1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook bootet nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kakojtotip, Jul 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kakojtotip

kakojtotip Byte

Hallo Leute,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das ich gar nicht mehr selbst lösen kann und hoffe nun auf die Hilfe der Experten, von euch :)

Ich hatte vor einiger Zeit auf meinen Notebook Linux installiert. War dann doch nicht so meine Welt, also dachte ich mir, ich mach meine Festplatte mit Dariks Boot and Nuke komplett platt und installiere mir dann Windows 7. Doch es ging nicht, es hat sich jedenfalls nicht viel getan. Und seit dem bootet mein Notebook nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ich entweder dann ins Bios kann oder eben zum Menü, wo man aussucht von was man starten möchte.
    Wenn ich dann jedoch die Windows 7-CD einlege, dann bootet er mir den DOS-Modus und wartet darauf, dass ich auf "A:>" irgend einen Befehl eingebe.
    Ich hab mich schon ein bisschen schlau gelesen und habe auch schon versucht mit "fdisk" meine Platte neu zu partitionieren (Wobei von der eigentlich 160 GB großen Festplatte nur knappe 20 MB erkannt werden).
    Habe es auch ebenfalls schon mit einer Windows Xp (mit SP2) -CD versucht, doch die Festplatte wird einfach dann in dem Partitionsbereich nicht erkannt.
    Nun stehe ich einfach hilflos da und weiss überhaupt nicht mehr weiter. Langsam bin ich wirklich am verzweilfen.
    Weiss hier vielleicht jemand, wie ich mein Problem beseitigen könnte?

Ich wäre euch für jeden Beitrag sehr dankbar!

lg

Last edited: Jul 12, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

probier deine Festplatte vor Win-Setup komfortabel mit gparted einzurichten.
    Im BIOS vorher die 1. Bootabfrage auf CD/DVD stellen.
    EDIT:
    Was für ein Notebook ist es?

Last edited: Jul 12, 2010
  3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes solltest du mal ein paar sinnvolle Informationen zu deiner Hardware liefern (ein Autoschlosser kann auch nicht viel mit der Information "ich habe ein Auto" anfangen).

4. kakojtotip

kakojtotip Byte

Ich danke euch schon mal für eure schnellen Rückmeldungen und entschuldige mich, hab die Daten total vergessen anzugeben.
    Es ist sozusagen ein No-Name-Notebook, das von der Seite "one.de" stammt. Deswegen habe ich auch leider kein wirklich richtiges Datenblatt.
    Hier ein paar Daten, die ich so aus dem Kopf kenne:

- Chipset: Intel GM965/ GL960
    - Intel-DualCore-Prozessor (1,6 Ghz)
    - 160 Gb Festplatte
    - 2 Gb Arbeitsspeicher
    - Nvidia 8600 GS Grafikkarte

Weiss nur nicht, ob diese Daten euch auf irgend eine Art und Weise jetzt helfen :(

lg

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auch www.one.de hat einen Downloadbereich für die Notebooks, die dort verkauft wurden!

Wenn du schon mit fdisk gehandwerkt hast, solltest du, für eine Windows-Neuinstallation, ganz einfach mit diesem Programm die Festplatte komplett leer machen und mit "fdisk /mbr" den Standard-MBR wieder herstellen.
    Eingerichtet und formatiert wird die Festplatte dann während der Windows-Installation.

6. kakojtotip

kakojtotip Byte

Meinst du, dass ich komplett alle Partitionen entferne und dann durch fdisk/mbr sozusagen alles wieder auf standard einstelle?!

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

genauso .

8. kakojtotip

kakojtotip Byte

das macht er leider nicht. also ich habe jetzt mal alle Partitionen gelöscht und dann neugestartet. Nach dem Neustart zeigt er mir nur noch "A:\>" an.
    wenn ich fdisk/mbr eingebe, dann tut sich nichts, es taucht einfach nur ein neues "A:\>" auf und das wars.

Ich versuche mal eben die Gparted-CD einzulegen und schau, ob sich da was machen lässt. Oder was würden Sie dazu sagen?!

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch richtig.
    Jetzt brauchst du nur den DOS-Datenträger entfernen, die Windows-CD/DVD einlegen und neu starten.

10. kakojtotip

kakojtotip Byte

leider startet er mir dann trotzdem den Dos-Modus :(

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das geht nur, wenn auf deinen CDs DOS drauf ist, dann ist es aber kein XP oder Vista oder W7

12. kakojtotip

kakojtotip Byte

das ist echt seltsam, denn ich hab auch versucht die windows xp cd reinzulegen mit SP2 drauf und trotzdem wurde meine Festplatte nicht erkannt. Dann habe ich eine Linux CD eingelegt und siehe da, er hat das "Probelinux" problemlos erstellt. Nun lasse ich einfach die "Darik´s Boot and Nuke" CD durchlaufen, was normalerweise auch nicht klappte, aber jetzt doch läuft.
    Ich bin einfach mal gespannt, ob ich danach irgendwas machen kann. Ich melde mich wieder :)

13. kakojtotip

kakojtotip Byte

Ich begrüße euch hier herzlich. Ich hab gestern noch Darikś Boot and Nuke durchlaufen lassen und trotz dessen wird meine Festplatte nicht von den Windows Cds erkannt.
    Ich hab jetzt Linux versucht und es hat problemlos geklappt. Also versuche ich mich jetzt mit Linux. Frage mich nur wie lange ich es damit aushalte^^

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, vor alles Hnas2. Vlt muss ich hier irgendwann nochmal wegen meinem Problem etwas nachfragen, aber erstmal lass ichs.

Danke nochmal für die schnellen Antworten :)

lg

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was hast du nur mit DBAN?, das ist kein Partitionierungstool!
    Wo bleibt das Feedback mit dem gparted-Tool?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page