1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook fährt immer runter

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by eniX, Jun 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eniX

eniX ROM

Hallo,

da mein Notebook ständig überhitzte, machte ich ihn auf und säuberte die Lüfter. Leider fährt er seit dem immer nach wenigen Minuten runter. Der eine Lüfter macht solche Geräusche, als würde man einen Staubsauger immer wieder aus- und anmachen (also maximale Drehzahl mit kurzen Pausen), der andere dreht überhaupt nicht.
    Was könnte ich denn erwischt oder falsch gemacht haben, dass das Notebook jetzt so läuft? Ist meine Garantie futsch, weil ich ihn aufgemacht habe?

Danke im Vorraus

eniX

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist das als Wartungsarbeit im Handbuch beschrieben?
    Da hast du beim Auseinanderbauen oder beim Montieren was kaputtgemacht.
    Davon ist auszugehen

3. eniX

eniX ROM

Ich habe nicht in das Handbuch geschaut.

Wäre das Problem damit erledigt, wenn ich neue Lüfter kaufe? Odcer gehest du davon aus, dass andere Hardware wie CPU, Graka oder ähnliches betroffen ist?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ein Lüfter defekt ist, muss er ersetzt werden. Das sollte man aber mit geeigneten Messmitteln prüfen.
    CPU oder Grafikkarte werden das wohl am wenigsten sein. Eher wird das Mainboard durch solche nicht fachgerechte Eingriffe betroffen sein und das wird üblicherweise komplett getauscht, Preis je nach Notebook zwischen 200 und 1000€.

5. eniX

eniX ROM

Wie kann ich denn jetzt feststellen was kaputt ist?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zum Teil kann ein Multimeter helfen, manche Komponenten kann man in einer Prüfschaltung testen, bei vielen Teilen benötigt man Austauschteile.
    Dazu gehört natürlich auch das entsprechende Fachwissen.

7. eniX

eniX ROM

Kann man das Laptop im Laden, wo man es gekauft hat überprüfen lassen oder geht man gleich in die Fachgeschäfte? Ist eine Analyse, um rauszubekommen was kaputt ist (ohne die eigentliche Reparatur), teuer?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da musst du schon mal zu einem entsprechenden Fachgeschäft gehen, schließlich sind solche Preise in München mit Sicherheit anders als z.b, in Radebeul.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page