1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Einsteiger bis 400 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by derU66, Jan 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derU66

derU66 Byte

Guten Morgen und noch ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mal wieder um eure Hilfe, in Sachen "Notebook Kauf" bitten, da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe. Zur zeit verwende ich noch ein AMD 3 GHz QuadCore Win 7 Desktop PC, welcher aber demnächst meinem 8-jährigen Sohn Freude bereiten soll, da ich diesen PC kaum noch nutze, bzw. mein Sohn den PC jetzt schon wesentlich öfters und vor allem intensiver nutzt (PC-Kurs in der Grundschule 3.Klasse!), als ich es jemals getan habe.

So habe ich mich mal in diversen Geschäften nach einem Einsteiger-Notebook bis ca. 400 (abs. max. 450,- Euro) umgesehen und auch beraten lassen. Wie es aber so oft bei Beratungsgesprächen ist, hat jeder Verkäufer so seine eigene Philosophie, ich am noch mehr unbeantwortete Fragen und letztendlich wird die Auswahl immer schwerer, dass für mich passende Notebook zu finden!

Eigentlich hatte ich mich bei der Größe auf ein 17 Zoll Gerät eingependelt, da das Notebook ja in erster Linie Daheim verwendet wird, ohne dabei einen festen Standort wie mein bisheriger PC zu haben. Also mal im Esszimmer am Tisch, dann mal ins Wohnzimmer und eben auch mal bei schönem Wetter in den Garten damit.

Zumindest die Auswahl von 17 Zoll Notebooks in den umliegenden Geschäften/Fachmärkten, ist nicht wirklich Groß und man stößt hauptsächlich auf 15 Zoll Geräte. Auch die Verkäufer/Fachberater erklärten mir, dass doch ein 15 Zöller um Längen praktischer sei, als ein großes 17 Zoll Notebook und man zu dem Budget von 400 Euro bei 15 Zoll doch wesentlich besser Geräte bekommt, als das bei einem 17 Zoll möglich wäre!?

Auch gibt es sehr unterschiedliche Aussagen über den verbauten Prozessor, der Grafik und der Größe des Arbeitsspeicher. Die einen sagen, der kleine Intel 2020M sei für meinen Verwendungszweck, mehr als ausreichend und ich könne dann das Asus ??? 17 Zoll mit 4 GB RAM und 500 GB Festplatte nehmen. Dann gibt es Aussagen, wo ich mindestens zu einem Intel i3 Prozessor und anstatt ein 17 Zoll dann lieber zu einem 15 Zöller greifen soll. Und zu guter Letzt sollte ich nun zu einem aktuellen 15 Zoll Angebot von Acer greifen, welcher einen angeblich hervorragenden AMD A6-5200, 8 GB RAM und eine 1000GB Festplatte verbaut hat, was zur Zeit ein absolut unschlagbares Top Angebot darstellt!

Tja, und nun weiß ich absolut nicht mehr weiter und möchte euch um eure Hilfe bitten!

Ich habe jetzt im Prinzip für mich drei Geräte ausgemacht, die aber eigentlich völlig unterschiedlich sind, sowohl in Größe, wie auch in Ausstattung.

Da wäre einmal das aktuelle Angebot 15 Zoll Acer AMD http://geizhals.de/306771069

Dann 15 Zoll Acer Intel i3 http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-34014g50mnkk-nx-m8eeg-001-a964476.html

Und die 17 Zoll Variante von Asus mit Intel 2020M http://geizhals.de/asus-x75a-ty117h-90ndoa218n1c215d15du-a1009786.html

Was ist von diesen Notebooks zu halte, wie ist eure Meinung dazu?

Hier noch mal meine Wünsche/Kriterien zu einem Notebook:

- Wie ist dein Budget? .....400 bis max. 450 Euro (inkl. Betriebssystem Win 8(.1))

-Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? ....Es sollte in erster Linie stationär in der Wohnung verwendet werden, aber auch in den Sommermonaten im Garten, unter freiem Himmel nutzbar sein, Bildschirmgröße 17 Zoll, aber evtl. auch 15 Zoll

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?......Office, also privater Büro/Haushaltskram, dazu Internet surfen und Multimedia in Form von Bilder (welche sich dann vielleicht auch noch mit z.B. Adobe PS Elements leicht bearbeiten lassen) und Musik (MP3)

- Willst du mit dem Notebook spielen?......Nein, ganz und gar nicht!

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?.....eher nur sehr selten, im Sommer im Garten oder evtl. auch mal auf Urlaubsreisen, ansonsten stationäre Verwendung

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?......das es hin und wieder mal möglich ist, auch mal nur per Akkustrom 2-3 Stunden zu arbeiten

- Welche Anschlüsse benötigst Du? USB für ext. Festplatte (USB 2.0), SD-Kartenleser, Bluetooth, Wlan (evtl. auch "n") und eher sehr selten vielleicht auch HDMI

Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus und hoffe auf hilfreiche Tipps und Ratschläge von euch!

Gruß

Uwe

Last edited: Jan 2, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?.....eher nur sehr selten, im Sommer im Garten oder evtl. auch mal auf Urlaubsreisen, ansonsten stationäre Verwendung

Dann braucht man ein mattes Display, also non glare.
    Außerdem sollte man darauf achten das man mind. 2 Jahre Garantie hat. Gewährleistung ist zwar vom Gesetz her 2 Jahre, aber nach 6 Monaten ist die sog. Beweislastumkehr. D.h.du must es beweisen.

Es gibt auch noch andere wie http://www.notebooksbilliger.de/msi+cr70+2m+p345w7+classic+serie
    Hat sogar noch WIN7.

4. derU66

derU66 Byte

Vielen Dank erst mal für die Links!

Wobei mir das Lenovo G710 schon ganz gut gefällt, auch wenn bei dem Preis noch kein BS dabei ist, was eigentlich bei meinem Budget schon dazu gehören sollte.

Ist denn trotzdem an dem Einwand etwas dran, dass ich bei einem 15 Zöller (auch wenn es nun mal kleiner vom Display her ist) ein noch etwas besseres Notebook für mein Budget erhalte? Was ist mit den unterschiedlichen CPU´s, ist das in dieser Preisklasse relevant oder egal, welche letztendlich die nun doch recht einfachen Anwendungen bei mir bearbeiten soll?

Und AMD ist scheinbar nicht so wirklich eine Alternative bei einem Notebook?

Nach dem stöbern auf Geizhals ist mir noch dieses Gerät ganz angenehm aufgefallen: http://geizhals.de/toshiba-satellite-c75-a-p2020-weiss-a1041332.html?v=l&plz=51.586985899999995%2C7.229430700000001&t=a

Gruß

Uwe

5. deoroller

Von 1366x768 Pixeln bei 17" rate ich ab. Das geht gerade noch bei 15,6".

6. derU66

derU66 Byte

Inwiefern welches Notebook betreffend?

Edit: Habe es gerade bemerkt, du schreibst von dem Toshiba! Aber auf der Herstellerseite ist zu dem Toshiba von 1600x900 in den Produktdaten zu lesen!

7. deoroller

8. derU66

derU66 Byte

Ah okay, danke für den Hinweis der Qualität betreffend!

Es hat mir neben den Daten, auch Optisch ganz gut gefallen, doch bei mangelhafter Qualität, lasse ich mal besser die Finger davon.

9. Robo21

Robo21 ROM

Also würde mich nach einem Acer, Toshiba 15 Zoll umschauen! Denke da bekommt man ein gutes gerät mit guter Preis Leistung, da auf dem 15er Zoll Markt mehr Modelle verbreitet sind als 17 Zoll, Ich persönlich habe sogar nur ein 13,3 Zoll und das reicht mir neben meinem Desktop PC völlig aus. Notfalls kannst du stationär noch einen Monitor nebenbei anschließen :-)

10. derU66

derU66 Byte

11. deoroller

An sich halte ich nicht viel von Medion, aber das Akoya E7221 ist nicht schlecht getestet worden mit mattem Display, das auch noch positiv überrascht.
    400€ inkl. Win8 sind schon ein sehr gutes Angebot. Natürlich gibt es es dann aber keine i3 CPU.
    http://geizhals.de/medion-akoya-e7221-md98321-30015380-a916418.html
    Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-E7221-MD98297-Notebook.89648.0.html

>Wie schaut es denn mit diesem Asus aus
    Die Leistung ist wie beim Medion, nur hat das Asus ein schlechteres Display, das auch nicht matt ist.

12. derU66

derU66 Byte

Also mit Medion habe ich bisher im allgemeinen (u.a. PC/Tablet Bereich) nicht so tolle Erfahrungen machen dürfen und würde von daher dessen Notebooks, bei meiner Suche Außen vor lassen wollen.

13. deoroller

Das ist ok. Medion gehört zu Lenovo (51% Anteil) und ist praktisch deren Billigmarke, so wie Packard Bell die Billigmarke von Acer ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page