1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook für unter 300€ es gibt ihn

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wernicke1, Feb 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wernicke1

wernicke1 Byte

nach langen suchen habe ich ihn gefunden hat zwar keine super ausstattung aber es gibt ihn siehe www.asus.com
    es ist der kleine Asus Eee PC

:nospam:
    wer hat einen und wie zufrieden seit ihr damit

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich besitze seid ca. einer Woche den ASUS EEE (701 bzw. 4G, das einzige Modell was in Deutschland erhältlich ist) und bin sehr zufrieden.
    Die Frage ist halt, für was man das Gerät einsetzen will, und welche Ansprüche man daran hat.

Ich nutze den EEE als ultramobiles Notebook, was ich z.B. immer auf der Arbeit dabei habe. Ich schreib ab und an mal was in "Word", zocke DOS und Arcadegames und schau filme.

Das mitgelieferte Xandros Linux ist kompackt und hat viele wichtige Anwendungen bereits dabei, aber:
    Das Linux ist auch sehr einschränkend. Sogar so sehr, das sich die meisten Linuxuser die Distribution ihrer wahl anstatt des Xandros installiert haben.
    Nur nach diversen kernelpatches unterstützt das Xandros z.B. 2GB Ram und Bluetooth.
    Ich habe ein XP "abgespeckt" und kann damit sehr gut arbeiten (läuft auch mit 512MB am erstaunlich gut).

Die Festplatte ist mit 4GB sehr beschränkt, allerdings kann man mit einer SDHC Karte den Speicherplatz gut erweitern. mein Windows XP passt mit browser, div. Tools, Lotus Symphony (Office Packet), media Player + Codecpack auf 2.5GB. So wären noch 1.5 frei. Mitlerweile hab ich mir 2GB Ram und eine 8GB SDHC Karte eingebaut und so keine Probleme mehr.

Leistungsmäßig kann man den EEE super anpassen:
    Das Gerät arbeitet mit einem Celeron M 353 ULV, der auf 630MHz heruntergetaktet ist. Mit dem kleinen Tool eeectl kann man aber bei den meisten EEEs den eigentlich vorgesehenen takt von 900MHz ereichen. Das ist kein übertakten im eigentlichen sinne, da die CPU für 900MHz gebaut wurde. Gleichermaßen kann man den EEE auch auf 450MHz heruntertakten um Akku zu sparen.

Das Gerät an sich ist bis auf die Maustasten des Touchpads gut verarbeitet, und die Akkulaufzeit ist auc bei CPU normaltakt deutlich über 3 Stunden (mixed Filmeschaun und Word sowie Browsen).
    Die intigrierte Grafik kann auf 1280x1024 ein gutes Bild darrstellen, auf dem kleinen Display ist sie sogar spielefähig (Warcraft III, StarCraft, Quake III, Freelancer).

Viele Infos und Tutorials: myeee blog

Grundsatzinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/EEE_%28Asus%29
    Für Spielkinder wie mich: ASUS EEE Gaming Quatschthread

Bild vom EEE Desktop (meiner): http://s3.directupload.net/file/d/1329/kdz2y82k_jpg.htm

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page