1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

notebook display kaputt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Kunatra, Feb 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kunatra

Kunatra ROM

Hallo,
    habe von meinen Eltern nen 3 Jahre alten Laptop geschenkt bekommen (Gericom), dessen Hintergrundbeleuchtung des TFT Bildschirms defekt war. Habe mir also auch gedacht ich schließe ihn an den Fernseher an, da ich in meiner Studentenwohnung keinen Platz für noch nen Monitor hätte. Habe alle Kabel und es läuft bei mir alles über den SVideo Ausgang dessen Kabel in ner Scartbuchse am Fernseher steckt. Das Bild is schwarz-weiß, das is mir im Moment aber schnuppe. Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit das Bild von Laptop schon anzuzeigen, während der Laptop hochfährt? Wie ich es im Windows umstelle ist mir klar! Ich muss den Rechner dringenst formatieren sehe aber wegen dem schwarzen Hintergrund in DOS einfach nur gar nichts. Gibt es da eine Möglichkeit oder funktioniert das nur über nen externen Monitor?
    Mfg
    Kunatra

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    das geht leider nicht, nur dass du im BIOS die Option einschalten kannst, dass er nur den TV-ausgang als Anzeige benutzt, das geht aber nicht, weil du das BIOS ja auch nicht auf dem Fernseher siehst.
    Ein neuer Inverter würde hier Abhilfe schaffen, dann geht die Beleuchtung wieder.
    Den kannst du leicht selber einbauen: Bildschirm rahmen abnehmen und Inverter austauschen, die Kabel sind gesteckt, musst nur Schauen, dass du genau den gleichen Inverter bekommst.
    Wenn du ihn nur formatieren willst, Platte raus und an einem PC anhängen und löschen.
    Grüsse
    traebbe

3. klick77

klick77 Byte

Wenn wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung defekt ist/währe müßtes du mit etwas Licht (Sonne o. Taschenlampe) trotzdem noch so viel auf dem TFT erkennen , um alles im BIOS einzustellen zu können.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich möchte aber keine Neuinstallation ohne eine gehende Anzeige machen.

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

worauf beziehst du dich?

6. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

..............denn dafür brauchts nämlich eine Menge Batterien für die Taschenlampe.
    Mal ehrlich, nicht mal ins BIOS würde ich ohne Backlight gehen.

grüsse
    traebbe

7. klick77

klick77 Byte

@traebbe
    Eigentlich reicht auch ne normale Lampe. Wenn man alles sieht kann man doch nichts falsch machen, egal ob im BIOS oder bei der Instalation aber naja. Bei mir dauert eine komplette win xp prof instalation ca 38 min, da sollte ein Batteriesatz reichen:D

@Hnas2
    Eigentlich kann man bei Notebooks mit Fn und F7 jederzeit auch im BIOS zwischen VGA Ausgang und intern TfT hin und her schalten. Ob auch der S-Vidio Ausgang so angesprochen wird weis ich nicht.Also mit einem externen TFT oder CRT am VGA Ausgang sollte eine Instalation mit Bild ja kein Problem sein.

gruß

P.S. Einfach mit Notebook, Instalations CD und paar Bier zum Kumpl der nen Bildschirm hat. So wird selbst eine Neuinstalation zu ner spannenden Sache;)

8. Kunatra

Kunatra ROM

Ja, die Sache mit dem Bier und dem Laptop zum Kumpel bringen hab ich auch schon mit jemanden ausgemacht hehe.
    Also im BIOS seh ich noch wirklich viel! Dank des blauen Hintergrundes. Aber irgendwie lässt sich da nix mit nem TV out einstellen. Ich habs auch zehntausendfach mit fn + F5 versucht.
    Wie dem auch sei, im DOS hab ich trotz Lampe oder Sonne einfach nur zu wenig Licht um irgendetwas zu erkennen. Ich schaffs noch (a)ccept und (y)es (oder eben z ^^) zu drücken. Das wars dann auch schon.. ab dann macht er irgendetwas aber keine Ahnung ob der gerade formatiert oder sonstwas macht oder auf ne Eingabe wartet. Nuja, ich werds mit nem Monitor versuchen bei nem Kumpel. Und dann hab ich das schwerste auch hintermir.

Danke für die vielen Antworten im übrigen.

9. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Wenn das Display kaputt ist, warum tauscht du es nicht einfach aus? Das war bei mir auch der Fall, mein Display hatte schreckliche Pixelfehler bekommen. Ein neues Display hat 39,90 Euro gekostet.
    Du musst dazu aber das Display aus den Rahmen schrauben um den Hersteller deines Displays zu erfahren. Bei mir war es LG.
    Aber Monitor an das Notebook anschließen ist doch keine Lösung, dann kannst du auch einen PC nehmen mit einer schönen Tastatur. Notebooks sind eigentlich eher Mühsam...

10. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page