1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook-Display wird dunkel

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by hpsweety, Aug 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hpsweety

hpsweety Byte

Ich habe ein Problem mit meinem Notbook. Nach dem Hochfahren wird das Display immer wieder dunkel, Zuklappen bzw. ein Drücken des kleinen "Nippels" hilft nur kurzfristig. Wenn ich es geschafft habe, ein Programm zu öffnen, läßt das Problem nach, beim weiteren Betrieb tritt es nur nuch sehr vereinzelt auf (ca 1x pro 2-3 Stunden)
    Was kann die Ursache dafür sein und was kann ich tun? :aua:

2. Sven Uwe

Sven Uwe Kbyte

Gehe damit zum Händler und lass es umtauschen.

3. hpsweety

hpsweety Byte

Hallo Sven Uwe,
    mein Notebook ist nicht neu, ich bin der dritte oder vierte Besitzer. Also umtauschen beim Händler ist nicht. Hast Du noch nen anderen Tipp?

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Stimmen die Einstellungen in den Energieoptionen (Systemsteuerung, Leistung und Wartung) ?

5. klingt mir sehr nach Energiemanagment. Kann das sein, das der Akku nicht mehr die volle Leistung hat, bei vielen Notebooks wird dann zum Strom sparen auch das Display dunkler eingestellt.

6. hpsweety

hpsweety Byte

Das Notebook läuft über's Netzteil.

7. Und schaltet das Display ab oder geht "lediglich" die Hintergrundbeleuchtung aus? Also du siehst noch schemenhaft das Bilsd was dargestellt werden sollte.

8. auch wenn du es übers netz laufen hast. kontrolliere ma die energieeinstellung/verwaltung!

9. andy33

andy33 Megabyte

Wenn das Nobo schon älter ist, kann es sein das schlicht und einfach die Hintergrundbeleuchtung des Diplays aufgibt.

Diese gehört zu den verschleissteilen am Notebbo und ist irgendwann mal hin.

Hinter des Dispaly befinden sich 2 oder mehr Leuchten, ähnlich den Kaltlichtkathoden die man so kennt.

Wenn die fertig sind, hilft nur ein austausch.

Je nachdem was dir das Nobo noch wert ist, lohnt der austausch.

Ansonsten mal bei ebay googlen ob jemand ein passendes TFT für dein Nobo verkauft, dann kannst du es selbst ersetzen wenn du nicht 2 linke hände hast.

Ich habe das schon mal bei meinem gebrauchten toshiba gemacht. ist nicht so kompliziert.

10. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Sorry, aber meiner Meinug nach ist entweder die GraKA im Eimer oder das Display hat einen Wackelkontakt. Wenns die GraKA ist, hast du noch Glück! Wenns das Display ist, musst du es austauschen und dein Glück hält sich in Grenzen!!!

11. Sven Uwe

Sven Uwe Kbyte

Genau da muße einen Externen Bildschirm anschlißen damit du wieder ein Bild sist.

12. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page