1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook bleibt hängen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by themonk, Nov 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. themonk

themonk Byte

Hallo,
    seit einiger Zeit bleibt mein Notebook in unregelmäßigen Abständen immermal wieder hängen und nur per Powertaste kann ich ihn Ausschalten.
    Selbst wenn ich den Rechner nicht Nutze bleibt er hängen auch die Temperatur ist nicht zu hoch denke ich CPU&Co <60°C.

Woran kann es sonst noch liegen das er sich immermal wieder aufhängt?

Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem dastand allerdings in der Ereignisanzeige immer ein Fehler und nach der Deinstallation eines Druckertreibers ging es wieder. Aber nun gibt es keinen Eintrag mehr in der Ereignisanzeige. Weiß zufällig jemand woran es noch liegen kann oder wie ich es herausfinden kann woran es liegt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann an den Energiesparoptionen liegen.

3. themonk

themonk Byte

Welchen genau? Bzw. wie könnte ich das beheben?

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist das Notebook ein sog. vorinstalliertes Teil ?. Wenn ja würde ich die kiste neu aufsetzen und zwar ohnen den ganzen vorinstallieren Mist.

5. deoroller

Die Energieeinstellung würde ich mal auf Dauerbetrieb stellen.
    Wenn es sich dann nicht ändert, liegt es an etwas anderem.

6. themonk

themonk Byte

Ja es ist ein vorinstalliertes Notebook.
    Am Anfang funktioniert ja alles einwandfrei.
    Habe die Energieeinstellung so eingestellt das sich nichts abschaltet.

7. deoroller

Den RAM kannst du mal mit memtest86 überprüfen.

8. themonk

themonk Byte

memtest hat keine Fehler gefunden.

9. themonk

themonk Byte

Hab nochmal in der Ereignisanzeige geschaut.
    Es steht immer folgendes drin:
    "Das System wurde zuvor am &#8206;02.&#8206;11.&#8206;2011 um 11:26:00 unerwartet heruntergefahren."

10. deoroller

Wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, kann der Laptop wegen zu schwacher Batterie oder Netzteil heruntergefahren werden.

11. themonk

themonk Byte

Hmm kann ich irgendwie Testen, obs am Netzteil liegt?
    Das ganze passiert auch, wenn ich denn Netzstecker drin habe. Oder wenn er im Akku Betrieb ist

12. deoroller

Man kann die Netzteilspannung mit einem Multimeter messen, oder ein gleichwertiges benutzen.

13. themonk

themonk Byte

Aber es kann doch eigendlich nicht am Netzteil liegen.
    Es passiert ja auch im Akkubetrieb

14. deoroller

Da hast du Recht. Ich glaube dann ist es doch das Beste, wenn du Silvesters Rat befolgst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page