1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook geht an, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter geht wieder aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by DieterDöddel, Mar 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fujitsu-Siemens Amilo Pi2550Notebook
    Prozessor: Intel Core 2 Duo T5450
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2400
    250GB HD
    2GB RAM

Moin zusammen,

hab Mutters Laptop gestern mitgenommen, hat schon paar Jährchen auf dem Buckel,
    um die 6. Beim Einschalten rödelt der erstmal und es sieht so aus als wenn der hochfahren würde,
    allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Hab den mal an PC Monitor angeschlossen, läuft einwandfrei, Daten gesichert. Seit Jahren noch Vista drauf gewesen, daher dacht ich mir erstmal evtl. was eingefangen, platt gemacht gemacht, Linux drauf, funs zwar aber auch nur über PC Monitor. Hab den mal aufgeschraubt, wenn ich den anschalte geht der Lüfter kurz an und nach paar Sekunden wieder aus. Alles übrigens im Moment ohne Akku im gerät. Aso dachte auch schon daran, dass evtl. nur der Bildschirm defekt ist möglicherweise. Aber warum verabschiedet sich dann der Lüfter? Mainboard und Bildschirm beide auf einmal kaputt? Wohl eher unwahrscheinlich.
    Ersatzteile habe ich keine am Start um Komponenten auszubauen um zu sehen was schrott ist. Laut etlichen ähnlichen Problemen nach googeln kann es ja eigentlich alles sein, Gaka kaputt, Mainboard, def. Netzteil etc.
    Hat jemand ne Ideee was ich in meiner momentanen Lage noch probieren könnte?
    Hatte schon überlegt Basler Laptop bei Ebay zu kaufen um Austauschprogramm zu starten, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufwand lohnt. Aber ich würde den trotzdem gern zum laufen bringen.

Gruß,
    DieterDöddel

Last edited: Mar 7, 2015
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
    Ist die Kühlung sauber?

Austauschen von Teilen lohnt sich da wohl nicht, da ist ja ein neues Notebook preiswerter.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Er läuft ja mit einem externen Monitor ohne Absturz. Wenn er Glück hat, ist nur ein internes Verbindungskabel/Stecker kaputt.

4. Ja Kühler Tip Top sauber gemacht.
    Wenn ich die Tage mal mehr Zeit hab, schraub ich mal alles komplett auseinander
    und wieder zusmmen, wirkt manchmal Wunder. Danach sehen wir weiter.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das war doch schon immer der Inverter für die Displaybeleuchtung.

6. So hab jetzt mal den Display Inverter bei Ebay gekauft, scheint nicht daran zu liegen.
    Es sei denn ich hab das Pech und der is auch kaputt.
    Werd versuchen noch einen anderen gebrauchten Amilo zu kaufen,
    um zu sehen obs evtl. am Motherboard liegt.

7. Hatt heute mal wieder n bisschen Zeit, alles auseinander geschraubt, neues Betriebssystem drauf und alle aktuellen Treiber gezogen.
    Siehe da, Notebook funs, Bildschirm funs auch wieder. Aber der Fan nicht, geht manchmal kurz an und dann nix mehr.
    Manchmal geht der gar nicht an. Könnt n neuen Fan kaufen, aber glaub kaum, dass es daran liegt, naja ne Möglichkeit wär es jedenfalls.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Verbinde den Lüfter mal testweise mit 12V aus deinem PC, du hast ja bestimmt ein paar Lüsterklemmen und Klingeldrähte zum Testen da. Bei 12V muss das Teil richtig laut sein und ordentlich Luft schaufeln. Lüfter mit Lagerschaden werden hier deutliche Probleme zeigen und dann hast du die Gewissheit, das sieht und hört man nämlich in jeden Fall (man sieht wie lahm er läuft und hört nix).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page