1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook defekt brauche Hilfe

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by neuling15, Apr 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neuling15

neuling15 Byte

Hallo.

Mein Notebook ein Sony Vario PCG-FX 501 Fährt nicht mer hoch.
    Habe einen Filmgesehen und dann hatt er sich aufgehangen danach sprang er nicht mer an.
    Also die Lämpchen leuchten zwar und er macht auch den ersten versuch Hoch zu fahren doch dann macht er nicht weiter.
    Selbst mit Start (not) CD macht er es nicht.
    Habe ihn mal aufgeschraubt aber ich kann nichts sehen habe auch nicht so die Ahnung.
    Währ toll wenn ihr mir weiter helfen könntett da eine Reparatur bei einer Fachwerkstatt im moment zu teuer ist.

Besten dank im vorraus

2. Suruga

Suruga Guest

langsam und verständlich:
    was passiert beim Start?
    lBildschirmausgabe?
    Läuft ein Laufwerk an?
    Festplatte? oder Cdlaufwerk mit CD?

Blinken Piepsen?

3. neuling15

neuling15 Byte

Also Bildschirmausgabe Nein CD Laufwerk Läuft an ca.30 sec. und dann nichts mer.

4. neuling15

neuling15 Byte

Ach habe ich noch vergessen die Festplatte Läuft nicht an und auch kein Piepsen Blinken tut es nur ein mal kurz die Lampe für den Prozessor also die das er arbeitett aber nur kurz.

5. Suruga

Suruga Guest

Meine Vermutung:
    CPU über den Jordan, oder Lüfter defekt. Wahrscheinlich überhitzt, durch Staub im Luftschacht, oder Lüfter. Mö
    schraub das Ding vorsichtig auf und sieh nach, ob sich viel Staub abgesetzt hat und ob der Lüfter anläuft beim Einschalten.

Ansonsten mußt du eine Fachwerkstatt aufsuchen.

6. andy33

andy33 Megabyte

Hm, vielleicht hat das BIOS einen mitbekommen? Hast Du noch ein Diskettlaufwerk in dem Teil? oder evtl. ein externes FDD?

Wenn ja, dann zieh Dir von der Support seite von Sony doch mal ein aktuelles BIOS und zieh es auf Diskette. Dann versuchen damit zu booten und das BIOS neu zu flashen.

evtl. geht es dann ja wieder.

Sonst kann ich nur raten über den Sony Support mal anzufragen was das Problem sein kann. evtl. haben die nen Tip für Dich ohne das das Teil in die Werkstatt muss.

Wie alt ist das Teil denn eigentlich?

7. Suruga

Suruga Guest

Ich bleib dabei, aber passiert das mit Netzteil und im Akkubetrieb?

8. neuling15

neuling15 Byte

Habe nachgesehen Staub war zwar drinn aber es ging noch und der Prozessor sah eigentlich ganz gut aus also mann konnte nicht erkennen das er durchgebrannt ist.
    Geht es eigentlich das mann den Prozessor so tauscht also einfach einen neuen reinbauen habe mal bei EBAY geschaut habe aber keinen gefunden aber so teuer können die doch nicht sein.

9. neuling15

neuling15 Byte

Beim Netzteil der Akku ist schon platt der geht kaum noch

10. neuling15

neuling15 Byte

Ein Disketten Laufwerk hatt es, und er ist jetzt 4 Jahre alt und Bei Sony habe ich schon mal gefragt sehr unfreundlich den ich da erwischt habe der wollte mir garnicht helfen.

11. Suruga

Suruga Guest

na, wenn er kaum noch geht, dann aber mal rein, und nachsehen, ob der Akku geladen wird. ( LED-Anzeige)
    Selbst wenn er nur noch zuckt, so kann man vielleicht noch sehen, ob etwas mehr passiert, als mit dem Netzteil.
    Denn möglicherweise bricht die Spannung wegen eines Defekts im Netzteil zusammen.

BIOS ? na ja, man kann es halt mal ausprobieren mit einem Reset?
    Wie das geht beim Vaio kann ich nicht sagen ( Jumper? ; Batterie rausnehmen?)

12. andy33

andy33 Megabyte

Hm. evtl. ist aber doch die CPU hin. CPU Wechsel ist nur möglich wenn sie auf nem Sockel sitzt, was bei Notebooks nicht selbstverständlich ist.

Ich habe ein ca 4 Jahre alte Toshiba Notebook. Da sitzt die CPU auf ner eigenen Platine die sich wechseln lässt. Habe bei b´meinem aber auch schon mal das ganze Board getauscht. Die gibt es bei Ebay immer wieder mal. Kannst ja mal schauen ob es für Dein Nobo auch solche Teile bei Ebay gibt.

Ansonsten würde ich sagen das bei nem so alten Nobo die Rep. beim Händler wahrscheinlich nicht mehr lohnt.

Kannst höchstens mal versuchen die Kosten beim Händler schätzen zu lassen. Aber alles was deultich über 150 Euro liegt dürfte nicht mehr lohnen.

13. neuling15

neuling15 Byte

Also Akku Lädt werde es mal Ausprobieren nur mit Akku zu Starten.
    Der Chip ist auf zum weißen Plastik irgentwas draufgesteckt aber den kann mann rausziehen ist ein AMD Duron mit 1 GHz kann mann den noch neu kaufen oder nur bei EBAY habe da mal einen gesehen aber worauf muß ich achten oder kann ich alle nehmen.

14. Suruga

Suruga Guest

Die Durons gab es nie in einer Mobile Variante, soviel ich weiß. Und die kosten ca. 30- 35,-Euro neu.

Sieh dir genau an, was du abziehst und was die Hitze ableitet und...... sei vorsichtig;)

15. neuling15

neuling15 Byte

Danke für die Viehlen Tipps werde mich mal um einen neuen Prozessor benühen und dann mal sehen ob er wieder läuft.

16. rehli

rehli ROM

Schau doch mal im Bios ob du die Festplatte irgendwo findest ,könnte ja sein das beim öffnen etwas schief gegangen ist , und überprüfe die Festplatte auf richtigen Sitz ,evt. steckt sie nicht richtig im adapter.
    Dies wurde nicht ewähnt, oder ausbauen und wieder sorgfälltig enbauen.

17. syntoh

syntoh Kbyte

Noch ein Tip:
    Prozessoren und RAMs gehen sehr sehr selten kaputt. Dann schon eher Netzteile und Luefter und Festplatten.

syntoh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page