1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schnerres, Dec 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schnerres

Schnerres ROM

Hallo, ich möchte mir einen neuen Notebook zulegen.
    Ich bin leider kein PC-Fachmann und kenne zwar die Ausdrücke (wie dass ich eine 500GB Festplatte benötige..), aber habe keine Ahnung, wofür das eine oder andere gut sein sollte. Deshalb habe ich dann auch gleich mal die Fragen aus dem Guide beantwortet und hoffe auf die Hilfe eines netten Menschen :)

Hinweise zur Gestaltung einer Kaufberatungsanfrage

Wenn Ihr nach dem Durchlesen der hier gegebenen Hinweise, dem Durchstöbern der Links und der Lektüre der letzten 10-20 Anfragen zum Notebookkauf im Forum Euer Wunschnotebook noch nicht gefunden habt und nicht wisst, wie Ihr Eure Anfrage gestalten sollt, beantwortet bitte die folgenden Fragen möglichst ausführlich:

- Wie ist dein Budget?
    500-900 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Ich bin Lehrer, wie ich gerade festgestellt habe, gibt es da wohl (teilweise bis zu) 10-20% Vergünstigungen.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15 Zoll hat mein aktueller Notebook und damit bin ich zufrieden. Wenn anders, dann etwas größer, aber nicht kleiner.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Ausschließlich Innennutzung. Größtenteils am Schreibtisch, auch mal zuhause frei bewegen in anderen Zimmern und auch mal in der Schule.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office, Internet, Multimedia (selten mal Bilder von Urlauben bearbeiten, Musikdownload und auf IPod verarbeiten, zusätzlich wäre es glaube ich auch hilfreich, wenn man es irgendwie hinbekäme, den Notebook als Player für meinen neuen Panasonic TV http://www.panasonic.de/html/de_DE/...63fa6a4a12c4a5d21acadc0a.e38Mbx4RbNuRby0Lbhf0 verwenden könnte.), Spielen tu ich damit nie, Programmieren auch nicht. Primär halt arbeiten, Dokumente erstellen, Downloaden von Dateien im Word/PDF Format, Bilder, umwandeln, sowas. Dazu auch mal Videos, die ich im Unterricht einsetzen kann.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein, gar nicht. Ich spiele nur so die Art Managerspiele wie Hattrick. Nix was anspruchsvoll an die Grafik wäre.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ab und zu schon, ja. Was nicht heißt, dass die Akkulaufzeit ewig sein muss, da sich überall Lademöglichkeiten befinden. Aber im unteren Bereich sollte es jetzt auch nicht sein.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    So genau kann ich das nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Eine DVD würde ich nicht im Akkubetrieb schauen. In der Officenutzung wären 2 Std. aufwärts reine Arbeitszeit schon gut, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass das Ding ausgeht.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Ich weiß nicht, was die Frage heißt. Ich könnte mich auch 4 Wochen mit dem Notebook meiner Freundin über Wasser halten. Trotzdem wäre natürlich ein zuverlässiger Service besser, oder nicht? Oder kostet das dann endlos mehr?

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
    Bluetooth,...)?
    USB 2-3, dann der TV hat USB 2.0, 3mal HDMI, dann wäre irgendwie sowas fürn Beamer (ich glaub das is VGA) gut. Ich weiß nicht ob es bessere Wlan-Empfänger gibt, oder ob ich dafür einen Repeater brauche, jedenfalls bin ich nicht immer in der direkten Nähe des Routers (zuhause). Das Bluetooth habe ich wirklich noch nie gebraucht. Einen Kartenslot für die Digitalkamera (SD) war bislang immer hilfreich.
    DVD-Player, -Brenner sind von Nöten. Einen Blue-Ray Player braucht es nicht.

Ich habe derzeit einen ASUS-Notebook, der ca. 4-5 Jahre alt ist. Er ist zwar sehr laut (schon lange, sicher zugestaubt ohne Ende), aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit. Also rein persönliche Vorlieben wären jetzt sowas wie ASUS oder SONY, wobei das eher unbegründet ist und wiegesagt persönlicher Geschmack sein dürfte. Vllt gibts da ja trotzdem was Gutes.

Achso: Irgendwie bin ich vom alten Eisen: ich glaube, ich fände Windows 7 besser. Möglicherweise spielt das auch eine Rolle. Einen zum Berühren fänd ich irgendwie komisch, ich würde lieber Maus+Tastatur bevorzugen und dazu Windows 7...

Vielen lieben Dank im Voraus! :bet: :)

Last edited: Dec 21, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Schnerres

Schnerres ROM

Hallo und danke für deine Antwort!

Also wiegesagt, der Notebook ist ca. 4.5 Jahre alt. Vor knapp 1.5 Jahren ging er mal nicht an und ich war im Shop, der hats kurz und schnell repariert. Er hat gesagt, ich müsste ihn mal vom Staub befreien lassen (hab ich dooferweise nicht). Er erzählte mir, dass irgendeine Masse, die sich bei Hitze aufweicht und sonstwas-macht (ich denke, es trägt irgendwie zur Lüftung bei), schon so hart und bröselig sei, dass sie sich nicht mehr aufweichen kann. Ich glaube, so oder so ähnlich hat er es mir erklärt, vllt verwechsel ich es auch.
    In der Folgezeit kam es auch relativ häufig vor, dass sich mein Notebook immer wieder runtergefahren hat, da er überhitzte.

Ich denke, reinigen (lassen) könnte ich ihn, aber da ist sicherlich schon einiges im Argen, sodass man da nicht mehr so viel machen kann. Ist meine (absolut ahnungslose) Einschätzung.

Ich habe mir allerdings vorgenommen, in Zukunft mehr Zeit und Mühe in die Reinigung und Pflege meines Notebooks zu stecken.

4. Boss im Block

Wenn du das ASUS verkaufst, solltest du es sowieso reinigen. Ist also ein Prozess, der sowieso vor dir liegt -oder einem Dritten.

Ob Heatpipes und deren Flüssigkeit altern ist umstritten:
    http://forum.giga.de/erste-hilfe/1246636-wie-lange-halten-heatpipes.html

Die Wärmeleitpaste würde ich erneuern lassen, wenn ein Dritter die Reinigung übernimmt.

Möchtest du noch immer eine Modellempfehlung? :D
    http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html
    .. wegen des Displays

oder

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e530-nzy6zge-a1034411.html
    .. günstige Budgetlösung
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html
    Variante:
    http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

http://geizhals.de/hp-probook-450-g0-h0v92ea-a958478.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-H0V92EA-Notebook.100721.0.html

5. Schnerres

Schnerres ROM

Vielen Dank dafür!

Dennoch muss ich jetzt einmal neugierig fragen:
    Was ist denn mein aktueller Notebook noch wert? Ich dachte immer der sei absolut nicht mehr brauchbar..
    Asus F5SL Series, Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU,T5800 2GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB, Systemtyp: 32-Bit Betriebssystem, 150GB Festplatte, Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3470.
    Er läuft schnell heiß, ist sehr laut (also Reinigung). Zudem geht das Touchpad nicht mehr. Außerdem ist eine Nutzung nur möglich, wenn der Akku drin ist und das Netzteil angeschlossen ist. (Der Akku könnte hinüber sein.) Schon ein Transport von Raum A nach Raum B und ein Anschluss an eine andere Steckdose innerhalb von einer Minute ist nicht möglich.

Von daher dachte ich, es wird mal wieder Zeit für was Neues. Liege ich mit dieser Einschätzung verkehrt und eine Reparatur und Reinigung wäre besser?

6. Boss im Block

So viel Geld wirst du damit nicht mehr erlösen können. Ohne die Defekte wären bei eBay noch ca. knapp 100 € drin. Den defekten Akku sowieso das defekte Touchpad musst du natürlich angeben. Damit es wirtschaftlich bleibt, musst du das Gerät wohl auch selbst reinigen. Warum geht eigentlich ein Touchpad kaputt - mal abgesehen davon, dass man was drüber schüttet? Möglicherweise wird der Fehler durch eine Neuinstallation behoben?

Die Arbeitsgeschwindigkeit wird ausreichen, aber ich sehe schon, dass das Gerät im derzeitigen Zustand nur eingeschränkt nutzbar ist.

7. Schnerres

Schnerres ROM

Wäre eine Grafikkarte von Intel (HD 4000), für mich und meine Zwecke geeignet? Eine "integrierte Grafikkarte" spricht mich gerade an..
    Habe gelesen, es spart Strom und ist für niedrige Ansprüche genügend, also ist doch eigentlich das, was ich brauche, oder?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die integrierte Grafik ist schnell genug für alles, wenn man von neuen Spiele absieht. Viele Spiele mit moderaten Anforderungen laufen auch.
    Die Laptops mit dedizierter Grafikkarte, wie zum Beispiel eine GT740M, benutzen diese auch nur, wenn die integrierte nicht mehr reicht und schalten auch erst dann um. Das ist bei einem Office und Multimedia Laptop nicht nötig.
    Eine dedizierte Grafikkarte kostet zusätzlich, womit man bei begrenztem Budget an anderer Stelle sparen muss, was bei dir nicht ratsam ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page