1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook extrem langsam

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by moodyzwen, Nov 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moodyzwen

moodyzwen Byte

Guten Abend,

ich benötige mal wieder fachkundige Hilfe:

Ich habe ein Notebook von Medion (Model P6627) von meiner Schwiegermutter im Einsatz.

Specs:
    I5 Prozessor
    4Gb RAM
    420M Nvidia
    Windows 7 32bit

Dieser ist super langsam in allem was man macht.

Start des Notebooks
    Programmstart
    Dateioperationen

Der Rechner war nicht zugemüllt mit unnützen Programmen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Recovery ausgeführt
    Treiber aktualisiert
    Medionsoftware deinstalliert

Bin gerade dabei Windows 8.1 64bit zu installieren.
    Nach gut einer Stunde Installation bin ich jetzt gerade bei 24% angelangt.

Weiss gerade nicht mehr weiter.
    Jemand eine Idee dazu?

Irgendwie Tipps ich auf einen Hardwaredefekt.
    RAM? HDD?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit der Ultimate-Boot-CD booten und gucken, mit welcher Taktfrequenz die CPU arbeitet. Da ist ein Intel CPU Utility drauf, das den realen Takt anzeigt.

3. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Wenn die Installation solange dauert, würde ich eher auf ein Problem mit der Festplatte tippen.

4. moodyzwen

moodyzwen Byte

Habe ich gemacht:

CPU ist eine I5 460M mit 2,53 GHz.
    Systembus 133 MHz.

Laut dem Programm läuft die CPU aktuell angeblich mit folgenden Werten:

Systembus 139 MHz und 2,79 GHz und wird somit als übertaktet angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine kleine Abweichung ist normal, aber das ist mehr als üblich. Der höhere Systemtakt kann auch andere Komponenten beeinträchtigen, die vom Systemtakt abhängig sind.

6. moodyzwen

moodyzwen Byte

Habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden was zu verstellen.
    Habe trotzdem mal auf die optimierten Werte zurück gesetzt.

Windows 8.1 war dann über Nacht endlich fertig installiert.
    Läuft genau so quälend langsam wie unter Windows 7.

Ich habe bei den Prozessen im Task Manager allerdings festgestellt das die Festplatte fast durchgehend auf 100% Auslastung läuft.
    Und das obwohl gerade nichts gemacht wird!

Festplatte habe ich gerade ausgetauscht und Windows Installation lief in 20 Minuten durch.

Wird also tatsächlich die Festplatte gewesen sein.
    Und das obwohl ich die vorher getestet habe und keine Fehler angezeigt worden sind.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

7. martin28a

martin28a Byte

Die meisten Dinge sind im Bios schon gut eingestellt und schneller wird der PC sowieso nicht, bei 4 GB Ram und dem Prozessor, kannst du nicht viel mehr erwarten.

8. moodyzwen

moodyzwen Byte

Die von mir beschriebende langsame Geschwindigkeit auf nicht mehr aktuelle CPU und nicht ausreichende 4GB Arbeitsspeicher zurückzuführen ist wohl eher Blödsinn.
    Sowohl Arbeitsspeicher als auch CPU sind mehr als ausreichend für das was mit dem Rechner gemacht wird: Surfen, skypen und Emails abrufen.

Ich habe mittlerweile den Übeltäter lokalisiert - es war die Festplatte.
    Nach dem ich die ausgetauscht habe, lief wieder alles wie gewünscht und vor allen Dingen schnell ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page