1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook für Bildbearbeitung bis 1200 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ManU_thx, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManU_thx

ManU_thx Byte

Hi zusammen!

Nachdem ich nun den 2ten LG-Laptop wegen Problemen zurÜckgeben werde, möchte ich jetzt auf Qualität setzen und mir ein MacBook mit folgender Ausstattung bestellen:

• 2 GHz Intel Core Duo 1
    • 1 GB Arbeitsspeicher 667 DDR2 - 2x512 MB SO-DIMMs
    • 80 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min. 2
    • Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM (shared Mem)

Ich brauche das Book für:
    • Office-Bereich
    • DVDs anschaun
    • Surfen --- was bis dahin nicht das Problem sein wird
    • Für Bildbearbeitung in Photoshop/InDesign (das können schon ziemlich grosse Dateien sein)

Jetzt die Frage:
    Glaubt Ihr, dass die schwache Grafikkarte des MACs bei der Fotobearbeitung mitmacht?
    Wenn nicht, welche Alternativen gibt es in der Preisklasse bis1200 Euro
    Wichtig dabei: Qualität, flüsterleise, ansprechenden Design, zw. 12 u. 14"!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen??

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Rechenleistung ist nicht das Problem. Auch die Grafikkarte ist mehr als ausreichend. Meine Verwunderung geht eher in die Richtung: zw. 12 u. 14" - wie will man auf so etwas Grafiken bearbeiten?

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

http://www.macwelt.de/forum/

Ich verweis dich mal auf dieses spezielle Forum, denk da findest du in diesem komptentere Ansprechpartner (ohne einen hier zu nahe zu treten)
    Die Teile sollen ja gut sein in Bildbearbeitung

http://www.geizhals.at/deutschland/a222947.html
    Das könnte eine Alternative sein.
    Müßtest aber den Ram aufrüsten. Bei der Größe ist es schwer Notebooks mit GrakaÄs zu finden, vor allem bei dem Budget.

MFG

4. kalweit

Das kann man so pauschal nicht mehr sagen. Einen Großteil des Ruhms verdankte der Mac einfach Photoshop, welches dort erheblich besser als auf dem PC war. Dem ist aber nicht mehr so.

Quatsch. Das möchtest du mal bitte begründen.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Denk das Wort "sollen" deutet schon darauf hin, dass ich das nicht aus eigener Erfahrung sag.
    Nur hab ich das schon diverse male (auch hier) gelesen.
    Was wirklich dran ist:nix wissen:, hab auch schon gegenteiliges gehört (bis jetzt einmal).
    Mit dem OS kenn ich mich auch nicht aus (oder haben die auch schon alle Window's drauf?), von daher kenn ich die Anforderungen nicht. Deshalb hab ich ihn ja auf ein spezielles Forum verwiesen;).

Zum 2. Zitat ja hast recht ist quatsch, hab wieder schneller getippt, als gedacht:sorry:.
    Achte auf einen guten Bildschirm und ausreichend RAM. Eine schnelle Platte hilft auch viel.

MFG

6. kalweit

So ist schon besser ;)

7. ManU_thx

ManU_thx Byte

Danke für die schnellen Antworten,

habe eben gelesen, dass es mit den neuen MacBooks wohl noch Probleme durch die Umstellung auf Intel-Chips gibt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/august/apple_problemen_intel-notebooks/

Würdet Ihr in dem Fall eher zu etwas anderem Raten?
    Wie gesagt: Schmerzgrenze liegt bei ca. 1200 Euro!

Bezüglich der Displaygrösse:
    Klar, der Profi benutzt 2 Bildschirme zur Bildbearbeitung.
    Aber ich brauche Mobilität, und da sind mir 15" einfach zu viel!

8. kalweit

Ich hab mal den Titel geändert, sonst wird das mit den Antworten nichts...

9. dichta

dichta Kbyte

hmmm erschiesst mich wenn ich falsch liege
    aber wenn ich mich nicht völlig irre ist die grafikkarte für normale bildbearbeitung eher nicht sooo wichtig

wichtiger sind doch cpu leistung, ram, festplatte.. oder?

/ natürlich nen display mit möglichst unverfälschter anzeige / was zwar auch von der graka abhängt aber nicht unbedingt von der leistung??

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das haben wir schon geklärt, der Kalweit und ich.
    CPU ist auch nicht soo wichtig (Bildbearbeitung ungleich Videobearbeitung).

MFG

11. dichta

dichta Kbyte

hm ok dann hab ich das wohl überlesen
    verzeihung

naja cpu nich ganz so wichtig stimmt schon allerdings merke ich bei meiner cousine immer wieder das n bissl mehr nich verkehrt wäre und da werkelt schon nen amd x2 3800+ und stößt langsam an die grenzen

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich denke Apple hat inzwischen an den meisten Problemen gearbeitet und die Qualität ist besser geworden. Wenn du ein Montagsnotebook von Apple erwichst, kannst du es ja immer noch zurückgeben. ;)

13. kalweit

Dann läuft dort was falsch. Wenn ich meinen 1GHz Duron gegen meinen 740er im direkten Vergleich sehe, ist der Unterschied beim reinen Berechnen der Bilder nicht so überragend.

14. dichta

dichta Kbyte

naja womit arbeitest du? *g
    sie arbeitet häufiger mit freehand photoshop cs2 dreamweaver ect. gleichzeitig mit riesen bildern

15. kalweit

Vektorgrafiken brauche ich sehr selten, Webseiten kann ich per Code erstellen und Photoshop finde ich vom UI her nervig - ansonsten reicht mir die Corel Suite.

16. ManU_thx

ManU_thx Byte

Andere Frage:

Kann man denn an das MacBook einen oder mehrere Monitore anschliessen? Würde das Problem mit der Displaygrösse beheben!

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

18. ManU_thx

ManU_thx Byte

19. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Schönes Notebook, unterscheidet sich von der Hardware nicht groß vom Macbook. Verbaut Apple schon den C2D? Wenn nicht wäre das Samsung zu bevorzugen.

Wenn du zwischen diesem und dem Macbook wählen willst, kommt es meiner Meinung nach darauf an, ob du Windows oder OSX benutzen willst. Das Macbook ist aufgrund des Tastaturlayouts und der fehlenden Maustaste nicht unbedingt für den Windowsdauerbetrieb geeignet.

20. ManU_thx

ManU_thx Byte

Nein, Apple verbaut nach wie vor den Core Duo, und das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Windows oder Mac OS-X ist mir eigentlich egal. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Man kommt halt einfacher an die Programme von PCs.

Ich tendiere gerade stark zum Samsung, da es superleicht ist, und trotzdem nicht ganz so klein wie das MacBook.

Weis jemand wie das Display qualitativ gegenüber dem Mac einzuschätzen ist?

Wie verhält es sich beim Lüfterlärm?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page