1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook fährt nicht mehr hoch!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by TP168, Feb 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TP168

TP168 ROM

Hallo,

Ich habe ein richtiges Problem mit meinem Laptop und weiß mir keinen Rat mehr. Hab mehrere Spezialisten gefragt, aber keiner kann sich einen Reim daraus bilden.

Kurz zum Laptop:

Asus K70AB
    4GB Arbeitsspeicher
    250 GB Festplatte
    Athlon(tm) X2 Dual - Core QL - 65 2,10GHz

Nun zum Problem:

Wenn ich den Netzschalter betätige, leuchtet das Kontrolllämpchen, das er an ist, fährt aber nicht. Festplatte und Laufwerk werden angesteuert. Lasse ich den Laptop länger unberüht so laufen, bekommt er dieses so genannten "tritt in den Hintern" und er fährt normal hoch. Ich kann normal mit ihm machen und tun wie sonst auch. Nur wie gesagt er benötigt dieses bestimmten "kick" den er normalerweise von Anfang an benötigt um sich zu starten.
    In dieser Phase in der er nichts tut, komme ich nicht einmal ins BIOS.
    Den Arbeitsspeicher hab ich geprüft in dem ich einen Stick entfernt hab und wieder den Laptop wieder eingeschaltet hab, tut sich aber nichts. Das Ganze hab ich ebenfalls mit dem anderen Stick auch durchgeführt. Wieder kein Ergebnis.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung!

Ich weiß mir keinen Rat mehr:confused:, vielleicht kann mir einer von euch mal helfen!
    Vielen Dank im Voraus!

Timo

Last edited: Feb 20, 2011
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ändere deine Überschrift in was aussagekräftiges!
    (benutze dazu die Button "Ändern" und "Erweitert")

BTW: der Thread wurde nach "Notebooks, Netbooks" :schieb:

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo TP168!

Meist ist ein defektes Netzteil der Fehlergrund.
    Miß mal die Netzteilspannung.
    Der Sollwert steht dauf (15V-20V).

Sollte die Spannung stimmen, kann man mal ein anderes testen.
    Stimmen müssen die Spannung und die Stromstärke.
    Ein PC-Schrauber hat so was immer da.

Sollte das Teil defekt sein, gibt es Universalnetzteile im PC-Laden.
    Die Spannung MUß die gleiche sein, die gelieferte Stromstärke KANN höher sein.

Gruß chipchap :)

4. TP168

TP168 ROM

Ja die Netzspannung ist in Ordnung (19,66V), der AKKU ist auch voll..
    :confused::confused::confused:

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wie lange dauert es, bis der Laptop den "tritt" bekommt?

Ist etwas kurz vorher installiert worden?

6. TP168

TP168 ROM

Unterschiedlich, ca. 5-8 min.

Nein, nichts neues installiert!

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Also auch kein Post nach dem Anschalten?

Kommst Du überhaupt ins BIOS,?
    Dort mal die Uhrzeit prüfen.

Wie alt ist der Laptop?

8. TP168

TP168 ROM

Negativ, schwarzer Bildschirm, ich würd es mal so in der Art beschreiben wie im Standby Modus.
    Nein Anfangs komm ich nicht ins BIOS, wenn er aber hochfährt dann komm ich rein.
    Der Laptop ist 1,5 Jahre alt!

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wurde das Gerät mal professionell gereinigt?
    Wird es sehr heiß?
    Läuft eine bootbare schneller CD an?

10. TP168

TP168 ROM

Professionell gereinigt: Defragmentiert und Bereinigt! Innen einmal durchgepustet.

Der Laptop wird nicht heiß
    Die CD´s egal welche laufen normal wie immer.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei dem beschriebenen Fehler kann man nur zur Reklamation raten.

12. TP168

TP168 ROM

Das hab ich mir schon gedacht, anderer Seits sollte man ja auch mal im Voraus sich erkundigt haben, was es ist. Und bis jetzt hab ich noch keinen Gefunden der mir da helfen kann.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es wird sich um eine "kalte Lötstelle" handeln, die derzeit noch bei leichter Erwärmung wieder Kontakt gibt.

14. Hallo

Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt aber trotzdem muß ich dazu etwas schreiben.

Haargenau das selbe Problem hatte meine Mutter letztes Jahr auch.
    Im Oktober wurde das Notebook zu Asus eingeschickt (Motherboard wurde gewechselt). Nach sagenhaften 2,5 fehlerfreien Monaten das selbe Problem wieder. Wieder einschicken (2 Wochen vor Gewährleistungs ende) diesmal wurden CD-Laufwerk + Festplatte gewechselt. Ohne jeglichen Erfolg.

Da ich das selbe Modell habe (Asus K70AB) habe ich sämtliche Teile die man
    wechseln kann mal in den defekten Asus eingebaut. Speicher; Festplatte + Grafikkarte, anderes Netzteil externen Monitor angeschlossen. Ohne Erfolg.

Meickel61

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page