1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Grafikkarte anpassen?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by OD-Genesis, May 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OD-Genesis

OD-Genesis Byte

Hallo.
    Ich habe versucht auf einen Notebook das Speil TrackMania zu installieren. Der Laptop hat einen guten DualCore Prozessor und 2 gb ram. Woran ich zweifel hatte war die Grafikkarte...

dXdiag:
    Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
    DAC: Internal
    Gesampsp: 256 MB
    Chiptyp: Intel(R) GMA 950

Diese Graka ist zwar nicht für Spiele gebaut jeddoch hat TrackMania relativ niedriege Systemvoraussetzungen. Nun zu den Problem. Die FPS (Frame pro sec.) schwank sehr. Ich weiß zwar, dass das auch vom server, und spiel abhängt allerdings ist das schwanken nicht an diesen punkten zu erklären.

Man kann das Spiel manchmal ziemlich gut spielen (FPS ~ 30) und ein anderes mal wieder auf selben server/spiel FPS ~ 7, was unspielbar ist.

Ich hab den neusten Treiber für dieses Chipset installiert aber es hat nicht viel gebracht. Meine Meinung war, dass die Grafikkarte entweder ungenügend Speicher hat (zu manchen Zeiten) oder, dass die niedrige FPS mit der Temperatur zu tun hat.

Ich wollte wissen welche Programme/Prozesse ich evtl. deaktivieren könnte um mehr Grakaspeicher zu verfügung zu haben, bzw. ob es vllt. Programme gibt die bei der Auslagerung des Grakaspeichers behilflich sein könnten? Oder was schlägts ihr mir vor?

thx, gen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du im Hintergrund noch andere Programme laufen?

3. OD-Genesis

OD-Genesis Byte

nur xfire (gaming messenger) und windows media player

4. deoroller

Kein Antivirenscanner oder andere Sicherheitssoftware?

5. OD-Genesis

OD-Genesis Byte

doch entschuldigung, dachte nicht dass das einfluss darauf hätte. Der Avira Antivir läuft, neuerdings auch noch Spybot. Auf einen kann ich verzichten, jeddoch is mir nicht aufgefallen dass es ohne Spybot besser gelaufen ist.

6. deoroller

Spybot Teatimer kann das Spiel aus bremsen, wenn es öfter auf die Registry zugreift. Die überwacht der Teatimer.

7. OD-Genesis

OD-Genesis Byte

gut, werde ihn deaktivieren. hast du sonst vielleicht eine idee wie ich den Grafikkartenspeicher "erweitern" könnte? hab von tools gehört die das ganz gut machen. ATI tool heißt es wenn ich mich nicht irre. Oder bist du der Meinung dass die hohe FPS an etwas anderen liegt?

thx

8. deoroller

256MB RAM ist schon fast mehr als der Onboardchip ausnutzen kann.
    Mehr bringt nichts.

9. OD-Genesis

OD-Genesis Byte

ok, und sonst irgendwelche vorschläge wie man die FPS hoch halten könnte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page