1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook fiept leise und hell + stürzt ab + friert ein

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lockenheld, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lockenheld

Lockenheld Byte

Hallo

Ich habe mehrere Probleme mit einen Toshiba Satellite M30X Notebook einer Bekannten, das ich mit Win XP Prof. neu bespielt habe. Also davor die Festplatte formatiert und dann alles neu installiert. DIe Treiber (für Sound, WLAN) habe ich dann auf der Toshiba Homepage runtergeladen, weil die Support CD nicht mehr aufzufinden war.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Notebook sich immer aufhängt, sprich einfriert. Das passiert so 2-4 Minuten nach dem Booten. Egal ob ich den Firefox öffnen will oder Everest Home. Dann geht gar nichts mehr, bleibt nur der manuelle Neustart.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass irgendwas im Gehäuse ein helles Fiepen verursacht. Das ändert sich in der Tonlage immer ein bißchen solange das Notebook noch arbeitet. Aber wenn er dann einfriert, dann bleibt die Tonalge gleich.
    Das Fiepsen kann man aber nicht bei jeden Start hören. Manchmal mach man ihn an, dann fiept es. Ein anderes mal tritt das Problem nicht auf.

Als letztes startet das NB manchmal einfach neu. Das heißt von einer auf die andere Sekunde ist der Bildschirm schwarz und der Bootvorgang beginnt. (Fehlermeldung anzeigen habe ich aktiviert, es wird aber nichts angezeigt).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich im BIOS die Temp. der CPU nicht angezeigt bekomme. Ist glaube ich ein Phoenix 1.60 Bios.

Dann muss ich noch sagen, dass irgendwie ein Wackelkontakt am Netzstecker vorliegt. Da muss man das Kabel (also die Stelle wo Kabel in den Stecker übergeht) ganz bestimmt biegen, dass das NB Strom kriegt. Vllt. macht das noch was zur Sache...

Was kann denn das Problem sein? Ein falscher WLAN Treiber? Ein fehlender Treiber? Ein defekt einer Hardware? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen?

PS: DIe Informationen von Everest die hier immer gefordert werden muss ich noch vom Notebook bekommen, das ist relativ schwierig, da das Ding ja immer einfriert. Welche Informationen soll ich da kopieren?

Wäre super, wenn jemand einen Vorschlag hat.
    Gruß Johannes

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Da sit schwierig und m.E. nach was für die Werkstatt da man das Fiepen hören und ggf. genau lokalisieren muss.

Das kann ein Lüfter sein der Spinnt, die Platte die das Lied vom Tod spielt, Irgend ein Hochfrequenzteil gibt Schmerzensschreie…

3. Lockenheld

Lockenheld Byte

Also ich muss dann auch noch sagen, dass sich er Lüfter sehr seltsam verhält. Wenn ich es anschalte, dann läuft er erst mal als wurde er DVD Brennen, TV gucken, ein Video abspielen und dabei noch ein Update runterladen. Dann beruhigt er sich wieder. Aber generell verhält er sich sehr untypisch, also läuft oft sehr laut. Vorgestern als ich noch nicht ganz mit der Konfig fertig war, lief er ununterbrochen sehr laut obwohl das NB nur an war und nichts aktiv.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... diese erscheinung könnte auf einen defekt (stillstand) der festplatte hindeuten.
    seltsam ist aber,
    wenn die festplatte stehen bleibt, dann läuft der rechner noch bis zum nächsten festplattenzugriff.

5. Lockenheld

Lockenheld Byte

Ich habe ihn z.B. jetzt gerade angemacht, da ist jetzt kein Fiepen zu hören. Nur das leise Surren der Festplatte. Aber er hat sich trotzdem nach kurzer Zeit aufgehangen. Ich habe immer den Eindruck, dass es was mit dem WLAN zu tun hat. Also immer wenn ich ins Internet will oder er nach dem Booten das WLAN Netz sucht.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was die Netzteil-Buchse anbelangt, solltest du schnellstmöglich eine Reparatur veranlassen. Du brennst in dem Notebook höchstwahrscheinlich immer ein kleines Feuerwerk ab, dass weder der Netzteil-Buchse, nich dem Mainboard richtig gut tuen wird. Der Status "Schrott" ist sehr schnell errreicht.

7. Lockenheld

Lockenheld Byte

Also ich weiß nicht ob der Wackelkontakt im Kabel ist oder auf der Platine des NB selbst. Das geht jetzt schon eine ganze Zeit so, das hat sie nie gestört, solange das Ding gelaufen ist und sie arbeiten konnte.
    Was ich nicht verstehe ist, warum ich ein Feuerwerk abbrenne, denn wenn ich das Kabel richtig spanne und biege bekommt das NB kein Strom.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ein häufiges Problem, besonder bei Toshiba-Notebooks: Die Netzteil-Buchse ist nicht ordentlich eingelötet. Das sieht dann so aus, wie bein E-Schweißen zwischen Material (Mainboard) und Elektrode (Buchse).
    Allerdings brennt das Lötauge in die Leiterplatte ein wunderschönes schwarzes Loch, dass bald nicht mehr repariert werden kann.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

(Aus Neugier: das kann doch nur ein Niedervoltanschluss aus einem Externen Netzteil sein? was da schmoren könnte? Was für eine Sorte Stecker ist das der so wackeln kann?
    Spannungswandler die fiepen - käme so was in Betracht?)

10. Lockenheld

Lockenheld Byte

Also das Kabel wird unter dem Notebook festgequetscht, damit der Stecker hinten leicht gebogen ist und stramm sitzt. Dann bekommt es Strom.
    So sieht das dann aus:

11. Lockenheld

Lockenheld Byte

Also von Schmoren habe ich nie was behauptet. Das Netzteil ist ein Lite-on. Da steht auch Toshiba drauf und hat einen Output von 19V. Von den Spannungswandlern hab ich keine Ahnung. Tut mir leid.
    Also das Fiepen hört man deutlich wenn man das Ohr über die Tastatur beugt. Also ziemlich zentral nicht am Rand beim Netzanschluss.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Du sagt nix von schmoren, aber was da am Stecker abgeht das ist verdammt nah dran.
    Pi-mal-Daumen 20V bei 100W (?!) sind 5A - das brutzelt an wackligen Kontakten.

13. Lockenheld

Lockenheld Byte

Also du meinst die ganzen Probleme in Windows können durch das Netzteil (das so angeschlossen ist, wie auf dem Bild), das die Platine "verschmoren" lässt stammen?

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Nicht die ganze Platine (das wäre zu viel des Guten), aber an der einen kleinen kritischen Stelle auf irreparable Weise.

15. Legolas_24

Legolas_24 Byte

Was hat das Notebook fuer einen CPU? Das "Fiepen" gibt es bei sehr vielen Core 2 Duo mobile CPUs und tritt meistens bei geringer Last auf. Das ist irgendein Designfehler. Als Notloesung kann man die C4 Energiesparfunktion im BIOS deaktivieren. Falls du allerdings einen anderen CPU hast, weiss ich auch nicht worans liegt.

16. Lockenheld

Lockenheld Byte

Also es ist auf jeden fall ein AMD. Irgendso ein Büro Prozessor ist drin, also mit schwächerer Leistung

17. Lockenheld

Lockenheld Byte

Hallo! Habt ihr noch einen Tip für mich den ich selbst durchführen kann? Bringt es was das ganze nochmal neu zu bespielen oder ist das ein Fehler in der Hardware. Wenn ja, wo bringe ich das Gerät am besten hin?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das dürfte wohl in erster Linie von deinem Wohnort abhängig sein.

Bisher konnte ich in diesen Fällen einigermaßen preiswert helfen.

19. Lockenheld

Lockenheld Byte

Gut ich wohne jetzt in Koblenz, das ist ein bißchen weit.
    Aber ich selbst kann doch softwaremäßig nichts mehr ändern oder verbessern, was die Fehler beheben könnte, oder?

20. Lockenheld

Lockenheld Byte

Hallo. Hat keiner mehr einen Tip für mich? Kann es nicht doch irgendwie an Windows oder an fehlerhaften Treibern liegen? Das mit dem Hardwaredefekt der Platine überzeugt mich nicht so ganz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page