1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook erkennt ext. CD-Laufwerk nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by roteratte, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roteratte

roteratte Byte

Hallo,
    auf eine formatierte Festplatte wollte ich ein Betriebssystem auf spielen. Das Notebook erkennt aber das ext. CD-Laufwerk nicht (ext. Floppy wird erkannt). Das BIOS mit F2 oder DEL aufzurufen wird ignoiert. Gibt es eine andere Möglichkeit ins BIOS zugelangen bzw wie bekomme ich ein neues Betriebssytem auf die Festplatte ?
    Das Notebook ist ein Toshiba Portege 3410

Vielen Dank im voraus
    Klaus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Steht denn im Handbuch, dass das Notebook von einer externen Festplatte (was für ein Anschluss soll es überhaupt sein?) booten kann?
    Wie du ins Bios kommst, sollte auch im Handbuch stehen.

3. roteratte

roteratte Byte

Hallo Hnas2,
    nicht externe Festplatte, sondern externes CD-Laufwerk wird nicht erkannt.
    Mit drücken der "F2-Taste" soll man das BIOS aufrufen können, aber wie gesagt dies wird ignoriert.

Grüsse Klaus

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest mal einen Blick ins Handbuch werfen, Stichwort TSETUP ...

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du das Manual überhaupt in der Hand gehabt? Was erwartest du von dem Gerät?

Bei diesem Gerät ist das Booten nur von einem über USB angeschlossenen Diskettenlaufwerk möglich. Andere externe Geräte funktionieren nicht!

Eine Bios-Konfiguration über ein Bios-Menü scheint bei diesem Gerät nicht möglich zu sein. Dafür gibt es das Programm TSetup.

6. roteratte

roteratte Byte

TSETUP macht keinen mucks...
    Im Eingangsbildschirm steht, dass man mit Taste F2 ins SETUP/BIOS gelangt (geht ebenfalls nicht)...
    Im Handbuch steht, dass booten vom CD-Laufwerk möglich ist wenn´s entsprechend eingestellt ist, ja wenn....

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Erkläre doch mal genauer, was du bis dorthin gemacht hast.

Erkläre doch mal genauer, was du genau vorhast.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> TSETUP macht keinen mucks...

dann musst Du die Companion Diskette nehmen, da ist auch TSETUP drauf! ;)

9. roteratte

roteratte Byte

Auf eine formatierte Festplatte Window XP aufspielen.
    Meldung: "Anderes laufwerk wählen"
    Toshiba Boot-diskette in der Floppy bootet, TSETUP ohne Funktion
    ansonsten wie bereits geschildert

10. roteratte

roteratte Byte

Companion Diskette hab´ich benutzt.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die README.TXT gelesen?
    wenn Du das CD-Rom so zum Laufen bringst, kannst Du das XP-Setup auch manuell starten! ;)

aber "TSETUP ohne Funktion" kann ich irgendwie nicht glauben! gibt's da keine Fehlermeldung, gar nix? :grübel:

btw: funktioniert denn TDIAGS von der Diskette?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kannst du denn das Programm aufrufen?

Ob das bei diesem Gerät Sinn macht? Was hast du denn für eine Ausstattung?

Als externes CD-ROM-Laufwerk dürfte wohl nur das zum Zubehör gehörende Laufwerk funktionieren. Oder kannst du von der Bootdiskette auf das CD-ROM-Laufwerk zugreifen? Dann hättest du eventuell eine Chance. Allerdings sollte XP oder auch W2k lieber auf einer nicht partitionierten Festplatte installiert werden.

13. roteratte

roteratte Byte

TSETUP läst sich nicht starten, das Diskettenlaufwerk läuft kurz an und bricht dann ab

TDIAGS läst sich starten, allerdings erst nach 2,3 Versuchen. Beim Memory-Test hängt sich das Programm auf.

Ich hab´noch das Vorgängermodell, an dem läst sich das CD-laufwerk problemlos anschließen.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: dann bau die HDD um und mach die Installation mit dem Vorgängermodell ...

15. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi roteratte,
    ich habe auch ein Toshiba Notebook (allerdings ne alte Gurke P100) Du musst wahrscheinlich erst die "ESC"-Taste drücken und warten bis Dir "F2" angeboten wird. Dann dürfte es klappen und Du kannst ins Bios.

Snake

16. roteratte

roteratte Byte

Hallo Scasi,
    ich kann das andere Notebook nicht nehmen, weil es für die geplante Anwendung zu lahm ist.

Hallo Snake,
    Esc funktioniert nicht. Ebensowenig DEL oder BkSp

Klaus

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du sollst ja auch nach der Inst. die Platte wieder ins schnellere bauen! :bse:

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Bios-Kompendium habe ich gerade Anleitungen gefunden, wie man bei verschiedenen Toshiba-Notebooks ins Bios kommt.

19. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Du musst die "ESC"-Taste drücken - Laptop einschalten "ESC" gedrückt halten bis die Meldung für F1 oder F2 for Setup kommt, bzw. hast du den Rat von Hnas2 befolgt und mal auf der Site von Bios-kompendium nachgeschaut.
    Der Link ist: www.bios-info.de

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page