1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook bis 200 Euro?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DO1TBP, May 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DO1TBP

DO1TBP Byte

Ich habe schon die Kaufberatung zu Notebooks hier durch.
    Da ich mit einem Tablet von Odys viele Probleme hatte und beim dritten Tausch es aufgegeben habe,
    bin ich auf Notebooks gestossen.
    Ein Versandhändler bietet aufgearbeitete Notebooks z.B. von Fujitsu oder HP für knapp 200 Euro an,
    die z.B. ältere CPUs ( i5 2410M), 4GB RAM und 160 bis 250 GB Sata-Festplatten haben.
    Die Entscheidung fällt daher nicht leicht, da einige dieser Notebooks bestimmte Anschlüsse bzw. Teile haben, die mir z.T. wichtig sind (u.a. Firewire, Cardreader), bei einem liegen fast alle Voraussetzungen (grosse CPU, viel RAM) vor, aber man kann den RAM u.a. nicht erweitern und nur ein Displayport anstatt HDMI ist vorhanden.
    Letzteres bedingt dann einen Adapter, sofern man sein Notebook mal an einen TV anschliessen will (muss).
    Beim anderen (der alles andere hat u.a. Firewire, HDMI) ist "nur" ein i3 verbaut und die RAM kann man nur bis 8GB erweitern...Nicht das in 1-2 Jahren diese 4 GB nicht ausreichen und die zum erweitern der RAM auf 8GB dann nicht mehr erhältlich sind und ich das ganze Notebook wieder wegwerfen kann, bloss weil es ein neues BS gibt, welches 8GB RAM benötigt.....
    Apropos BS: Zu dem was ich das Notebook hauptsächlich benötigen würde (etwas Videobearbeitung, Programmierung) wird( sollte) es Windows 10 sein, welches auf den drei ausgesuchten/gefundenen Notebooks als Home Premium 64 Bit mit dabei ist.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In deinen Ausführen steckt viel hätte, wenn und aber. Zum Thema RAM: man bekommt heute noch problemlos Module für 20 Jahre alte Rechner. Auch Notebooks sind diesbezüglich standardisiert, so dass Nachschub kein Problem ist. Cardreader: so was ist Teufelszeug und die sicherste Methode, die Karten und Laufwerke in den Geräten zu zerschießen. Ich habe mehr als eine Kamera gesehen, die als Totalschaden in die Tonne gewandert ist, weil die Benutzer unbedingt für jede Übertragung die Karte aus dem Gerät reißen mussten. Nimm ein USB Kabel (gibt es auch handlich und mit Trommel zum aufrollen). Für die 3 mal im Jahr tut es dann auch ein externer Reader. Firewire: eher eine exotische Schnittstelle. Wenn das Notebook einen PCMCIA-Slot (Variante egal) hat (bei älteren Businessnotebooks durch aus noch üblich), kann man eine Firewire-Schnittstelle nachrüsten. Ich will dir Firewire und den Cardreader nicht ausreden, wenn die aber kein "must have" mehr sind, steigt die Auswahl an Geräten erheblich.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Windows 10 laufen soll, dann sollte es sich mindestens um eine Intel CPU der Ivy Bridge Generation handeln, weil die integrierte Grafik der Vorgänger keine Windows 10 Treiber mehr erhalten.
    http://www.intel.de/content/www/de/de/support/processors/000006105.html
    Man kann da wohl noch mit Windows 8 Treiber etwas machen, aber das ist dann etwas zum Frickeln.
    Für Sandy Bridge kann man aktuell einen Beta Treiber benutzen.
    Den werden die Händler wohl auch verwenden.
    http://www.pctipp.ch/news/hardware/...-grafikkarten-werden-noch-unterstuetzt-82966/
    Bei Videobearbeitung muss das aber nicht funktionieren.

Last edited: May 16, 2017
  4. DO1TBP

DO1TBP Byte

Ja sehe ich auch so. Würde sowieso nur via USB-Kabel einen externen Cardreader anschliessen. Deswegen nur die Frage, ob unbedingt notwendig oder auch entbehrlich....
    Ja, ok es ginge auch eine andere Methode via DVD-Rekorder, um Videos zu bearbeiten. Wäre halt eine zusätzliche Möglichkeit bzw. Notersatz gewesen, falls eine Firewire-Schnittstelle da gewesen wäre.

5. DO1TBP

DO1TBP Byte

Hmm...Dein erster Linkverweis brachte mir nur die Erkenntnis, dass der eingesetzte Prozessor in dem einen Notebook, ein Intel i5 zweiter Generation 2410M mit 2,3 Ghz und 2 Kernen 64 Bit fähig, ist.
    Grafik ist ein Intel HD Graphics 3000 Shared Memory, also separat (auch laut der Prozessorwebseite)....

Soweit so gut, würde ich sagen. Dann habe ich mich für folgendes Modell dieses Versandhändlers entschieden:

FUJITSU LIFEBOOK S781, Intel Core i5, 4 GB, Win 10
    welches zwar keine Firewire-Schnittstelle und HDMI bietet, dafür aber LAN/W-LAN, bis 16 GB RAM Erweiterung, 4x USB 2.0, eine 160 GB Festplatte
    und Windows 10 Home Premium 64 Bit .
    Ist nur vorgemerkt, es könnte sein, dass es noch ein anderes Modell eines anderen Herstellers in den nächsten 2 Wochen gibt, welches ich in Erwägung ziehen sollte?!

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das billige, gebrauchte Gerümpel bricht eines Tages komplett zusammen und dann ist das Geschrei groß wegen der fehlenden Bauteilversorgung.

8. deoroller

Das ist ein Schnäppchen:

HP 15-ay029nl Notebook: 15,6" HD, Intel® Core™ i7-6500U, 4 GB RAM, 1TB HDD, DVD Brenner, Win10 (Refurbished) für 183,03€ bei Amazon.it

Das Angebot ist leider abgelaufen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Man muß einfach sagen, daß es für den Preis keine geeignete Hardware für den Zweck gibt, als Laptop schon gar nicht.

10. deoroller

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Mit der höheren Auflösung super!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page