1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook fährt nicht mehr hoch.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Kayy, Dec 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kayy

Kayy ROM

Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinem HP Compaq nc4200.
    Nachdem ich es heute Mittag mal benutzt hatte und ausschaltete, wollte ich noch etwas drucken. Also habe ich es ca. 10 Minuten später wieder eingeschalten.

Hier bekam ich die Fehlermeldung:

"Non-system disk or disk error
    replace and strike any key when ready"

Ich nutze Windows XP, habe keinen CD-Laufwerk, nichts in den USB-Ports und auch keine Speicherkarte im Netbook.

Im BIOS kann ich nichts anwählen, das mit der Festplatte zutun hat. Die Boot-Optionen sind in der richtigen Reihenfolge. Hab die Festplatte kurz rausgenommen und wieder eingebaut, hat sich aber nichts geändert.

Was gibt es für mögliche Ursachen? Mir sind die Dateien sehr wichtig.

P.S.: Mein Akku am Netbook ist sehr schwach und hält nur ca. 2-4 Minuten. Ich habe Ihn jedoch auch schon mit und ohne Netzstecker versucht hochzufahren..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus.

Gruß Kay

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das BIOS die Platte nicht mehr erkennt, kann der Controller auf dem Mainboard defekt sein oder etwas an der Elektronik der Platte.
    Du kannst sie ausbauen und an einen anderen PC anschließen und darüber den Zugriff versuchen.

3. Kayy

Kayy ROM

Ich hab außer dem Notebook nur einen normalen Rechner, die Festplatte meines Notebooks kann ich da nicht einbauen. Wie teste ich, ob mein Mainboard funktioniert und wie kann ich die Festplatte nun woanders anschließen. Ist es möglich, dass die Platte pfutsch ist?

Danke im Voraus.

Gruß Kay

4. deoroller

Wenn dein PC SATA hat, kannst du die 2,5" Festplatte intern anschließen.
    Adapter sind da keine nötig. Man kann sie nur nicht ohne Einbaurahmen/Schienen in einen 3,5" Laufwerkskäfig einbauen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Notebooks, Netbooks.

Gruß kingjon

6. deoroller

Man kann auch einen [​IMG] benutzen.
    Den kann man dann auch an einem anderen Laptop benutzen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@ Kayy

Hast du schon mal folgendes versucht:
    - Netzteil und Akku entfernen
    - Einschaltknopf für ein paar Sekunden dücken
    - Notebook nur mit Netzteil versuchen einzuschalten
    ?

8. Kayy

Kayy ROM

Ich hab die Festplatte entfernt, von der Halterung gelöst und wieder eingebaut. Nun funktioniert mein Notebook wieder. Seltsam..
    Ich hab aber heute schon öfter gelesen, dass der Fehler mehrmals auftaucht. Ich hoffe das passiert mir nicht. Falls doch, woran kann es liegen wenn es jetzt wieder funktionier?

Danke im Voraus.

Gruß Kay

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein solcher Fehler wird sich wohl nur durch Tausch der in Frage kommenden Komponenten eingrenzen lassen und das sind Mainboard und Festplatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page