1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

++Notebook fürs Studium++

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kinderbueono, Sep 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,
    ich möchte mir für mein beginnendes Studium ein Notebook zulegen, zwecks Mobilität. Aber er wird trotzdem eher zu Hause eingesetzt als "draußen", deswegen wäre die Akku-Leistung eher sekundär, aber mindestens 3 Stunden wären schon gut, falls man den Akku mal braucht.

Ich habe mir zwei Angebote in meiner Umgebung eingeholt, die meinen Anforderungen relativ nahe kommen. Nun frag ich mich wo der große Unterschied ist und was ihr mir empfiehlt DENN

http://www3.atelco.de/articledetail.jsps?ref=35&pvid=cfw9gd6do_gt21vpm9&agid=728&aid=49505&lb=

der hier: Samsung RC530 S07 (699€) hat den Vorteil eines schnelleren Prozessor und einem komplett matten Display (1366 x 768 ) für 729 € bekommt man sogar 8 GB RAM Arbeitsspeicher

ODER

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1246&productid=40802&ref=idealo

dieser Sony Vaio VPC-F 22J1E (777€) mit 4 GB RAM, 500 GB festplatte hat zwar einen i5-2410M Prozessor dafür aber 2 USB 3.0 Schnittstellen und einen Full HD Display. Mir wurde dazu gesagt der Display ist halb matt und halb glänzend. Ich denke aber die Grafikkarte ist doch etwas schwach für die Auflösung (1920 x 1080) oder ? Außerdem werden die Icons richtig fies klein

Meine Fragen: Wie ist die Qualität der beiden Notebooks?
    Aufgrund der geringeren Auflösung und des schnelleren CPUs müsste doch der von samsung "schneller" sein oder?
    Was man auch nicht riechen kann ist wie laut die im Gebrauch sind oder unter Vollast. Das wäre noch nen Kaufentscheidungspunkt.

Last edited: Sep 27, 2011
  2. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Samsung RC530 S07 wäre meine Wahl!

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Sage mal etwas zu den Anforderungen deiner Programme. :)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
    Bluetooth,...)?

Muss es eins dieser Modelle werden?

4. -Also halt eher Office und Internet und zwischendurch Leauge of Legends http://support.leagueoflegends.com/entries/234272-system-requirements

-vor-ort-service ist bissel zu krass, weil falls es probleme gibt hol ich meinen alten pc wieder raus.

- mir wäre nur HDMI wichtig um wenigstens etwas für die Zukunft gewappnet zu sein

USB 3.0 muss nicht unbedingt sein

aber bei dem Samsung hab ich etwas bedenken dass der i7 zuviel strom verbraucht und man auch der laptop mehr/schnell hört.

bei dem sony find ich die Auflösung eigtl zu hoch, weil die Grafikkarte eigtl dafür zu schwach ist. das würde eigtl nur sinn machen wenn man mal filme guckt. was aber nicht mein hauptziel ist.

5. Boss im Block

6. Wieso tendierst du mehr zu dem Dell XPS 15? Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht?

Ich hab mir jetzt einen XPS 15 MLK mit Intel® Core™ i7-2630QM und 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte und 8 GB Ram mal zusammengestellt. Wie kommt es grad zu diesem Preisverfall? Ist Sonderschlussverkauf? Weil der Listenpreis soll 1333 € betragen minus 579 € Sparpotenzial. Jetzt kostet er noch 754 €.

Reicht der 6 Zellen Akku den für den i7 und die GT 540 M Grafikkarte aus? Wie lange hält der ungefähr?

7. sry für den Doppelpost. ich find grad das Editierzeichen nicht

also mir sagt der Dell XPS zu mit. Selbst mit 9 Zellen Akku ist das Preis/Leistungsverhältnis schon richtig gut.

Hat jemand Erfahrung auf einem glänzenden Bildschirm eine Folie draufzulegen?

http://www.amazon.de/Smartguard-Ant...J78G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317211867&sr=8-1

als beispiel sei die hier mal genannt

Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR) [Im Preis enthalten]
    Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card) [zuzgl. 15,00 €]
    Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte) [zuzgl. 25,00 €]

Wo ist der Unterschied zwischen den drei Netzwerkkarten? außer das sie Bluetooth unterstützen?

Last edited: Sep 28, 2011
  8. Boss im Block

Du hast doch die verlinkten Tests. Die bitte aufmerksam lesen.
    Bei Dell gibts immer mal wieder Angebote :)
    Wenn der Router nicht weit weg steht, reicht die günstigste WLAN-Lösung aus.

9. Ich bin total verwirrt.

soll ich entweder den Dell nehmen für 730€ mit Intel Core i7 2630QM mit 8 GB RAM, NVIDIA® GeForce® GT 540M 2 GB VRAMund 9 Zellen akku, USB 3.0, dvd laufwerk

oder

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony+notebooks/sony+aktionsware/asus+k53sv+sx585v

für 665€
    Intel Core i5 (2. Generation) 2410M Prozessor, 8 GB RAM, BluRay-Disc-Combolaufwerk, aber 6 zellen akku,NVIDIA GeForce GT 540M 2 GB DDR3 VRAM

Ich frag mich ob nicht der i7-Prozessor zu überdimensional ist und ob man die 4 kerne überhaupt für die normalen Programme, Browser, office, leauge of legends braucht. Ist der nicht zu leistungshungrig und stromgefräßig und bringt mir am ende im normalen Betrieb keinen leistungszuwachs?

10. Boss im Block

11. Was sagst du zu dem Vergleich von i5 und i7 ?

12. Boss im Block

Normalerweise reicht ein Dualcore, wobei ich mit meinem Notebook-i7-Quad sehr zufrieden bin.

13. Ich hab mich nun für den Dell entschieden. Wenn er kommt, kann ich ja hier mal einen Bericht schreiben oder jemand schliesst den Thread. Ansonsten kommt hier noch ein Testbericht rein. Aber der wird wahrscheinlich erst nächste woche kommen

14. Heute ist der Dell Laptop gekommen.
    Bin aber relativ unzufrieden, weil ich ein Problem mit dem Mousepad habe.

Wenn ich die linke Mousepad-Taste festhalte und scrollen will, bewegt sich der Zeiger unwillkürlich.

2 Nummern von Dell haben "keinen Anschluss unter dieser Nummer" und den Email-Support kann ich nicht verwenden, weil ein Fehler bei der Systemanalyse auftritt und ich keine Email abschicken kann. Das wäre nämlich dann der letzte Schritt.

Edit: Wo kann ich die Mausgesten- Steuerung finden? vlt liegt es daran

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal das Betriebssystem über die Recovery-Funktion wiederherstellen lassen? Vielleicht ist der Fehler dann weg.

16. ich hab es nun damit versuch die software (ryaltek) upzudaten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page