1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook: Grafikkarte kann in div. Games nicht ausgewählt werden

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Leibni89, Aug 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leibni89

Leibni89 ROM

Hallo zusammen

Bei allen Spielen, welche ich auf dem Notebook installiert habe kann ich bei den Grafikoptionen nur den INTEL HD 4000 Chip auswählen. Die Grafikkarte
    Nvidia GeForce GT 720M
    Speicher (max.) 2048 MB
    Speicherart fest zugewiesen

steht gar nicht zur Auswahl. Dem entsprechend laufen auch die Games. Ich bekam schon die Antwort auf das Problem "die Grafikkarte wird automatisch bei Bedarf zugeschaltet". Dann meine ich aber, dass z.B. Elder Scrolls Skyrim auf der niedrigsten Grafikeinstellung flüssig laufen sollte. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Das Notebook ist ein Asus R704VC-TY036H.

Habt ihr eine Idee, was ich versuchen kann?

Ich danke euch.
    Gruss
    Christian

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Welches Betriebssystem genau verwendest du? Woher stammen die aktuell verwendeten Treiber für die Grafikkarte?

3. Leibni89

Leibni89 ROM

Hallo

Danke für deine schnelle Anteilnahme=)

Ich verwende Win7 x64. Die Treiber lasse ich immer von einem "Nvidia Performance" Programm updaten.
    Habe das Notebook nicht gerade dabei. Am Abend weiss ich genaueres.

Danke und Gruss
    Christian

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird auch keine Auswahl im Kontextmenü (Rechtsklick auf die Anwendung/Verknüpfung) angezeigt?
    Wenn nichts angezeigt wird, ist entweder ein Treiber ohne Funktion oder die GPU nicht mehr ansprechbar (Hardwareschaden).

5. Leibni89

Leibni89 ROM

Ich denke, dass duch mich bereits einen Schritt weiter gebracht hast:-)
    Mit Rechtsklick auf ein NICHT-Steam-Spiel(diese laufen auch ganz anständig auf höchsten Einstellungen) gelange ich in das von dir erwähnte Auswahlmenu:
    upload_2016-8-11_7-35-42.png

Bei den STEAM-Spielen fehlt diese Auswahl. Ich suche jetzt mal im STEAM-Programm nach solchen Einstellungen.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

7. Leibni89

Leibni89 ROM

Hab ich gemacht...jedoch steht im Skyrim Menu nach wie vor nur der Intel Chip zur Verfügung.
    Auch wenn ich auf die Skyrim.exe im Steam Ordner gehe und mit Rechtsklick den Grafikprzessor manuell auswähle erscheint anschliessend im Grafik-Menu wieder nur der Intel-Chip.

upload_2016-8-11_17-15-34.png

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Hmm, gerade im Hinblick auf Skyrim spucken die Suchmaschinen da einiges aus. Allerdings dürfte vieles davon irgendwo zwischen Rumprobieren und Voodoo liegen, da werde ich mangels praktischer Erfahrung mit Nvidia Optimus jetzt nichts ausdrücklich empfehlen.

Das hier könnte man sich evtl anschauen, da verfriemelt man sich zumindest nichts:
    http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=3237059

9. Leibni89

Leibni89 ROM

Ich habe nun das mit den .ini Dateien gemacht = kein Erfolg. Werde nun das mit dem erwähnten Programm versuchen und zusätzlich noch etwas speziefischer nach diesem Problem mit Skyrim googeln. Falls ich eine Lösung finde werde ich sie hier posten ;-)

Auf jeden Fall danke ich vorläufig für eure Tipps und Ideen.

Grüsse
    Christian

10. Leibni89

Leibni89 ROM

Habe jetzt gerade den Versuch mit dem MSI Afterburner gemacht. Nun muss ich annehmen, dass Skyrim tatsächlif auf die Nvidia Karte zugreift während des Spieles, da sich deren Temperatur während des Spieles locker verdoppelt. Somit scheint einfach dieses Notebook zu schwach zu sein.

Somit kann wegen mir dieses Thema geschlossen werden...;-)

Danke nochmals und auf bald =D

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Gut, das die 720M auch nicht sonderlich flott ist, stand nie zur Debatte:
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-720M.90243.0.html

Aber wenn sich nun zumindest herausgestellt hat, das grds. alles funktioniert wie es soll, ist das ja auch schon etwas wert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page