1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook bootet nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by 2Face2007, Feb 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2Face2007

2Face2007 ROM

Hallo erstmal,

also hab von nem Kumpel ein Notebook bekommen:
    Hyrican NB Celeron 1100 256 MB Ram

Wenn ich es einschalte, bootet er erstmal normal bis ungültige Partitionstabelle!!!

Ich die XP Prof. CD rein, will er XP installieren,okay!
    Der Rechner muss neu gestartet werden (automatisch noch vor der eigentlichen Installation)
    Immer wieder die gleiche Aktion!!!

Dann hab ich´s anders Versucht!!!
    Festplatte raus, nagelneue rein!!!!
    Eingeschaltet, er fängt an zu booten und dann bei:

SDRAM at DIMM #: 1

einfach wieder aus!!!!

Was hat er nur für ein Problem????

Übrigens hatte er das auch schon vor dem Umbau mal gemacht, ich dachte aber es liegt an der HDD????

Hab auch schon mal über die Barth Notfalldisk gebootet, das hat 2 mal funktioniert!?!

Ich werd aus dem Teil nicht schlau und bevor ich hier sämtliche Bauteile NEU kaufe, suche ich erstmal Rat bei Euch!!!

Ich dachte als nächstes tausche ich den RAM-Speicher aus, oder ????

Vielleicht hat ja auch das Board nen Treffer, kann das auch sein?? oder CPU???

So genau kenn ich mich da leider doch nicht aus????:heilig:

Bitte helft mir

MfG

2Face2007

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    wenn die CPU einen Fehler hätte würdest du nicht soweit kommen.
    Ich denke der RAM hat was.
    Es hat auch schon geholfen, den RAM einfach mal neu reinzustecken.
    Vielleicht klappts ja dann.
    Schau mal den CPU-Kühler an, der sollte staubfrei sein, und der Lüfter anspringen, wenn du einschälst.

grüsse
    traebbe

3. 2Face2007

2Face2007 ROM

Danke schonmal,
    problem geht weiter!!! Hab den RAM Speicher umgesteckt, keine Änderung. Lüfter springt nicht an habe einen anderen Lüfter angeschlossen, läuft auch nicht. Stromanschluß des Lüfters geprüft, liegen 4,... V an???? Lüfter wurde schon vorher gereinigt!!!
    So jetzt zeigt er mir aber gar nichts mehr, der TFT bleibt beim einschalten schwarz ????? Ich dreh langsam durch!!!!
    Hat vielleicht das Board nen Treffer???

Grüsse
    2Face2007

4. 2Face2007

2Face2007 ROM

Hab mich übrigens nochmal im Web schlau gemacht, das Notebook ist ein

Gericom Webboy / Webgine - Intel Celeron M 1,3 GHz - 256MB Ram - Grafik on Board

das Board müsste ein 340S8 sein

Habe eben nochmal den Strom am Lüfter gemessen, liegen nur noch 1,4V an , warum ????

5. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Du musst aber auch die Platte zuerst formatieren (heißt alle Partitionen löschen) und dann XP neu installieren. Die Partitionstabelle ist kapput, die machst du später neu.

6. 2Face2007

2Face2007 ROM

ist doch ne nagelneue HDD 40 GB drin!!!!

7. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    also hat das Kind jetzt einen Namen, das hilft vielleicht weiter.
    Habt ihr irgendwann mal versucht, das BIOS upzudaten ?
    Daran könnte es nämlich liegen.
    Es gibt 2 verschiedene 340S8, eines mit und eines ohne S-Video. Wenn das falsche BIOS geflasht wurde, hilft nur der Austausch des Chips.
    Teste mal, ob das Teil von CD bootet.
    Vielleicht vorher mal einen anderen Speicher testen, muss ja nicht sehr viel drin sein, 64 MB reichen.
    Wenn das Teil dann von CD bootet, ziehst du dir das richtige BIOS von der Gericom-Hopmepage, das zu flashen ist sehr einfach, das ist eine *.img-Datei, mit der machst du eine bootbare CD, dann brauchst du nur eine Taste zu drücken, ein bisschen zu warten, dann starten.
    Was macht das Book, wenn du ohne Speicher einschälst?
    Es müsste dann beim Erkennen des Speichers stehenbleiben oder piepen.
    Das mit der Lüfterspannung dürfte nicht das Problem sein, weil der Lüfter runterfährt, wenn der Prozz nicht gekühlt werden muss, das geschieht durch vermindern der Spannung.
    Dass das Board einen Schuss hat, denke ich nicht, diese Books sind in dieser Richtung nicht so empfindlich, allerdings reagieren sie heftig auf ein falsches BIOS oder eine neue BIOS-Batterie.
    grüsse
    traebbe

8. 2Face2007

2Face2007 ROM

Hi, das hört sich doch schon mal ganz gut an!!! Hatte nach meinen HDD-Versuchen die Bios-Batterie entfernt und die Spannung überprüft (2,4V) eigentlich wären 3V aber dürfte nichts ausmachen!?
    Batterie wieder eingesetzt und dann kam nur noch die Black-Screen.
    Bootet jetzt nicht mehr von CD! Sch....!!!!
    Hab ich wohl nen Fehler mit der Batterie gemacht.

Speicher kann ich nicht so einfach wechseln, hab keinen alternativen hier rumliegen!

Vielleicht liegts ja jetzt doch am Bios???

Schon mal vielen vielen Dank im 'Voraus

Gruß 2Face2007

9. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    das mit der CMOS-Batterie ist ok, 3 Volt sind offensichtlich zu viel für das Board, haben wir oft gehabt, dass nach dem Einbau einer neuen Batterie nichts mehr ging beim 340S2 und 340S8.
    Lass die Batterie so drin.
    Normalerweise müsste das Teil evtl. soger ohne Speicher ins BIOS fahren, teste das mal.

grüsse
    traebbe

10. 2Face2007

2Face2007 ROM

Nochmal ich,

hab ich auch schon probiert macht kurz geräusche, wie beim normalen einschalten, also HDD und DVD-Rom usw. und immer schwarzer Bildschirm??? Ohne RAM das gleiche, RAM auf anderen Steckplatz das gleiche. Ich werd nicht schlau aus dem
    Ding. Kann ich das Bios auch so flashen???

11. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    flashen kannst du das so nicht, wenn du nichts siehst.
    Dazu musst du den Chip rausnehmen.
    Der Chip befindet sich unter der Tastatur links oben.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemach mit biosflash.com.
    Denen sendest du den Chip und die BIOS-Datei als Mailanhang oder auf Diskette, allerdings musst du sie aus dem Gericom-BIOS z.B. mit Winimage separieren.
    Die Datei kann ich dir auch zusenden, musst mir nur sagen, was für ein Board genau 340S2 oder 340S8 mit oder ohne S-Video.
    Wenn du möchtest, kann ich dir das ServiceManual zusenden.
    Schick mir ne PN.
    Fällt mir noch was dazu ein: habt ihr (dein Kunpel oder du) vielleicht an den Dip-Schaltern neben dem Prozzi gespielt?
    Wenn ja, kann es sein dass die Einstellungen nicht mehr stimmen und deshalb das Teil nicht mehr startet.
    Die Switches regeln den FSB und den Speichertakt.
    Tabelle such ich dir mal raus und schick sie dir.

grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page