1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Grafikkarte deaktivieren

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nobody00002, Feb 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe ein MSI GT780DX Notebook mit NVIDIA GTX570M und i7 2670QM.
    Leider besitzt das Notebook nicht die Optimus Technik und lässt die GTX die ganze Zeit laufen, was im Akkubetrieb richtig heftig die Laufzeit nach unten drückt.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte manuell (über Windows oder BIOS) zu deaktivieren, damit nur die prozessoreigene Grafikeinheit (hd graphics 3000) arbeitet ?
    MSI konnte mir dazu leider nichts sagen.

mfG

Christoph Herrmann

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Laptop ist mobil eine Katastrophe. Dafür ist er auch nicht gedacht.
    Der wiegt ja fast 4kg. Man könnte das Mainboard tauschen, um die Optimums Technik einsetzen zu können. dann kann man aber auch gleich einen Laptop kaufen, der für mobile Zwecke besser geeignet ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT780DX-i71691BLW7H-Notebook.66516.0.html

3. danke deoroller,
    ich weiß dass er eigtnlich nicht dafür gedacht ist.
    Benutz ihn ja auch eigenlich nur als Desktop-PC.
    Ich wollte es nur mal wissen wenn ich ihn mal unterwegs beutzen will.
    Aber die Optimus Technik macht doch, dass automatisch zwischen Grafikkaret und Prozessorgrafik umgeschalten wird. Oder??
    Ich möchte ja wissen ob ich das auch ohne diese Optimus Technik und Mainboard machen kann.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das BIOS muss dann wohl zumindest ein anderes sein und so was stellt kein Hersteller zur Verfügung. Sie wären ja schön blöd, denn dann könnten sie nicht die Geräte mit Optimus teurer verkaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page