in Kaufberatung und nicht "PC-Optimierung" also bitte, wenn auf beiden Systemen das gleiche ist, und das eine deutlich schneller als das andere ist, soll ich mir nun RAM und ne 7200er HD mit ordentlichem Chache kaufen?

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

11. Ich hab nirgends erwähnt, mir ne unbezahlbare SSD kaufen zu wollen!
    Ich habe ein 64bit System, aber nur 3GB RAM, also die erste Bremse!
    Und meine HDD hat "nur" 5400rpm, also auch eine Bremse.

Ich bin kein Millionär. Wenn ich mein System ca gleich wie die des anderen Notebook mache, solten die dann doch auch gleichschnell sein oder nciht?

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

13. Ähm... oke? Wieso wird dann bei x64 4GB RAM emfpohlen?

14. Boss im Block

Wer sagt das? Wie viel RAM ist bei dir ausgelastet? Wenn regelmäßig 90% voll sind, dann kann man schon mal neuen Speicher kaufen.

15. ca 60%

also nur eine neue HD?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie ist denn diese eigenartige Ausstattung mit 3GB RAM zustandegekommen?
    Damit wird ja wohl der Dualchannel-Modus verhindert.

17. hab das Notebook so bei Medimax gekauft...

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

War das die Ausstattung ab Werk, oder eine Händlerzugabe?
    Die vollständigen Typenbezeichnungen der Laptops hast du ja bisher verschwiegen.

19. Die Ausstattung ist denke ich ab Werk, denn ich habe direkt von ASUS ein neues Austauschmodell bekommen, als meiner defekt war. Das Modell ist ASUS x59GL. Die anderen Daten kann man ja aus der Tabelle im 1. Post entnehmen.

20. Boss im Block

Ich denke nicht, dass du mehr RAM benötigst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page