1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook für Elektrotechnik Studium

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by erdin.ger, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Hey, ich möchte mir gerne einen Laptop für mein Studium anschaffen zwischen 500 und 800 €, allerdings bin ich mir ein wenig unsicher, welcher es denn jetzt sein soll:

Ich hatte an ein DELL Latitude E5500 oder an ein Vostro 1520 Notebook gedacht. Was haltet ihr davon?

Das NB soll zum Lernen dienen, sprich Officeanwendungen und halt Programmen, die man beim E-Technik Studium nutzt. Da ich mein Desktop PC zuhause lasse, will ich auf dem NB aber auch mal Filme schauen und chatten, das Display sollte also nicht unbedingt bei ungünstiger Lichteinstrahlung enorm spiegeln. Die Akkulaufzeit sollte nicht zu gering bemessen sein und generell sollte das NB eher leise sein!
    Außerdem würd ich mir gerne noch eine kabellose Maus dazubestellen; Vorschläge?
    Außerdem: Sollte ich auf ein Betriebssystem mit 64 oder 32 bit setzen? Reichen 2 GB Arbeitsspeicher und sollte der L2 Cache 2 MB groß sein oder reicht da auch 1 MB?

Wäre super, wenn ihr vielleicht eure Zusammenstellung posten würdet, die ihr mir empfehlen könnt. Andere Vorschläge nehme ich auch dankend an! :)

lg

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wie willst du das Notebook denn einsetzen, täglich in der Vorlesung, gelegentlich in der Bibliothek, im Praktikum oder nur zu Hause?
    Zuhause in der Studentenbude?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Neu hier, erdin.ger?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Elektrotechnik stellt jetzt keine großartigen Spezialforderungen an das Laptop. Wenn Du die Verlegenheit kommen solltest, irgendwelche Simulationen darauf laufen zu lassen, dann wäre eine schnelle CPU und viel RAM sicher nicht verkehrt. Aber im Grundstudium hat man damit recht wenig zu tun und in 2-3 Jahren gibts sicher wesentlich schnellere Geräte für weniger Geld.

Ich würde darum ein preiswertes Gerät nehmen, was hauptsächlich klein und mobil ist, sprich lange Akkulaufzeit - und wenn es irgendwann nötig wird, damit was berechnen zu lassen, ein Neues kaufen.

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Singapur, ich werde von zuhause ausziehen und nur gelegentlich am Wochenende zuhause sein. Das NB will ich nur manchmal in die Bibliothek mitnehmen und ansonsten in der WG nutzen.

PACO, sorry!! :)

magiceye, an eine schnelle CPU und viel RAM habe ich auch gedacht, deshalb frage ich ja, ob die DELL Lappies das richtige für mich wären, auch wenn diese Simulationen o.ä. erst etwas später kommen ;).
    Welches kannst du mir denn da empfehlen?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Edit: Achso, Du bist Business-Kunde :o

RAM kann man ja immer noch nachrüsten, aber bei der CPU geht das schlecht, also würde ich schon den schnellsten Core2Duo nehmen, der noch bezahlbar ist.

Last edited: Aug 3, 2009
  7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Latitude und Vostro kann man doch auch als Privatanwender kaufen oder?

Ja, schnellste bezahlbare CPU würde ich auch wählen. Konkrete Vorschläge für eine Laptop Zusammenstellung bei DELL oder vielleicht eine Alternative?

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

ganz einfach, die Studenten der vergangenen Jahre mussten doch auch irgendwie klarkommen, damals waren die Rechner alle viel langsamer und hatten wesentlich weniger RAM. Warum geilt sich ein Studienanfänger so an technischen Daten auf?

Kauf Dir einfach am 6.8. Das Aldi Notebook, 3 jahre Garantie, 2,1 GHz core2duo, echte Grafikkarte und nebenbei 4 GB RAM und 320 GB Platte.
    16" Bild stört sicher nicht zu Hause und einen Bonus in Form eines extra 10-Ziffernpad hat es auch noch.

Dell Latitude ist eine ganz andere Zielgruppe, dabei geht es um Nachhaltigkeit, also die Möglichkeit mit einer automatischen Installationsroutine in Betrieben lange Zeit auszukommen, auch wenn das Notebook mal besser ausgestattet ist. So was braucht privat niemand, wenn er nur ein einziges Notebook hat.

Schon ein einfaches Dell Notebook (studio) kostet im Vergleich deutlich mehr.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ja, kann man. Auf die Latitude Modelle gibt es am Telefon auch noch Studentenrabatt. Generell sollte man am Telefon bestellen und dort den Preis aushandeln.
    Alternative von Lenovo:
    http://geizhals.at/deutschland/a406655.html
    http://geizhals.at/deutschland/a444773.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/634/

Ich kann Necromanca überhaupt nicht zustimmen.
    Bei einem Arbeitsgerät kommt es auf Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung und Service an und nicht auf den sinnlosen Bling-bling mit dem Feinkost Albrecht seine Salami anpreist.

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich finde Necromanca hat schon ein wenig recht. Ich weiß, dass das Inspiron Notebook von DELL schon ganz ordentlich ist und momentan ist dabei auch ein Upgrade für Windows 7, sowie eine Aufrüstung von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher und 250 GB auf 500 GB Fettplatte! Leise ist es auch und die Akkulaufzeit soll auch reichen ;).

Noch eine Frage: Kann ich ohne Probleme die 64 Bit Version von Vista dazubestellen oder sollte ich lieber 32 bit wählen? Da ich sowieso nicht darauf zocken werde, sollte das doch eigentlich passen und mit der Software, die ich für das Studium brauche, auch laufen oder?
    Microsoft Home and Student 2007 ebenfalls nicht schlecht oder sollte ich da eine andere Version wählen?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn ich wüsste, welche Programme ich alle benutzen werde, dann hätte ich google schon längst genutzt ;). Hat jemand anderes 'ne Ahnung, wie das zukünftig aussieht mit den Treiberproblemen unter 64 bit Betriebssystemen? Eigentlich kommt ja nur 64 bit in Frage, weil sonst die 4 GB RAM auch unnötig wären, da eh nur 3 GB erkannt werden!

Zwei weitere Fragen: Aufrüstung der Grafikkarte Intel 4500MHD auf die HD4330 in Höhe von 50€ oder lohnt sich das nicht?

Standard Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g), oder lieber eine der folgenden:

a) Dell Wireless 1515 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
    b) Dell Wireless 1510 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
    c) Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

13. Boss im Block

zur Not bei der Fachschaft fragen ;)
    Du spielst ja nicht. Die Onboardgrafik verlängert die Akkulaufzeit.
    Die Standardkarte

14. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Dann noch ne Frage: Würde gerne eine 5.1 Soundanlage an meinen Laptop anschließen, allerdings hat der Inspiron nur ein Mikrofon und ein Lautsprecher Ausgang. Gibt es da eine Möglichkeit trotzdem 5.1 Anlagen anzuschließen? Meine jetztige benötigt beispielsweise 4 Audioausgänge...

15. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page